SSD über PCI Anschluss

sosodes22

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage und zwar hat sich mein Kumpel eine Samsung SSD Pro 512gb gekauft.
Sein Mainboard hat aber nur die sata Anschlüsse mit 3gb's und nicht die mit 6gb's, also läuft die SSD nur mit 50% Leistung.
Deshalb hat er sich eine PCI Karte geholt die mit den neuen Sata 6gb's ausgestattet ist.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Der PC ( die SSD läuft jetzt über die PCI Karte) erkennt die SSD nicht also bootet nicht mehr. Nur die normale HDD wird erkannt warum?


Danke schonmal....
 
1. 50 % Leistung -> Märchen .. Man verliert an nem 3 Gbit Anschluss eher nur 20-30 % .

2. Wir wissen ja nicht mal wie die PCI hoffentlich mit dem kleinen e Karte heißt ... also was sollen wir erraten ?


Und ja wie soll der PC die SSD erkennen habt ihr im BIOS denn überhaupt die Option von einer PCIe SSD zu booten ?
Oder dort überhaupt mal was verstellt wie Bootreihenfolge ?
 
Also es gibt extra eine Software von Samsung mit der man auch die Leistung überprüfen kann und darum auch die Angabe von 50 % Leistungsverluast, und im BIOS findet man keine Boot Reihenfolge mit. PCI.

Die Karte heißt logilink pc0059

Danke....
 
Praktisch verliert er so gut wie keine Leistung wenn er nicht auf die sequentielle Datenübertragungsrate angewiesen ist, was bei den meisten Heimanwendern nicht der Fall ist. Wird die SSD für irgendwas spezielles benutzt?

Um welches Mainboard und welche PCI Karte handelt es sich?


MfG
 
keine treiber auf SSD von dem pcie sata3 controller ?


sata 3 hatt max 600 mb/s die sata3 ssds haben etwa 500 volle geschwindikeit (theoretisch und ehe unwichtig)
sata 2 hatt max 300 mb/s die sata3 ssds haben dann max 280-290 mb/s

die zugrifzeit, iops bleiben identisch also der unterschied nur Messbar und nicht spürbar
 
@ Abdayd

Was sollen Treiber bringen wenn man von der SSD Booten will sie aber nicht darf weil das Mainboard einfach nicht weis wo sie ist ?
 
Mainboard: Asus P7p55d
PCI Karte: Logilink Pc0059

Auf der SSD ist Windows 7 installiert.
Den Treiber von der PCI Karte ist auch installiert und aktuell genau so wie von der SSD.


Danke euch für die antworten....
 
PCIe-SATA-Controller sollte man nicht blind kaufen. Denn es handelt sich hierbei um eine große Kompatibilitätsfrage zum Mainboard.
Schlicht und ergreifend wird diese Karte nicht mit dem MB kompatibel sein - wenn dieser Controller einen Bootvorgang überhaupt unterstützt.

http://www.computeruniverse.net/products/90356953/asus-u3s6-usb3-0-sata-controller.asp
Dieser Controller von ASUS besitzt jene Fähigkeit - ob das MB die Fähigkeit jedoch besitzt steht wieder auf einem anderen Blatt, nämlich dem Datenblatt vom Controller.

Je nach Anwendungszweck kann SIII Vorteile bringen, für den normalo Heimanwender jedoch nicht relevant.
Entweder anderer Controller, komplett sein lassen (meine Empfehlung) oder ein gescheites Mainboard mit SIII.
Ergänzung ()

Danke für die MB-Bezeichnung.
Laut Datenblatt ist der Controller von ASUS (Link) mit dem Mainboard P7P55D kompatibel.
https://www.asus.com/Motherboards/U3S6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure antworten, also vll einen sata Controller finden der einen Boot Vorgang unterstützt oder lieber so lassen wie es ist.

Und danke nochmal, auf euch ist immer verlass ;)
 
http://www.computeruniverse.net/products/90356953/asus-u3s6-usb3-0-sata-controller.asp

Dieser ist bootfähig und wird von dem Mainboard Deines Kollegen unterstützt...hatte ich oben bereits geschrieben.
Es sei denn Du wolltest mit Deinem letzten Beitrag nur noch mal Revue geschehen lassen ;)

Ich rate jedoch davon ab, da es keinen signifikanten Unterschied geben wird. Vor allem beim booten vom PCIe dauert es idR. immer ein wenig länger - was wiederrum spürbar sein wird. Beim tranferieren von großen Datenmengen wird man den Unterschied der SATA-Typen merken, jedoch nicht im alltäglichen Heimanwenderbetrieb. Spiele laden nicht signifikant schneller als sie es von SII tun würden.

Die Nachteile überwiegen die Vorteile - zumindest die spürbaren, in einigen Bereichen sogar die messbaren (e.g. Reaktionszeiten).
 
wenn das ding ein os hat, dann einfach nochmal die ssd an den onboard Controller hängen und erstmal die treiber für den logilink installieren. anschließend noch einmal neustarten mit ssd am Mainboard und erst danach ausschalten und die ssd umstöpseln!

im bios sollte bei bootfähigen karten entweder die ssd auswählbar sein als bootmedium oder es gibt ähnlich wie bei früheren Controllern welche mit eigenen menüs und Einstellungen, von welcher platte gebootet werden soll. DANN sollte zumindest im bios eine Option existieren, die in etwa so lautet: "bootable addon card". die dann in der bootreihenfolge nach vorne holen. Beispiel: alte SCSI Controller konnten in einem alten bios nach vorne geholt werden mit der bootreihenfolge "SCSI, A, C". dann mußte man im SCSI Controller noch einstellen, welche platte starten soll. eine der aufgezählten lösungen könnte so ähnlich bei dir vllt doch noch möglich sein. wenn alle stricke reißen: karte -->> Tonne und SSD -->> onboard!

