SSD und HDD - SSD neu aufsetzen?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben Computer-Genies,
vorab Entschuldigung, wenn mein Thema hier nicht reingehört oder aber es auch schon mal gibt, nun ja:

Bin heute ausm Urlaub wieder gekommen und habe meinen PC gestartet. Hatte dann nach kurzer Zeit Internetsurfen einen Bluescreen, was drauf stand, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wird meine SSD mal erkannt und mal nicht. Nun: wenn ich über die SSD boote (Windows ist logischerweise drauf) kriege ich diese Meldung (siehe Screen). Über cmd etc. zu reparieren geht nicht. Habe auch verschiedene SATA-Ports probiert. Es muss wohl an Windows liegen.

Ich habe aber eine wichtige Frage!

Ich habe ja eine HDD (mit programmen und spielen wie GTA, PUBG, etc.) und eine SSD, wo nur Windows drauf ist und paar wenige Programme.
Ich hatte mir nun überlegt, Windows neu auf die SSD zu installieren. Meine Frage wäre: wären dann die Daten der HDD irgendwie auch weg? Also würde das ohne Probleme gehen?

Das war doch so:

HDD abstöpseln
Windows auf SSD installieren
HDD dann wieder abstöpseln

Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt 😞
Danke!

Anhänge

• 1532545625549367406056.jpg
    1532545625549367406056.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 296
Gernell bleiben die Daten auf der HDD.
Wenn die Programme nicht Portable sind wird es jedoch zu Problemen kommen weil die Windows Registry Einträge fehlen.

Das hört sich so an, als ob du deinen MBR zerschossen hast. Hast du die Möglichkeit die Daten deiner HDD zu sicher zum Beispiel über eine Linux Partion/Linux Repair DVD. Wenn du Windows neu installierst, dann bin ich immer für einen Clean Install(also alles neu). Hattest du bei der ersten Installation von Windows die SSD und die HDD angeschlossen? Falls ja kann es sein das Windows den Bootloader auf der HDD gespeichert hat .

Naja was er da verlangt ist eine Reparaturinstallation. Also Windows CD rein und Reparatur auswählen. Deine Daten bleiben dabei erhalten. Aber Einstellungen und Programme müssen alle neu eingerichtet und installiert werden.

Wenn er wie du schreibst aber die SSD mal erkennt und mal nicht würde ich eher auf eine defekte SSD oder defektes Kabel tippen. Netzteil wäre auch möglich.

VG
Blondi

dannie96 schrieb:
Das hört sich so an, als ob du deinen MBR zerschossen hast. Hast du die Möglichkeit die Daten deiner HDD zu sicher zum Beispiel über eine Linux Partion/Linux Repair DVD. Wenn du Windows neu installierst, dann bin ich immer für einen Clean Install(also alles neu). Hattest du bei der ersten Installation von Windows die SSD und die HDD angeschlossen? Falls ja kann es sein das Windows den Bootloader auf der HDD gespeichert hat .

Nein, da hatte ich die HDD abgestöpselt. Vor dem Urlaub war noch alles ok ;( kann man das mbr reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
MBR eh nicht da ja in deinem Screen der UEFI Bootloader verlangt wird.
Was du erstmal versuchen sollst steht da ja auch.
Noch nie was von den Computerreparatur Optionen unten links gehört?
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Startreparatur usw. findet man dann auch irgendwo da.
Ergänzung ()

im Bios von Legacy MBR auf UEFI umgestellt hast du ja nicht zufällig.
Denn dann fehlt na klar der Uefi Bootloader.

Also bei mir steht da ''LEGACY+UEFI''. Da gibt's noch als Option ''UEFI''.

wie gesagt in deine Screen wird Uefi verlangt.
Die Bootdateien von UEFI Modus und ob die nun jemals da waren oder plötzlich zerstört sind weiß ich auch nicht.
Fix MBR und alles was du da im Web zu findest bringt es nicht wenn efi gesucht wird.

Sichere erstmal deine persönlichen Dateien, und erstelle dir einen Windows Installations Stick.

Normal müsstest du im Bios nur Legacy (MBR) einstellen können und nur UEFI
Beides ist ja eh nur Chaotisch für Windows, was soll Windows denn nehmen?

Ob du nun vorher im Uefi Modus oder Legacy MBR Modus installiert hast weißt du ja auch nicht.
Bin heute ausm Urlaub wieder gekommen und habe meinen PC gestartet. Hatte dann nach kurzer Zeit Internetsurfen einen Bluescreen, was drauf stand, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wird meine SSD mal erkannt und mal nicht.
Von einen Hardware Problem können wir ja nun wohl auch ausgehen.
Als 1. Neue SSD und Neues Windows !

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
wie gesagt in deine Screen wird Uefi verlangt.
Die Bootdateien von UEFI Modus und ob die nun jemals da waren oder plötzlich zerstört sind weiß ich auch nicht.
Fix MBR und alles was du da im Web zu findest bringt es nicht wenn efi gesucht wird.

Sichere erstmal deine persönlichen Dateien, und erstelle dir einen Windows Installations Stick.

Normal müsstest du im Bios nur Legacy (MBR) einstellen können und nur UEFI
Beides ist ja eh nur Chaotisch für Windows, was soll Windows denn nehmen?

Ob du nun vorher im Uefi Modus oder Legacy MBR Modus installiert hast weißt du ja auch nicht.

Von einen Hardware Problem können wir ja nun wohl auch ausgehen.
Als 1. Neue SSD und Neues Windows !

Denke ich auch. Habe mal die Kabel von der HDD und SSD vertauscht. SSD geht mal, mal nicht. Werde mir morgen eine 500er kaufen. Dann schmeiße ich die hdd raus und setze nur auf ssd. So viele Programme habe ich ja nicht, sind nur spiele, chrome etc.

Danke für deine hilfe und für die von jedem anderen auch!

Zurück
Oben