Ultrabook mit 8GB RAM und 1TB SSD
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr den Samsung Notebook Serie 9 900X4D A02 - NP900X4D gekauft. Tolles Gerät, aber Festplatte war leider zu klein. Daher habe ich kürzlich eine Samsung 1TB 840evo (Samsung MZ-MTE1T0BW mSATA interne SSD 1TB) für 392€ gekauft und auch 4GB RAM (Kingston 4GB DDR3-1600MHZ Arbeitsspeicher NON-ECC SR) eingebaut.
Der Einbau des RAM war absolut problemlos, nur muss man beim Aufklappen der Rückseite etwas aufpassen, dass nichts abbricht, ebenfalls beim Einbau (siehe youtube-Video). Vor dem Arbeiten am offenen Gerät immer Batteriekabel abziehen.
Für das Überspielen des Image-Backup auf die 1TB-Platte brauchte ich extra einen Adapter mSATA (QUMOX @ Mini SATA SSD mSATA auf 2,5" Festplatten Gehäuse Konverter Adapter 13,99€). Dieser wurde an einen Adapter SATA auf USB angeschlossen. Dann kann man mit einer Software von Samsung das Image-Backup übertragen.
Einbau der 1TB SSD wie RAM recht problemlos (Akkukabel abziehen), alte SSD leicht anwinkeln bei Abziehen, neue ebenso vorsichtig einbauen.
Nach dem Anschalten bleibt der Rechner im Setup <F2> / <F4> hängen, kein Booten möglich. Im Setup muss man dann Fast BIOS Mode disablen. Dann bootet der Rechner.
1TB SSD und 8GB RAM erlaubt ordentliches Arbeiten, zusammen mit dem niedrigen Gewicht, dem guten Display und der langen Akkulaufzeit ein perfekter Ultrabook. Gesamtkosten für diesen Rechner dann ca. 1500,-€.
Almato