Klikidiklik schrieb:
Also ich hatte nach einer neuen Windows 7 64 Bit Installation mit ein paar Programmen die ich so brauche ca. 15 GB Speicherplatz benötigt.
Ja neu installiert, aber lass das nur mal einen Tag laufen, bis Windows seine ganzen Updates die seid dem Erstellen der Installations-DVD angefallen sind, installiert hat und dann sind das schon ein paar mehr, vor allem wenn man auch die versteckten Dateien berücksichtigt. Gerade das passiert aber oft nicht, denn viele wählen einfach alles im Explorer aus und lassen sich die Eigenschaften anzeigen und dann werden bei einem neu installierten System diese Dateien nicht mitgezählt und sie wundern sich über den Unterschied zwischen dem was noch frei ist und dem was eigentlich frei sein müsste.
Klikidiklik schrieb:
Du kannst bei 8GB Ram ruhigen Gewissens die Auslagerungsdatei abschalten.
Abschalten nie, auf einen Wert von 1 oder 2GB fest einstellen ist ok. Ohne pagefile machen einige Programme Probleme, Windows kann keine RAM Bereiche verschieben weil das nur übers Auslagern und wieder Einlagern passiert also u.U. Anforderungen großer zusammenhängender Speicherbereich nicht erfüllten (je länger der Rechner läuft und umso mehr große Speicherbereiche die Programme brauchen, umso größer ist das Risiko) und es gibt auch eine Dumpfiles zur Fehlerdiagnose bei einem BSOD.
Klikidiklik schrieb:
Spart schon mal gut 4-8GB Speicherplatz je nach vorheriger Einstellung.
Bei ihm sind ja sowieso nur noch 256MB.
Klikidiklik schrieb:
Dann den Hibernation-Mode deaktivieren, spart bei dir nochmal gut 8GB.
(CMD aufrufen und dann "powercfg -H off" eingeben, das löscht dann die hiberfile.sys)
Wenn er den nicht nutzt, dann könnte er da in der Tat machen, bei Notebooks würde ich es aber nie tun.
DonSerious schrieb:
Also, in der Summe sollten 37 GB belegt sein. Ich verstehe das immer noch nicht trotz TreeSize
Nein, oben links steht doch 54.796,0MB, das ist die Summer der Files die auf der Platte sind. Das ist auch die Summe der Werte die angezeigt werden, wenn Du wieder dort zuklappst, wo 4 Dateien angezeigt wird. Mir scheinen vor allem die 15GB unter Users zu viel, hast Du Google Earth installiert? Dessen neue 3D Ansichten knallen Dir gnadenlos die Platte voll.