SSD und HDD Management

teleshopping

Ensign
Hallo zusamnen,

bin vor kurzem zum ersten mal in den Genuss einer SSD gekommen, habe natürlich auch Windows drauf installiert.
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750250BW_1031083.html

Sind nur 250GB, sollte also für Windows und ein paar leistungsintensive Spiele reichen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich mit der HDD umgehen soll. Die ganzen Programm-Ordner usw. sind auf der SSD. Habe auf der HDD einen Ordner erstellt und dort Fraps und Bandicam zum testen installiert, beide haben bei der Aufnahme Fehler gehabt. Als ich diese dann auf die SSD gepackt habe, hat alles tadellos funktioniert. Jetzt wäre meine Frage, wie ich denn alle Programme auf die HDD bekomme, die nicht wirklich dort was verloren haben. Die Rede ist von simplen Programmen wie Skype, Browser, kleine Spiele usw.

MfG

Naja... erst mal deinstallieren und dann bei der Neuinstallation eben den Pfad ändern. Aber wieso willst du das tun? Was erhoffst du dir davon?

Nääää, Browser ist nicht so simpel. Den lass mal ruhig auf der SSD. In fact - lass so viel Programme wie möglich auf der SSD, sonst nimmst du dir den Vorteil der SSD (schnellere Programmstarts etc.)

Was vermutlich in deinem Fall sinniger ist: Deine persönlichen Ordner wie Dokumente, Bilder, Videos, Musik auf die HDD verschieben.

Es geht nicht um den Pfad, die besagten Programme habe ich ja direkt auf der HDD installiert, sie haben aber nicht funktioniert, keine Ahnung weshalb. Meinetwegen kann der Browser drauf bleiben, aber ich brauche nicht jedes Game auf der SSD, genauso wie Skype usw. Software, die einfach nicht viel Leistung beansprucht.

Jegliche Software kommt auf die SSD sonst nutzt sie ja nichts!

Von welchen Aufnahmefehlern sprichst du?

Reicht dir die SSD nicht für weitere Programminstallationen?
Wenn es dir um Arbeitsordner von schreib- und leseintensiven Programmen geht, dann empfiehlt es sich, diese auf der SSD anzulegen! Diese Ordner sollten dann von den jeweiligen Programmen aus einstellbar/ erstellbar sein.

die besagten Programme habe ich ja direkt auf der HDD installiert, sie haben aber nicht funktioniert
"Normale" Anwendungen und Spiele sollten eigentlich auf einer beliebigen Platte installierbar und von dort aus voll nutzbar sein.
Wo bei dir das Problem liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "sie haben aber nicht funktioniert"? Ich kann beliebige Programme installieren, wo ich will. Laufwerk C:, D:, auf einem USB-Stick und auch auf einem Netzkaufwerk... Scheinbar stimmt da bei dir schon was Grundlegendes nicht.

teleshopping schrieb:
Habe auf der HDD einen Ordner erstellt und dort Fraps und Bandicam zum testen installiert, beide haben bei der Aufnahme Fehler gehabt.
Ich vermute, daß es sich bei diesem Fehler um Störungen im Video handelt, weil die HDD nicht schnell genug war.

Generell sollte, wie hier andere schon schrieben, Software auf die SSD, weil diese beim Programmstart davon profitiert und i.d.R. ist der Speicherplatz für Programme sehr gering.
Spiele hingegen können sehr groß sein, benötigen dann aber umso mehr eine SSD um die Texturen schnell zu laden.

Das Problem mit den Videos kann man nur so lösen, daß man die Files nach der Aufnahme manuell auf die langsame HDD verschiebt.

Die SSD sollte man partitionieren.
Das Betriebssystem (Win10) braucht derzeit ca. 30GB. Für die halbjährigen Update nochmal 20GB und für pagefile und hibernatefile und anderen Krempel auch nochmal 20GB. Mit 70GB kommt man also gut hin.
Anschließend erstelle ich gerne noch eine 20GB-Partition, um im Notfall noch erweitern zu können. Letztens hatte ich ein Win10, daß konsumierte 50GB und dann lief das 1607-Update nicht mehr. Nach dem Update waren es wieder 30GB.

Eine kleine Systempartition erleichtert ein Systembackup erheblich. In der Größe dauert ein Backup ca. 7 Minuten.

Die restlichen 160GB würde ich mit 64kB-Blockgröße formatieren um die Zahl der Zugriffe zu reduzieren, meiner Erfahrung nach beschleunigt das die Dateizugriffe erheblich.
Dort kommen dann Spiele drauf und so Sachen wie der Videopuffer für die o.g. Tools.

Die HDD würde ich ebenso mit 64k formatieren.

Ich weiß nicht, warum Bandicam einen Fehler hatte. Immer wenn ich auf Aufnahme gedrückt habe, stürzte das Programm ab. Bei Fraps war es auch komisch. Immer dann, wenn ich auf Aufnahme gedrückt habe, konnte man sehen, wie im Ordner eine Videodatei auftauchte. Sobald ich die Aufnahme beendet habe, ist die Datei verschwunden. Ich habe sowohl die Installation, als auch den Pfad für die Dateien auf der HDD gehabt. Als ich die besagten Programme danach auf die SSD installiert habe, funktionierten sie plötzlich.

Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich Platz sparen will. Die SSD hat 250 GB und jetzt schon, wo nicht viel installiert ist, nur noch ca 130 oder 120GB. Deshalb wollte ich unnütze Programme wie Skype, Teamspeak, Hamachi und kleine Spiele, die nicht viel Leistung brauchen, auf die HDD installieren. Einfach um Platz zu sparen. Wenn ich jetzt Spiele wie Witcher 3 kaufen würde, wären sie natürlich auf der SSD installiert. Aber es hat irgendwie nicht ganz geklappt.

Und was meinst du, was du durch das Auslagern solch "kleiner" Programme auf die Festplatte sparst? 500 MB? 700MB? 1 GB von 250?... höchst ineffizient meiner Meinung nach. Noch 130 GB sind frei? Ist doch wunderbar! Werden da noch großartig Programme dazukommen? Wenn nein, alles im Grünen: Benutzerdaten sind ja ohnehin auf der HDD, oder?

Was hast du denn jetzt alles auf der SSD installiert?

Mein Systemlaufwerk zB. mit Win10 und allen Programmen belegt rund 35 GB, nur die Auslagerungsdatei liegt bei mir auf einer anderen SSD.

Ich bin immer recht verwundert wie aufgebläht manche Systemlaufwerke sind.

Hast du den Ruhezustand abgeschaltet?

Hast du schon mal eine Systemdatenträgerbereinigung durchgeführt?

Hmm was habe ich installiert. Die ganzen Microsoft Framework Sachen, Treiber, Steam und als einziges Spiel CS:GO.

Zurück
Oben