SSD / USB Stick - USB 3.0

gh0st2k

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
495
Hi,

ich trage einige meiner Daten fast täglich mit mir. Bisher habe ich das über eine externe 2,5 Zoll Festplatte und USB 2.0 erledigt. Nach wenigen Tagen in einem neuen USB 3.0 Gehäuse hat sich die Festplatte jedoch verabschiedet.

Im Desktoprechner habe ich eine 64 GB Vertex 2. Der Notebook hat nur USB 2.0.

Folgende Optionen habe ich mir überlegt:
1) einfach eine neue externe Festplatte kaufen... im Moment hohe Preise
2) USB 3.0 Stick kaufen, wenn ja welcher für u.g. Daten?
3) geplante / gewünsche m4 128 GB SSD kaufen... Vertex 2 in USB 3.0 Gehäuse?

Der Speicherplatz spielt keine größere Rolle... auf der Festplatte befindet sich in der Regel hauptsächlich Dokumente / kleine Dateien, Browser, E-Mail Client und IDE.

Welche der Optionen macht vor allem hinsichtlich Preis- / Leistung Sinn?
 
Ich würde keine SSD in ein externes Gehäuse packen, und sie dann per USB3 unterfordern. - Das macht einfach nur wenig Sinn.

Ich habe einen Corsair Flash Voyager (USB3) in Betrieb. - Wobei mir 16 GB völlig ausreichen. - Ist zwar beim schreiben von Daten keine Rakete, aber lesen kann er ordentlich schnell.

Wichtig ist bei USB Sticks einfach nur, dass man für alle Daten, die da drauf sind, ein Backup hat, denn so billig wie die Chips sind,kann so ein Ding auch mal schnell über den Jordan gehen...
 
Wenn du eh nur kleine Dateien hin- und hertransferierst, dann macht es in meinen Augen keinen Sinn auf eine Vertex 2 als externe Platte zu setzen.

Ich würde diese lieber verkaufen und in eine größere SSD reinvestieren, wenn es denn wirklich erforderlich ist.

Da würde ich lieber zunächst auf USB-Sticks oder Online-Storage gehen. Dokumente nehmen ja wirklich nur wenig Speicherplatz und sind selbst mit USB 1.0 schnell übertragen;)
 
Gerade bei kleinen Daten macht eine SSD in einem USB Gehäuse sinn, da die USB Stick allesamt mit kleinen Dateien sehr, sehr langsam sind, sofern da nicht auch eine SSD drinne steckt. Ob die Vertex2 dafür aber die optimale SSD ist, kann ich nicht sagen, denn die sind ja bzgl. plötzlichen Stromverlust recht sensibel. Dafür hat die SSD natürlich den Vorteil auch sehr schockunempfindlich zu sein, was gerade dann wichtig ist, wenn man die Datenträger öfter transportiert.
 
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich werde mir wahrscheinlich einen EMTEC USB 3.0 Stick 32 GB für 19€ bei MM kaufen, sofern ich davon einen bekomme. Einfach mal als Testobjekt. Es wird wohl definitiv keine Festplatte werden, meine externe ist mir das 3. Mal kaputt gegangen (ist nie gefallen o.ä.). Wenn der nichts ist, kann ich mir dann immer noch eine teure Alternative kaufen.

Die SSD werde ich wohl einfach mal Testweise in das Gehäuse bauen, wenn die m4 gekauft wird und ansonsten wird sie im Notebook fest verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben