SSD und normale Festplatte gleichzeitig betreiben? Empfehlenswert?

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.524
Hallo,

ich hab da ne Frage zu den SSDs.
Würde mir, da meine 1TB Samsung Festplatte abgeraucht ist, eventuell eine SSD kaufen.

Es würde die OCZ Vertex 2 60GB werden. Dort käme dann nur Windows 7 drauf, und ggf. noch ein paar wenige Programme (Virenprogramm, Mozilla Firefox, usw.).

Habe noch eine 500GB Samsung F3 Platte, welche ich dann eingebaut lasse, um dort meine Spiele abzuspeichern, meine Musiksammlung, usw.

Lohnt sich das überhaupt, wenn ich quasi zwei grundverschiedene Festplatten zusammen betreibe? Habe ich letztendlich ein Geschwindigkeitsvorteil, oder bremst die F3 die SSD aus?

Und noch eine Frage. Wenn Win 7 auf die SSD installiert wird, dann speichert er alle downloads, alles was auf dem Desktop ist, auch unter der SSD ab. Dann ich was verändern, sodass alles auf der 500GB Platte landen würde?

Danke
 
GiGaKoPi schrieb:
Lohnt sich das überhaupt, wenn ich quasi zwei grundverschiedene Festplatten zusammen betreibe? Habe ich letztendlich ein Geschwindigkeitsvorteil, oder bremst die F3 die SSD aus?

Die Sachen die nicht auf der SSD liegen starten dann eben festplattentypisch langsam. Es bremst also nur wenn du Software von der Festplatte startest. Besser wäre es direkt eine 120GB Version zu nehmen um dann auch noch die Spiele drauf zu packen. Da musst du aber dann selbst Wissen ob dir das die Sache Wert ist. Mir war es das.

Und noch eine Frage. Wenn Win 7 auf die SSD installiert wird, dann speichert er alle downloads, alles was auf dem Desktop ist, auch unter der SSD ab. Dann ich was verändern, sodass alles auf der 500GB Platte landen würde?

Du kannst den Download-Ordner auf die Festplatte packen, das ist kein Problem.
 
Also ich kenne es von den meisten Leuten so, dass sie eine schnelle SSD für das System und best. Programme haben, Spiele und speicherlastige Anwendungen aber nach wie vor auf der HDD landen. So wollte ich es bei mir demnächst auch organisieren.

Somit hast du trotzdem einen krassen Geschwindigkeitsvorteil beim Starten des Systems, der Geldbeutel wird aber geschont. Große SSD's sind sehr teuer, zumal sie sukzessive billiger werden und gleichzeitig höhere Kapazitäten bekommen. Aufrüsten kann man immernoch.
 
Ok, danke euch. Dann wirds ne SSD mit 60 GB als Systemplatte. Reicht mir ja schon aus, wenn ich mit Windows schneller unterwegs bin.

Noch eine abschließende Frage:
Ist die OCZ Vertex 2 60GB eine gute Wahl, oder sollte ich lieber eine Crucial RealSSD C300 64GB nehmen?

Angeschlossen wirds an einem Gigabyte GA-870A-UD3.
 
Die letzte Frage würde mich auch interessieren, stehe vor der gleichen Entscheidung mit der 60GB fürs System. Hätte denn in Zukunft die Variante mit 2x60GB irgendwelche Vorteile/Nachteile der 120GB gegenüber?

Vielen Dank
 
Ich nutze 80gb ssd fuers alltaegliche und eine externe HDD fuer grosse und selten benoetigte Daten. So kann ich die HDD immer bequem abschalten,strom und Laerm sparen!
 
Die OCZ Vertex 2 60GB und die Crucial RealSSD C300 64GB nehemn sich preislich ja nicht allzu viel.

Die OCZ Vertex wurde aber scheinbar schon desöfteren im Sammelthread empfohlen. Welche SSD schneller ist, weiß ich indes nicht. Aber die dürften sich eh nur minimal unterscheiden.

Der Hauptgrund - für mich - eine SSD zu kaufen liegt auch weniger im Geschwindigkeitsvorteil, als an der Ruhe - die man wunderbarerweise nicht hört. Und es gibt auch keine Vibrationen mehr.
 
Ich hatte auch gerade die Qual der Wahl - eine SSD für mein Notebook als Systemplatte zusätzlich zur 640GB-HDD auszusuchen ( Samsung RF710 - da sind 2 Schächte für Platten).
Habe überall nach Beurteilungen und Tests gesucht. Mein Wunsch ist weniger eine raketenschnelle Platte - ich möchte Qualität, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer zu annehmbaren Preis.
Letzte Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...~2028_122880~1195_Intel~1195_SandForce#xf_top
Intel dürfte die sicherste Version sein - Corsair die schnellere.
OCZ möchte ich persönlich nicht - zu viele negative Bewertungen und schlechte Erfahrungen mit USB-Sticks.
 
Welche Intel SSD's kannst du denn empfehlen? Über Intel habe ich bislang auch viel gutes gelesen.
 
Danke für den Hinweis... ich kenne den Thread, ich habe die Frage aber nicht in die Runde geworfen, sondern an "individuell" gestellt.
 
Die Postville G2 von Intel ist nach wie vor eine sehr gute SSD, obwohl die "neueren" Modelle mit den neuen Controllern sehr performant sind.
 
Zurück
Oben