SSD und RAM erweitern von Samsung Serie 9

MarcoKunz

Newbie
Fröhliches Hallo,

ich habe letzte Woche ein aktuelles 15" Serie 9 gekauft (900X4D A02 € 1.079,- Notebooksbilliger)

Der RAM Riegel ist links in einem symmetrischen Gehäuse eingeschoben und rechts scheint nochmal der gleiche Steckplatz frei zu sein. Bezeichnung lt. Aufkleber:

ADATA DDR3 1600 CL11, 4 GB 2 RX8PC3-12800S-11, AM1U16BC4p2-B19C

Das SSD Laufwerk, das so klein ist, dass ich es als solches kaum erkannt habe, hat die Bezeichnung SANDisk 54-50-02036-Rev 1 (formal 128 GB). Es hat 8+18 Kontakte, die wie Füße nach unten stehen.

Hat jemand Erfahrung im Wechsel der Komponenten, wieviel RAM geht maximal und ist es möglich das SSD Laufwerk zu wechseln? Das größte 1,8 Zoll Laufwerk, das ich gefunden habe, ist von Intel mit 300GB, aber passt das?

LG aus Hessen

Marco

Anhänge

• Samsung 9-2.jpg
    Samsung 9-2.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 3.734
  • Samsung 9-1.jpg
    Samsung 9-1.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 2.877
  • Samsung 9-3.jpg
    Samsung 9-3.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 2.715
  • Samsung 9-4.jpg
    Samsung 9-4.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 2.740
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD sollte es sich um einen mSata Steckplatz handeln. Ist nochmal etwas kleiner als 1,8" und ohne gehäuse

Wieviel RAM Plätze ingesamt vorhanden sind und wieviel RAM verbaut werden kann, sollte im Handbuch oder auf der Herstellerseite zu finden sein. Ich kann gerade nicht erkennen, ob noch ein Riegel reingeht, oder man den vorhandenen tauschen muss.

Bei der SSD handelt sich anscheinend um ein mSATA Modell. Die gibt es von den aktuellen Empfehlungen Samsung und Crucial auch als 256 GB Modell: http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~2646_mSATA+6Gb%2Fs~1035_Samsung&sort=p

hallo,

also was den Ram angeht, tja, da würde ich dann man bei Samsung auf der HP nachsehen, was da bei dem Gerät so steht, ob du das machen kannst, was aber in der Regel meistens geht. Aber schau lieber mal nach.

zu der SSD, die 8+18 Pins sind auf dem Board verlötet, und das sind wohl die normalen Daten und Strom anschlüsse. Ich würde jetzt mal tippen, das unter der grauen Folie eine kleine 1,8 zoll SSD sitz und die mit schrauben fixirt ist und das man diese auch gegen eine andere 1,8 zoll SSD einfach austauschen kann.

Zieh doch mal die Folie vorsichtig ab und lade nochmals ein Bild hoch...

MfG Lingo

Hallo in die Runde. Ich bin wirklich sprachlos wie schnell und präzise hier geantwortet wird. Ganz vielen Dank.

@ tiimati Vielen Dank. Würdest Du die 2x schneller RAM nehmen oder den nochmal? Die € 20,- sind mir nicht so wichtig, nur sinnlos raushauen mag ich sie nicht.

Sehe ich das richtig, dass es nichts größeres als 256 GB gibt?

LG
Marco

Leider kein Schacht.

Habe jetzt beides bestellt. Kann ich einfach nach Lösen der Akkuverbindung die Teile einbauen und mit einem externen DVD Laufwerk mit Original Windows DVD alles neu installieren?

Danke und LG

Als mSATA SSD würde ich die m4 256GB, die ist auch noch am günstigsten. Das aber Samsung als größter DRAM und Flash Hersteller da AData RAM und eine SanDisk SSD verbaut hat, wundert mich doch etwas. Diese Komponenten hätten sie doch auch selbst im Angebot.
Ergänzung ()

Kannst Du mal einen AS-SSD Benchmark mit der SanDisk durchführen und uns den Screen hier posten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungewöhnlich langsam, oder?

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SSD U100 17.10.2012 05-16-38.png
    as-ssd-bench SanDisk SSD U100 17.10.2012 05-16-38.png
    38,2 KB · Aufrufe: 1.298
Hi,

die 4K Werte gehen mal gar nicht für eine SSD... und die Zugriffszeiten sind auch mehr als schlecht.

