SSD und HDD sinvoll zusammen betreiben?

Japp

Newbie
Moin zusammen,

Ich suche eine Erklärung und hilfreiche Tipps für folgende Ausgangslage:
Mein Laptop ist mit einer 30GB SSD und einer 300GB HDD ausgestettet. Ich habe Windows 7 und alle Basic-Programme grade neu installiert und schwups ist die SSD voll. Ich habe schon nachjustiert, Benutzerdateien werden nun auf der HDD gespeichert und auch Programme, die bei der Installation den Speicherort abfragen habe ich auf die HDD gelegt, dennoch ist die SSD nach einem Tag im roten Bereich.
Ich bin wirklich am rätseln, wie ein Laptop mit einer solchen Aufteilung im Auslieferungszustand programmiert ist, denn der Otto-Normalverbraucher macht sich sicher bei der Installation von Programmen oder beim Speichern von Bildern keinen Kopf um den Speicherort, sondern nutzt die dafür vorgesehenen Ordner. Und dass dann nach 30GB Schluss ist, obwohl eine 300GB HDD vorhanden ist macht keinen Sinn.
Also, kann mir jemand sagen, wie die Einstellungen bei einer solchen Partizipationsaufteilung im Werkszustand ausssehen? Und wie ich das bestmöglichst wieder herstellen kann? Im Grunde brauche ich nur Windows, Treiber und vielleicht drei Programme auf der SSD.

Ich bin gespannt auf eure Erklärungen und Tipps!

Erstmal Willkommen im Forum. Die 30GB SSD dürfte fürs Cachen der HDD gedacht sein und mehr sinnvolle Anwendungen sind für eine so kleine SSD bei einem Windows Rechner auch schwer zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Erstens ist Windows 7 keine gute Idee mehr, weil in 10 Monaten Ende mit sämtlichen Updates ist.
Zweitens, 30 GB ist wirklich wenig, das ist ja eher ein USB Stick. War da Windows 7 vorher drauf? Auf der SSD? Weil ich gebe #2 Recht, das sieht eher nach einem reinen Cache als nach einem echten Laufwerk aus.

Auslagerungsdatei auf die HDD, das kostet aber einiges an performance.
Oder gleich eine größere SSD einbauen.

Schau doch mal bei den Downloads der Hersteller des Notebooks ob es da nicht eine Caching Software gibt, die dürfte ab Werk installiert gewesen sein.

Japp schrieb:
Ich habe Windows 7 und alle Basic-Programme grade neu installiert und schwups ist die SSD voll
was klar ist, weil das viel zu wenig sind. SSDs sind gerade günstig, gucken was für ne SSD verbaut ist und die gegen ne 500gb SSD tauschen, sofern es ne 2,5" oder M.2 SSD ist

ansonsten kann es sein, das die SSD nie als normaler Speicher gedacht war, sondern wie die anderen geschrieben haben nur als Cache für die HDD

Klasse, danke, die Erklärung leuchtet ein - wie es vorher installiert war weiß ich nicht, deshalb frage ich ja^^
Also alles auf der HDD installieren und die SSD ist lediglich der Cache...
Habe schon angedacht mir ne SSD zu holen, aber die Erklärung für diese Aufteilung brauchte ich vorher trotzdem noch. Danke euch!

Dann hat sich Otto Normalverbraucher aber den falschen Laptop geholt bzw. wurde schlecht beraten.

Ne 30GB Platte ist nicht genug für ne Windows Installation. Bzw. eventuell reicht es gerade so wenn man wirklich nur Windows installiert. Aber Firefox dazu wird schon in die Hose gehen.

SSD sind nicht mehr wirklich teuer, ich würde die HDD rausschmeissen und ne SSD verbauen.

Ist das 30GB Teil überhauot ne echte SSD oder nur fest verbauter Flash-Speicher? Ansonsten könnte man auch diese rausschmeissen. Ich nutze teilweise auch noch kleine SSD als Systempartitionen, Mit klein meine ich allerdings 128GB, nicht 30. Ich hatte bis letztes Jahr ne 40GB SSD in meinem Wohnzimmer HTPC. Selbst die haben nicht dauerhaft gereicht.

Sobald sich die ersten Temp-Ordner füllen ists vorbei.

@cartridge_case: Perfekt geschätzt ;)
Werd den Laptop dann definitiv mal dem aktueen Stand der Technik anpassen und mit der größren SSD aufrücsten :)

Ich weiß nicht, was ihr für Windows Installationen habt. Nachdem ich Windows bei meinem Laptop neu installiert und Firefox, Thunderbird, Office, Irfan-View, VLC und einige andere Programme draufgespielt habe, zeigt mir der Eigenschaften-Dialog des Explorers für C: einen belegten Speicher von 24,8GB an. Und das noch nach 10 Tagen intensiver Benutzung. Die Auslagerungsdateien sind auch noch mit drauf, nicht abgeschaltet.
Selbst mein Haupt-PC, der noch Photoshop, CorelDraw und andere richtig große Programme drauf hat, kommt auf C: mit 45GB Speicher aus.
Abgesehen davon sind 30GB schon etwas knapp bemessen, aber Windows braucht nicht soviel Speicherplatz, wie hier immer geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und jp30ffm
Ich nutze auch noch ein Lenovo IdeaPad 100S-11IBY mit 32GB "SSD" mit Windows 10. Klar, ist nicht viel Platz und schnell ist das Ding auch nicht, aber um ein bisschen zu surfen und Video schauen reicht es aus. Ebenfalls reichen die 32GB für WIndows und ein paar Programme aus.

WIndows 7 dürfte einiges mehr an Speicherplatz benötigen, wenn man nach den ganzen Updates noch keine Datenträgerbereinigung mit Updatebereinigung gemacht hat.
@Japp: wenn du die Bereinigung durchgeführt hast (+Neustart) sollten wieder ein paar GB frei sein.

Zurück
Oben