SSD verliert Speicherkapazitäten

DonSerious schrieb:
Also, in der Summe sollten 37 GB belegt sein. Ich verstehe das immer noch nicht trotz TreeSize

Dann klapp doch mal den Users und Windows Ordner auf und schaue, wo sich dort die Massen verstecken. Ich konnte bei mir bspw. mehrere GB Backup Dateien von meinem Navi finden.

Auch kannst du mal CCleaner laufen lassen. Der spürt auch Cache und Temp. Ordner von diversen Programmen auf. Da lässt sich auch schonmal was rausholen.

Die angezeigte hiberfile.sys ist die Speicherplatzreservierung für den Ruhezustand. Wenn du den nicht nutzt, kannst du den Platz freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie alle Tools (auch Windows Explorer) sind zudem auch nicht in der Lage Hardlinks und Junctions richtig zu interpretieren. Du hast da zB einen Ordner der heißt C:\Windows\WinSXS darin speichert windows Links zu multiplen Version aller möglicher DLLs. Das sieht so aus als wäre der Ordner voll mit diesen DLLs sind aber alles nur "verknüpfungen". Trotzdem zeigt der Explorer das so an als wären alle diese DLLs dort gespeichert und summiert den Speicherbedarf der DLLs auf, obwohl die Teilweise auf anderen Platten liegen oder mehrfach verlinkt sind. Das macht eine echte Abschätzung des Speicherverbrauchs schwer wenn man nur Ordner markiert. Deswegen sind in den Eigenschaften der Platte auch andere Speichermengen angegeben als man beim markieren aller Ordner sieht.

DonSerious schrieb:
Ich verstehe das immer noch nicht trotz TreeSize

Hast du TreeSize als Admin gestartet? Ansonsten kann es nicht die komplette Platte scannen.

Die 6,5 GB auf der Hauptebene sind für den Ruhezustand, wenn du den nicht benutzt kannst du ihn deaktivieren und damit den Speicherplatz anderweitig nutzen.

Piktogramm schrieb:
Systemwiederherstellung deaktivieren: DUMMER DUMMER DUMMER Vorschlag. Die Funktion bringt oftmals Rettung in der Not. Man kann sie auf 2-3 Generationen begrenzen aber deaktivieren ist bescheuert.

Wenn man es anders löst, braucht man die Systemwiederherstellung nicht unbedingt: ich lasse einmal wöchentlich automatisch ein Systembackup von SSD auf die interne Platte ziehen. Im Notfall habe ich so immer ein System-Image, das maximal 6 Tage alt ist, und das reicht mir persönlich vollkommen aus (habe das auch schon 2-3 Mal verwenden müssen).
Ergänzung ()

ich würde mir anstelle des TE auch mal den Ordner
AppData\Local\Microsoft\Media Player\Grafikcache\LocalMLS
anschauen, bzw. gleich in die Einstellungen von CCleaner mit aufnehmen. Der Mediaplayer sammelt hier teilweise Gigabytes an Albumcovern, obwohl man ihn eigentlich gar nicht verwendet, und denkt, dass man alle solchen Funktionen deaktiviert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du sowas wie OO Defrag für deine HDD drauf (falls du eine verbaut hast)? Ich hatte mal das Problem, dass OO Defrag Trim Dateien angelegt hat, welche pro stück ca. 3 GB hatten ...

Eine ander Frage stellt sich mir aber trotzdem:

Was habt ihr alles installiert, das C: so voll ist? Ich habe gerade mal 65GB belegt und das sind 8GB Ruhezustand und eine 22GB VM drin.

OS: Windows 8 Pro 3 Monate alt, ja ist nicht die Welt, war bei Win 7 aber auch nicht so, das meine Platte übermärig voll war.

MFG

DonSerious schrieb:
TuneUp ist für Gehirnamputierte...

Was hast du von den Tipps die ich dir gab probiert und wieviel GB hat es gebracht? Möglicherweise ist ja TuneUp genau das richtige Programm für dich.

DonSerious schrieb:
Also, in der Summe sollten 37 GB belegt sein. Ich verstehe das immer noch nicht trotz TreeSize

http://img163.imageshack.us/img163/351/unbenanntxqq.png

Die Auslagerungsdatei ist zwar 6,7 GB groß aber das sind nicht die fehlenden weiteren 12 GB...

TreeSize zeigt dir nicht 37 sondern 54GB verbraucht an, also mehr als wirklich verbraucht sind. Das liegt wie ich schon vorher geschrieben hab vermutl an sowas wie WinSXS, aber das macht nichts weil was es auch zeigt sind zB ein 15GB großes Userprofile... Und das ist imo komplett übertrieben, also liegt vermutl irgendwo darin ein Teil deines "kürzlich verschwundenen" Speichers. Also klapp halt da auf und schau mal wo das hingekommen ist (Vielleicht hast du ja eine deiner BluRays völlig legal in deine Eigenen Dateien geripped)

Die Auslagerungsdatei ist nicht 6GB groß sondern nur das Hibernate.sys für den Stromlosen Ruhezustand. Wie schon von anderer Seite erwähnt kannst den auch deaktivieren wenn du ihn nicht verwendest (ist das ein Laptop ???)

Auslagerungsdatei könnte man ausschalten, aber nur wenn man sich wesentlich besser auskennt und außerdem bringt dir das bei 250Mb nichts also lass es sein. (Aber wie immer möchte ich hier feststellen prinzipiell ist es möglich und macht bei vernünftiger software nie probleme!!)

