SSD und Tipps für kleines NAS gesucht

CptCrunsh

Newbie
Moin,

ich möchte mir ein kleines NAS zulegen und habe mich in den letzten Wochen ein bisschen in das Thema eingelesen. Als erstes bin ich zu dem Punkt gekommen, dass ein Selbstbau (Jonsbo N2, N100-Board) nicht wesentlich kleiner oder günstiger als ein Ugreen DXP2800 wird. Dieses soll es nun werden und ich möchte es mit openmediavault oder TrueNAS Scale betreiben. Das NAS soll mit zwei Seagate IronWolf 2TB HHDs ausgestattet sein und im Raid1 betrieben werden. Soweit meine Ausgangslage.

Genutzt werden soll das NAS in erster Linie als Datengrab für Fotos. Daneben würde ich gerne einige Selfhostingprojekte wie FreshRSS, Immich, Wallabag oder einen Kalender ausprobieren. Ich könnte mir auch vorstellen eine VM zu nutzen, um Windows-Programme in einer Linuxumgebung zu nutzen. Dies wäre, dann mit mehr Ram, eher ein Zukunftsprojekt.

Nun meine eigentliche Frage: Für das OS benötige ich eine M2 SSD. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine SSD für OS und Docker-Apps reichen? Da ich große Daten (>4GB) nur in Ausnahmefällen verschiebe, brauche ich nach meinem Verständnis keine Rücksicht auf einen guten Cache zu legen. Worauf muss ich beim Kauf der SSD achten? Ich habe gelesen, dass es DWPD gibt und dieser möglichst hoch sein soll? Wäre eine Crucial P3 Plus (CT500P3PSSD8) mit einem DWPD von 0,12 zu schlecht oder welche SSD würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße

Ich kenne das UGreen nicht und auch nicht was man wie macht auf das Teil eine anderes OS zu installieren.

Deshalb hier die generischen Tipps wie, nimm ausschließlich SSDs, die kosten auch bei 2TB nicht die Welt.
Vergiss die Datensicherung nicht, ein RAID1 ist KEIN Backup.

Zu den anderen Fragen werden sich vermutlich bald andere Leute melden.

Und von Datengrab bei 2x2TB im RAID1 zu lesen ist nicht korrekt, meine Boot-SSD hat genausoviel Platz.
Unter einem Datengrab verstehe ich Festplatten >10 TB. :D

Die Entscheidung tat ich gerade.

CptCrunsh schrieb:
nicht wesentlich kleiner oder günstiger als ein Ugreen DXP2800 wird.

Ich hab die UGreen bewusst nicht genommen sondern ein Terramaster F2-424. Geldmäßig fast Selbiges.

CptCrunsh schrieb:
Für das OS benötige ich eine M2 SSD. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine SSD für OS und Docker-Apps reichen?
Da liess mal ganz genau.

CptCrunsh schrieb:
Genutzt werden soll das NAS in erster Linie als Datengrab für Fotos. Daneben würde ich gerne einige Selfhostingprojekte wie FreshRSS, Immich, Wallabag oder einen Kalender ausprobieren.
Und Deine Projekte gehen auf der UGREEN?

Anyway.
Für den Moment hab ich die(meine) neue F2-424 mit 2 x SSD als Cache und 2 x 4 TB WD als reinen Backupspeicher am laufen. Portainer etc geht definitiv, ist aber rein garnicht meine Anforderung .

Zurück
Oben