SSD unzugeordneter Bereich?

ronny722

Cadet 1st Year
hallo, ich habe einen neuen Laptop. jetzt ist mir aufgefallen, das bei der SSD am Ende 8 MB unzugeordneter Bereich steht.
Es ist zwar nicht viel ,aber warum macht man das? ich glaube bei meinem alten Laptop war das auch schon so, da allerdings bei einer
HDD.

Ist der Platz fürs System reserviert?

Danke
Ronny

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 318
Durch das Alignment der Partition passend zur Blockgröße des Devices bleiben ein paar MB vor und hinter dem Dateisystem ungenutzt. Der Verschnitt ist bei den heutigen Datenspeichergrößen ziemlich egal und das Alignment sorgt dafür, dass im Dateisystem effizient geschrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich denke, das ist passiert, weil bei der Herstellung einfach ein komplett fertiges Image auf das Gerät gespielt wurde, das halt etwas kleiner ist, als die verbaute SSD hergibt.
Würde man das System von Hand aufsetzten, wären diese 8MB nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und LieberNetterFlo
up.whatever schrieb:
Durch das Alignment der Partition passend zur Blockgröße des Devices bleiben ein paar MB vor und hinter dem Dateisystem ungenutzt.
Willst du damit sagen, dass das "Alignment" bei ihm nicht stimmt?
Wäre das der Fall, hätte er auch Performanceeinbußen bei einer SSD.
Das "Alignment" mal überprüfen, z.B. "AS SSD Benchmark".

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
hallo, ich habe einen neuen Laptop
was bedeutet Neu?
Neu für dich oder wirklich Fabrikneu?
Warum ist die SSD nicht an Datenträger 0 ?
Ist da von HDD auf SSD geklont worden?

Ich habe keine HDD bei meinem Acer und meine SSD hat auch keine 8 MB
Wenn ich da noch eine HDD verbauen würde wäre die doch Datenträger 1
Ist da von HDD auf SSD geklont worden?

Anhänge

• 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 146
ronny722 schrieb:
Ist der Platz fürs System reserviert?
Nope.

1. Viel zu klein.

2. Auf nicht zugeordnetem Speicherplatz ist nichts drauf. Ist bei System-reservierten Partitionen nicht üblich.

3. Es gibt auf GPT-initialisierten Datenträgern kein System-reserviert. Das GPT-Äquivalent von System-reserviert ist "EFI-Systempartition".

4. "System-reserviert" ist eine Namensgebung zur groben Orientierung, keine tatsächliche Funktion. Der eigentliche Zweck dieser Partition ist üblicherweise die Verwendung als Systempartition. Sie kann dieser Eigenschaft beraubt werden, ohne äußerliche Veränderungen zu erfahren. Eine System-reserviert-Partition kann also so heißen, ohne dies aktuell oder irgendwann tatsächlich gewesen zu sein. Andersherum kann eine Systempartition dies sein, ohne System-reserviert zu heißen. Ein grundlegender Unterschied zur EFI-Systempartition.

Zurück
Oben