Klikidiklik schrieb:
Also ich hatte nach einer neuen Windows 7 64 Bit Installation mit ein paar Programmen die ich so brauche ca. 15 GB Speicherplatz benötigt.
Ja neu installiert, aber lass das nur mal einen Tag laufen, bis Windows seine ganzen Updates die seid dem Erstellen der Installations-DVD angefallen sind, installiert hat und dann sind das schon ein paar mehr, vor allem wenn man auch die versteckten Dateien berücksichtigt. Gerade das passiert aber oft nicht, denn viele wählen einfach alles im Explorer aus und lassen sich die Eigenschaften anzeigen und dann werden bei einem neu installierten System diese Dateien nicht mitgezählt und sie wundern sich über den Unterschied zwischen dem was noch frei ist und dem was eigentlich frei sein müsste.

Klikidiklik schrieb:
Du kannst bei 8GB Ram ruhigen Gewissens die Auslagerungsdatei abschalten.
Abschalten nie, auf einen Wert von 1 oder 2GB fest einstellen ist ok. Ohne pagefile machen einige Programme Probleme, Windows kann keine RAM Bereiche verschieben weil das nur übers Auslagern und wieder Einlagern passiert also u.U. Anforderungen großer zusammenhängender Speicherbereich nicht erfüllten (je länger der Rechner läuft und umso mehr große Speicherbereiche die Programme brauchen, umso größer ist das Risiko) und es gibt auch eine Dumpfiles zur Fehlerdiagnose bei einem BSOD.
Klikidiklik schrieb:
Spart schon mal gut 4-8GB Speicherplatz je nach vorheriger Einstellung.
Bei ihm sind ja sowieso nur noch 256MB.
Klikidiklik schrieb:
Dann den Hibernation-Mode deaktivieren, spart bei dir nochmal gut 8GB.
(CMD aufrufen und dann "powercfg -H off" eingeben, das löscht dann die hiberfile.sys)
Wenn er den nicht nutzt, dann könnte er da in der Tat machen, bei Notebooks würde ich es aber nie tun.

DonSerious schrieb:
Nein, oben links steht doch 54.796,0MB, das ist die Summer der Files die auf der Platte sind. Das ist auch die Summe der Werte die angezeigt werden, wenn Du wieder dort zuklappst, wo 4 Dateien angezeigt wird. Mir scheinen vor allem die 15GB unter Users zu viel, hast Du Google Earth installiert? Dessen neue 3D Ansichten knallen Dir gnadenlos die Platte voll.

Ähm, stimmt. Treesize zeigt in Summe die 54GB an. Hab mich da beim Überschlag wohl verrechnet... 15GB unter Users ist tatsächlich nicht grad wenig, da würd ich auch mal ansetzen was da alles liegt. Irgendwelche Downloads?

Den NVIDIA Ordner auf der Hauptebene kann man auch gefahrlos löschen, das sind nur die entpackten Installationsdateien vom Grafiktreiber, die werden nicht mehr benötigt.

Sims Savegames und Skyrim füllen das Ganze. Es sind laut Screen trotzdem nur 37 gb belegt aber im treesize 54 gb. Die 6.7 gb sind dieses Ruhezustandsfile un sonst. Noch ne Frage:

DonSerious schrieb:
Ich lösch mal FC 3 runter und packs auf die HDD. Kam mit 1 GB die letzten Tage aus und gestern kam plötzlich "Datenträger voll" und nur noch 6 mb frei. Dann kam die Bereinigungsüberprüfung und die Meldung, dass es bei zu wenig Speicher dem PC schaden könnte, da nicht alles geloggt und gespeichert wird. Kann dieser Engpass dem PC geschadet haben? Hab den PC gestern mit 300 mb heruntergefahren.

Mfg

Wie kommst du auf 37? Wenn cih beim TreeSize alles zusammenzähle passt die Summe von 54GB, er zeigt dir also alles an (der Explorer blendet einiges aus, da kann es durchaus weniger sein wenn man zusammenzählt)

DonSerious schrieb:
Ich lösch mal FC 3 runter und packs auf die HDD. Kam mit 1 GB die letzten Tage aus und gestern kam plötzlich "Datenträger voll" und nur noch 6 mb frei. Dann kam die Bereinigungsüberprüfung und die Meldung, dass es bei zu wenig Speicher dem PC schaden könnte, da nicht alles geloggt und gespeichert wird. Kann dieser Engpass dem PC geschadet haben? Hab den PC gestern mit 300 mb heruntergefahren.

bitte noch diese Frage beantworten, danke

mfg
Sent from my Windows 8 device using Board Express

Das kann man pauschal nicht sagen, denn es hängt davon ab, was aufgrund des Mangels an freiem Platz nicht geschrieben werden konnte und wie das Programm darauf reagiert hat.

"dem PC geschadet" ist so ne vage Formulierung. Der Hardware passiert da sicher nix, aber es kann sein das evtl. die Windowsinstallation einen Knacks bekommt, wenn die Systempartition voll läuft. Das merkt man mit der Zeit ob Windows noch sauber läuft oder ab und an Probleme zeigt... (ob etwas passiert ist und wie genau es sich äußern wird kann man nicht vorher sagen)

Betriebssystem konfigurieren

Und der Mülleimer ist bei mir immer schon auf 1% eingestellt.
Des Weiteren auch mal den Temp Ordner mit dem Befehl %temp% unter Start Ausführen eingeben und löschen was alles da drin ist.
Vor allem leisten sich einige Programme großzügig Speicherplatz zu, wie zum Beispiel Java, glaube nicht das der 1000 MB (Standard Einstellung) Platz braucht ^^

Gruß