SSD verlangt ein Passwort, ohne eins eingerichtet haben

klaus00000

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe meine Crucial MX500 1TB aus meinem PC ausgebaut, formatiert, und habe sie in meinen Laptop einbauen, und wollte Windows neu installieren, sobald ich aber den Laptop (Lenovo) einschalte, kommt immer wieder dieses Fenster, passworteingabe siehe Bild.

Kann mir einer sagen woran das liegt, und wie ich das Problem lösen kann danke.

Lg

Anhänge

• 20240226_175032.jpg
    20240226_175032.jpg
    983,1 KB · Aufrufe: 326
  • Enter drücken
  • "admin" Passwort
  • "Aligator12" Passwort
  • "0000" Passwort
  • Passwort aus dem (Online-)Handbuch herauslesen

War das ein Fertig/OEM-PC? Sieht wie ein ATA-Passwort aus.

Nein war ein selbst zusammengebauter PC

Enter drücken
"admin" Passwort
"Aligator12" Passwort
"0000" Passwort

Also diese Passwörter waren es schon mal nicht

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Xero261286 und Skudrinka
Guten Tag,
Ich bin leider noch neu in dem Thema.

Ich habe die HDD gegen die Crucial Mx500 getauscht und jetzt zeigt diese genau das gleiche an "Unlock CT500MX500SSD1".

Wie bekomme ich diese Entsperrt?

Leider verstehe ich euren Lösungsansatz nicht könnt mir bitte einer helfen?
17347979904203262361945171958763.jpg

Matze1234 schrieb:
Leider verstehe ich euren Lösungsansatz nicht
Ja, etwas kompliziert erklärt, grob gesagt: diene SSD ist (vermutlich, weil SED = Self-encryted-drive) verschlüsselt, Zitat:
Sobald die OPAL-Sperre des Laufwerks aktiviert ist, bleibt das Laufwerk gesperrt, unabhängig davon, was Sie mit dem Speicherbereich des Laufwerks tun, da die Sperre selbst direkt auf dem Laufwerk auf der Controllerplatine in einer Registrierung gespeichert ist. Um die OPAL-Sperre zu entfernen (auszuschalten) und das Laufwerk in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, müssen Sie das Kennwort für die Master-Laufwerkssperre eingeben und die OPAL-Sperre im BIOS oder im Betriebssystem deaktivieren. Wenn Sie nicht im Besitz des Kennworts für die Master-Laufwerkssperre sind, müssen Sie das PSID-Umkehrprogramm verwenden und den PSID-Laufwerkscode eingeben.
Heißt im Klartext: Du musst PSID-Revert im Crucial-Tool machen, dafür die MX500 in einem funtionierenden Windows-System als Zweit-SSD einhängen und Crucial Storage Executive benutzen.

Zurück
Oben