MFG

Vergleich meine alte Vertex 2:

as-ssd-benchocz-vertezhuyg.png

Die U100 ist quasi berühmt für die schlechten Benchmark Ergebnisse aber verglichen mit einer HDD ist sie immer noch schnell.

Random Reads sind auch nicht soo wichtig bei normale Consumer Workload.
Hier ist eine Kingston V100 die damals (SATA2) auch miese random reads/writes hatte aber trotzdem in typischen realen Benchmarks völlig in Ordnung.
http://www.anandtech.com/show/4010/kingston-ssdnow-v-plus-100-review/7

Die Zugriffszeiten sind ziemlich heftig. Keine Ahnung ob es irgendwo nicht SSD fokusierte Benchmarks gibt die zeigen wie viel Unterschied da wirklich ist. Für einen Server wäre die SSD Schrott.

Fröhliches Hallo,

hier der aktuelle Stand. Neue Platte läuft, as-ssd hier im Anhang. Die Installation war superätzend weil erst ein BIOS-Update notwendig war. Das schreibe ich nochmal separat. Der nutzbare Plattenspeicher ist von 58,2 auf 203 GB (von 230 lt. Explorer) hoch, wobei 8 GB stängiges Backup vom Hauptspeicher sind, fürs Standby.

Noch einen schönen Sonntag

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD3 28.10.2012 05-48-47.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD3 28.10.2012 05-48-47.png
    38,9 KB · Aufrufe: 1.045
Hallo Marco,

hast du den RAM jetzt komplett ausgetauscht oder hast nur ein weiteres Modul hinzugefügt?

Falls ersteres: Hast du den ausgebauten RAM-Riegel noch und möchtest du ihn ggf. verkaufen? Suche genau so einen und finde ihn bei offiziellen Händlern nicht. Wäre mir 25 € wert.

Fall letzteres: Welches Fabrikat hast du zur Erweiterung benutzt?

Schon im Voraus besten Dank für deine Antwort!

Viele Grüße,

Florian

P.S.: Hallo ans Forum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde mir auch gerne eine Crucial m4 SSD 256GB kaufen. wie kann ich ein windows dvd erstellen?
bei samsung recovery geht das nicht, ich kann nur die ssd klonen. aber dafür musste ich die andere ssd per usb anschließen.

wäre das möglich mit einem 2,5" Externen Gehäuse und einem konverter msata zu sata?
wie die zwei hier:
http://www.amazon.de/Externes-Gehäu...lid=1NDTYHOGCWM0N&coliid=I3H805Z7PR1RCD&psc=1
http://www.amazon.de/DeLock-61881-D...TF8&colid=1NDTYHOGCWM0N&coliid=I17ZNHSEPF68NQ

dann konnte ich danach die alte ssd als externe ssd-festplatte benutzen

ich kenne mich da leider nicht aus und bin für jeden tipp dankbar!

liebe grüße

Ein Noname Gehäuse würde ich meiden, wenn Du etwas mehr Performance haben willst. Nimm eines von denen hier, sind teilweise sogar günstiger und haben intern SATA 6Gb/s, während das Noname Teil vielleicht nur SATA 1.5Gb/s schafft, aber da ja alle SATA kompatible sind, schreiben die dann SATA I/II/III hin.

Hallo Marco bzw auch an alle die Antworten mögen.

Habe mir den
Samsung Notebook Serie 9 900X4D A03 Premium Ultrabook + 4 GB RAM zusätzlich
bei Cyberport gekauft. (960€)

Ram Riegel ligt bei und ist selbst zu installieren. Hat auch geklappt nachdem der Deckel etwas schwer runter ging, da er einschnappt. Mit einem leichten klick ließ er sich einfach lösen. RAM einsetzen ging erst nach ablösen der Folie.

Nun zu den Fragen: Würde auch gerne auf 256 SSD wechseln.

- 1.: Wie hast du den BIOS Update gemacht. Kannst du dazu was schreiben?
- 2.: Kann man mit zb. acronis oder einer anderen (welche) SW ein Immage auf
a.) NAS
b.) USB platte
machen und die Konfig die momentan am Rechner läuft auf die neue SSD übertragen?

Danke für eure Antworten

lg
Aschanti

genau.

Zurück
Oben