wenn du vor der treiber Installation die ssd an den neuen Controller steckst, dann hast du dir ja selbst kippe gestellt. aber solche Erfahrungen muß jeder erstmal machen. meine liegen da mit die und scsi halt schon 20jahre zurück ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möcht ja echt nicht unhöflich sein, aber wisst ihr eigentlich so grob wie euer PC funktioniert?
Das BIOS ist ein lowlevel-Mini-OS um erstmal alles soweit an's laufen zu bekommen damit das richtige OS läuft. Alles was ihr an Treibern installiert wird während der Bootroutine eures OS geladen. Wenn ihr einen Treiber für z.B. einen RAID-Controller habt damit euer array bootfähig ist, dann ist das ein sehr spezielles Stück software welches vor dem eigentlichen OS-Start geladen werden muss. Das hat mit eurem Standard-Windowstreiber nichts zu tun!

Meiner persönlichen Meinung nach ist alles was nicht vom BIOS erkannt wird eh zu vermeiden, aber das letzte Mal als ich mich mit so einem Müll rumgeschlagen hab durft ich die Diskette mit dem Boottreiber rausholen weil das bekloppte Asusmainboard für meinen Northwood sonst gar keinen HDD-Controller erkannt hat... Asus Spielzeugtreiber eben...

Also in Kürze: es muss einen boottreiber für euren Controller geben und dann muss euer BIOS darauf klarkommen. Das sind schonmal zwei Wenns die zusammenpassen müssen - und bei dem üblichen Consumerkram im Niedrigstpreissegment stehen die Chancen dafür ziemlich schlecht, das muss man schon gezielt suchen.
Und meiner Ansicht nach ist der einzig saubere Weg den Treiber direkt bei der Windowsinstallation einzupflegen, dafür könnte es dann einen prompt geben. Hab aber das letzte Mal unter XP drauf geachtet, wie sich Vista/7 damit verhält kann ich nicht beantworten.

P.S.: Das einbinden zusätzlicher Controller in die Bootsequenz verlangsamt diese spürbar. Wenn das Ziel ist unter anderem schneller zu booten - das ist der falsche Weg. Schliess das Ding über SATA2 an und freu Dich drauf dass bei einem update dort nochmal ein kleiner Geschwindigkeitsschub wartet - wenngleich man ihn selten spüren wird.
Als ich letztlich einen C2Q in Rente geschickt hab fühlte sich die SSD zwar gleich deutlich schneller an - das lag aber daran dass das Mainboard samt CPU die Daten schneller verarbeiten kann. Die SSD hat nämlich immer noch nur SATA2, die juckt das nicht ob am MB dann SATA3 möglich wäre.
SATA2 dürfte vermutlich auf einem Phenom2-Board verbaut sein, diese "Konsistenz" seitens AMD hat eben den Nachteil dass der immergleiche Chipsatz auch nach Jahren immer noch der alte Chipsatz ist und den neuen Kram nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Als ich letztlich einen C2Q in Rente geschickt hab fühlte sich die SSD zwar gleich deutlich schneller an - das lag aber daran dass das Mainboard samt CPU die Daten schneller verarbeiten kann. Die SSD hat nämlich immer noch nur SATA2, die juckt das nicht ob am MB dann SATA3 möglich wäre.
SATA2 dürfte vermutlich auf einem Phenom2-Board verbaut sein, diese "Konsistenz" seitens AMD hat eben den Nachteil dass der immergleiche Chipsatz auch nach Jahren immer noch der alte Chipsatz ist und den neuen Kram nicht unterstützt.

kannst du das mal verständlich erklären?

so wie ich das verstehe war eine SSD mit deinem alten C2Q langsamer?
und was ist die "Konsistenz" seitens AMD?

@TE
PCI-Karte raus und SSD an den SATA II anschluss. fertig. er wird keinen unterschied zu SATA III merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Ich möcht ja echt nicht unhöflich sein, aber wisst ihr eigentlich so grob wie euer PC funktioniert?
Darf ich die Frage gleich zurück geben?
Ein zusätzlicher Kontroller braucht ein eigenes BIOS, um bootfähig zu sein, keinen "speziellen Boottreiber".
Genau diese hat dieKarte des TE nicht.
@TE: die SSD an einen SATA II Port des Chipsatzes anstecken und fertig, glaube mir, Du wirst im Alltag keinerlei Unterschied bemerken, was das Samsung Tool behauptet, ist irrelevant für die Praxis.
 
davon hab ich die ganze Zeit schon geredet ...

Wenn die Karte einen Treiber braucht dann gehts einfach nicht ... sie muss schon vom BIOS selber erkannt werden .
 
Man sollte eigentlich keinen Treiber für diese SATA Host Controllerkarten brauchen, denn Windows 7/8 bringt schon einen eignen AHCi Treiber mit und der funktioniert mir allen AHCi Controllern: msahci/storahcii

Der muss nur so eingestellt sein, dass er zum Bootzeitpunkt startet, dann sollte es eigentlich auch mit dem Booten von der Karte klappen!
 
Da hast Du natürlich Recht.
Es sei denn, man erwischt irgend eine Exotenkarte mit inkorrekter Device ID, die partout einen eigenen Treiber will, obwohl der Chip an sich mit den MS Treibern zusammenarbeiten könnte. Mein Händler hatte mal so eine Krücke herumliegen, irgendein Billigteil.
Oder halt für das letzte µ Performance wie z.B. der RSTe auf X79 Boards, da ist der Herstellertreiber auch zumindest kein Fehler.
 
Zurück
Oben