SSD und RAM erweitern von Samsung Serie 9

Bitte vergiss diesen Mist von tomhardware, die entwickeln sich ja immer mehr zur Bildzeitung. Mehr RAM entlastet die SSD nur dann von Schreibzugriffen, wenn sonst zuwenig da ist und Windows anfängt zu swappen. Andernfalls spart man deswegen keine Schreibzugriffe ein, allenfalls Lesezugriffe, weil Windows ja sonst ungenutztes RAM als Plattencache verwendet. Außerdem halten gute SSDs so ein hohes Schreibvolumen aus, dass auf ein paar GB mehr oder weniger am Tag nicht ankommt.

Schau mal im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org wie viele TiB bis teils sogar PiB die SSDs von Crucial und Samsung da ausgehalten haben und dann überlege mal, wie viele Jahre bzw. Jahrzehnte bis Jahrhunderte man damit braucht. Wer seine SSD intensiv nutzt, kommt vielleicht auf 10TiB im Jahr!

@ashanti

Bios update wird mit nem tool von Samsung unter Windows gemacht.

Hallo,

ich habe mir ebenfalls das genannte Notebook gekauft und würde gerne die MSata SSD aufrüsten.
Der Einbau soll nicht das Problem sein, aber wie bekomme ich die Daten von der alten auf die neue SSD? (Es geht mir um das Windows, nicht um sonstigeDaten).

Kann mir jemand helfen?

wird schwierig. eventuell mit nem msata auf sata Adapter und dann nen sata auf usb3.0 Adapter ...

Floriano88 schrieb:
Corsair Vengeance 8Gb oder 16Gb Ram?

Kommt auf deine Nutzung an. Für die meisten Sachen reicht 8GB locker, aber ich habe z.B. neulich einen neuen Videoschnittrechner installiert mit 16GB RAM, und dann habe ich Adobe Premiere CS6 und AE CS 6 aufgemacht mit nur jeweils einem kleinen Video in der Timeline, und der RAM war rappelvoll, und die beiden Progs haben sich bereits um den RAM gestritten... da muss dann wohl 32GB rein.

Wie gesagt, musst du dir mit deinen Programmen anschauen, ob es sich lohnt!

BS2011 schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man das Gerät aufbekommt?

Ja würd mich auch interessieren, kann man auch mit Acronis 2014 die SSD clonen? (Hab mir den
mSATA zu SATA Adapter dafür bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B005PYLKO6/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Auf welches UPDATE muss man das BIOS flashen (für SSD 256 GB) und wo bekommt man das her?
DANKE
Ergänzung ()

Unter http://www.youtube.com/watch?v=C8qZhzo-iN8 sieht man das OEffnen und Wechslen der SSD.

Klar kannst Du auch eine mSATA SSD klonen, aber wie willst Du das mit nur einem mSATA-SATA Adapter machen? Kannst Du eine 2.5" Platte in Dein Notebook einbauen? Wenn nicht, dann wäre zumindest noch ein USB Gehäuse nötig um den Adapter dann über USB an das Notebook anzuschliessen. Alternativ kannst Du die mSATA so natürlich in den Desktop einbauen und dann über ein Imagefile gehen, also die originale SSD auf ein Image klonen und dann das Image auf die neue ziehen, aber vergiss nicht alle Partitionen zu klonen.

Danke, ja ich hätte ein SATA USB 3.0 adapterkabel, aber ich werde ein Image machen und dann auf die neue im eingebauten Zustand rausspielen,
Danke
Auch hat mit ein Uhrmacher beimÖfnen der Chasis mit passenden Schraubenzieher geholfen,
Wschrabi

Die Plextor M5M ist die beste Empfehlung für mSATA SSDs, aber ob es Probleme mit dem Samsung 9 gibt, kann ich nicht sagen. Google doch mal oder schau in ein Forum über das Notebook, ob da jemand etwas berichtet. Eigentlich sollte es keine Probleme geben, aber sicher ist man ja immer erst hinterher.

Das Plextor SSD paßt auf Anhieb! Eines der besten Drives.
Mit Acronis TI 2013 konnte ich vom Image das SSD wieder restorieren.
Hab jetzt 211 GB statt 96 GB. Der andere Platz ist für Restore Partition und ähnliches, was halt Samsung drauf hat.
Kann ich echt empfehlen.

Zum Öffnen hab ich mir diese Schraubenzieher/dreher bei Amazon gekauft. http://www.amazon.de/gp/product/B009ODV0PI/ref=oh_details_o02_s01_i00?ie=UTF8&psc=1

PH0 (und PH00) passen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ultrabook mit 8GB RAM und 1TB SSD

Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr den Samsung Notebook Serie 9 900X4D A02 - NP900X4D gekauft. Tolles Gerät, aber Festplatte war leider zu klein. Daher habe ich kürzlich eine Samsung 1TB 840evo (Samsung MZ-MTE1T0BW mSATA interne SSD 1TB) für 392€ gekauft und auch 4GB RAM (Kingston 4GB DDR3-1600MHZ Arbeitsspeicher NON-ECC SR) eingebaut.
Der Einbau des RAM war absolut problemlos, nur muss man beim Aufklappen der Rückseite etwas aufpassen, dass nichts abbricht, ebenfalls beim Einbau (siehe youtube-Video). Vor dem Arbeiten am offenen Gerät immer Batteriekabel abziehen.
Für das Überspielen des Image-Backup auf die 1TB-Platte brauchte ich extra einen Adapter mSATA (QUMOX @ Mini SATA SSD mSATA auf 2,5" Festplatten Gehäuse Konverter Adapter 13,99€). Dieser wurde an einen Adapter SATA auf USB angeschlossen. Dann kann man mit einer Software von Samsung das Image-Backup übertragen.
Einbau der 1TB SSD wie RAM recht problemlos (Akkukabel abziehen), alte SSD leicht anwinkeln bei Abziehen, neue ebenso vorsichtig einbauen.
Nach dem Anschalten bleibt der Rechner im Setup <F2> / <F4> hängen, kein Booten möglich. Im Setup muss man dann Fast BIOS Mode disablen. Dann bootet der Rechner.
1TB SSD und 8GB RAM erlaubt ordentliches Arbeiten, zusammen mit dem niedrigen Gewicht, dem guten Display und der langen Akkulaufzeit ein perfekter Ultrabook. Gesamtkosten für diesen Rechner dann ca. 1500,-€.
Almato

Zurück
Oben