SSD verursacht BLUESCREEEN'S

Papabär

Lt. Commander
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Feb. 2004
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Tagschen,

folgendes Problem besitze seit 1 Woche die Corsair Force 3 120GB , die ersten vier Tage lief alles ohne Probleme(fast). Neija jedenfalls seit drei Tagen Plagen mich Bluescreens ohne Ende , da erscheinen Fehlermeldungen wie diese:

-collecting dato for crash dump (zu 80%)
-c0000135
-0x000000F4
-Stop c000021a Fatal System Error
...

Folgendes hab ich bereits ausprobiert
-mehrmals win7 mit und ohne SP1 installiert(inkl. Updates)
-IDE auf AHCI und umgekehrt umgestellt
-Memtest86+ v4.20 durchlaufen lassen (keine Fehler gefunden)
-Sata Kabel gewechselt
-angeschlossen an SB750(gelb) bzw den anderen Controller(lila)
-CrystalDiskInfo 4.01 überprüft (keine Fehler angezeigt)
-Stromkabel mal an Sata Kabel(von netzteil gehangen) bzw über vier Pin Adapter
- Temps gehen mit mir keinen bekannten Tool auszulesen, Platte hängt direkt vor nen Lüfter (Raumtemp. die Platte)
-Virenscanner Bitdefender , Kaspersky, SpyBot... fanden nichts aufn Rechner
...
Daher meine Frage kann es sein, das mein Mainboard mit den neuen Sandforce Controller 2281 Probleme hat/verursacht? Würde ein Mainboard wechsel auf eine neuere Generation SB850 oder besser glei SB 950 was bringen? Mit WinXP ohne SSD Platte gibts keine Problem mit Bluescreen.System unübertakt getest, das selbe Problem. Achja noch eins, ab und an zeigt mir die Fesplatte beim Booten nicht an.Bin für eure Hilfe sehr Dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Platte zurück schicken. Und mir eine, mit einem anderem Controller geben lassen.

Es kann sehr gut sein das die Platte an dem Controller bzw. dem Treiber Ärger macht, so etwas ist nichts neues mit den SSD's. Die werden ohne große QA schnell an den Markt gebracht.
 
ich hatte auch bluescreens nach dem einbau meiner ssd. habe den rapid storage treiber von windows und die marvel treiber geupdated, danach gings problemlos!
 
Ich lese nichts von Firmwareupdate :)
 
Bis vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem mit meiner Hardware - das Flashen der SSD-Firmware schaffte Abhilfe.

[edit] @ chriss_msi: jetzt schon ;)
 
LPM ausschalten, den Intel Rapid Storage Treiber installieren und den Intel-Anschluss verwenden, auf Firmware Update warten.
 
Zum Glück hat er auch n Intel-Board...
Immerhin können wir ausschließen, dass es grundsätzlich an SandyBridge liegt.

Wie siehts denn mit nem BIOS-Update aus, steht oben auch nichts.

Aber generell kann man dem TE nur ankreiden, dass er sich ne Corsair und keine Crucial oder Intel-SSD gekauft hat :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann kannste so langsam auch an ein neues MB denken oder? Sicherlich ist SATA III abwärtskompatibel aber mit nem 800er/900er Chipsatz da klappts dann auch mit AMD AHCI und Trim.
 
Es ist ein FW-Update in Arbeit.

OK, we have a tiny bit of GOOD news. Yesterday, someone in engineering took a couple of systems over to SandForce and met with their engineers. We recreated the issue and gave the machines to SandForce and now, they have seen the issue.

I cannot place any timeframe on how progress will go from this point. Identifying an issue is a long way from resolving it but it's obviously a critical first step.

The information in this thread could prove to be VERY beneficial to SF as they dig into this. I'm going to compile it later today and send it to the same guys at SF. Please encourage anyone having issues with our drives to post here and monitor this thread. We'll keep you updated as much as possible.

Again, thank you for your patience and thanks for choosing Corsair!

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=95688
 
Morgen, wie lange dauert es ungefähr in der Regel bis die ein Firmware Update bereitsstellen(wann kommt das)? Ansonsten würde ich meine Platte morgen zurücksenden , wenn dies längern dauern sollte. Dannach würde ich mir eine Crucial RealSSD C300 128GB holen, scheint ziemlich ausgereift zu sein, bzw was würdet ihr mir empfehlen(und bitte keine mehr mit Sandforce, scheinen ganz schön stabilitätsprobleme zu haben, laut diversen forums-beiträgen)?
 
Mann kann sich zwar nicht sicher sein, aber das Problem was Du schilderst hatte ich jetzt auch schon häufiger. Bei mir fast immer die SSD Schuld - einmal war es ein defektes CD-ROM Laufwerk. Neben dem Komplettausfall einer SSD, ist es meistens dieser Bluescreen, der auf den nahen Laufwerks-Tod hinweist.

Nach meiner anfänglichen Begeisterung für SSDs bin ich ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen, nachdem eine Crucial C300, eine Sandfoce 1200 und zweimal meine Intel 320 das zeitliche gesegnet hat - wobei das alles an verschiedenen Ports mit verschiedenen Kabeln - sogar an verschiedenen Rechnern passierte.
Traurigerweise ist meine erste und kleinste SSD, die OCZ Agility2 E die einzige, die seit 1,5 Jahren die Fahne hoch hält - alle anderen die ich hatte waren auch schon defekt.

Ich befürchte die Technik ist generell doch noch nicht so weit, wie man es erhofft. Wenn doch, dann habe ich zumindest unglaubliches Pech mit den Dingern.......
 
firmware updates dauern je nach dringlichkeit und komplexität stunden bis nie. ich würde eher mit monaten rechnen.

und respekt an lars, den SSD-töter :D
 
Lars_SHG schrieb:
Mann kann sich zwar nicht sicher sein, aber das Problem was Du schilderst hatte ich jetzt auch schon häufiger. Bei mir fast immer die SSD Schuld - einmal war es ein defektes CD-ROM Laufwerk. Neben dem Komplettausfall einer SSD, ist es meistens dieser Bluescreen, der auf den nahen Laufwerks-Tod hinweist.

Nach meiner anfänglichen Begeisterung für SSDs bin ich ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen zurück gekommen, nachdem eine Crucial C300, eine Sandfoce 1200 und zweimal meine Intel 320 das zeitliche gesegnet hat - wobei das alles an verschiedenen Ports mit verschiedenen Kabeln - sogar an verschiedenen Rechnern passierte.
Traurigerweise ist meine erste und kleinste SSD, die OCZ Agility2 E die einzige, die seit 1,5 Jahren die Fahne hoch hält - alle anderen die ich hatte waren auch schon defekt.

Ich befürchte die Technik ist generell doch noch nicht so weit, wie man es erhofft. Wenn doch, dann habe ich zumindest unglaubliches Pech mit den Dingern.......

Einzelerfahrungen sind statistisch nicht relevant :evillol:
Du hast aber schon übles Pech gehabt :(
 
Hey, ich habe leider genau dasgleiche Problem. Kurz nach oder schon während des Systemstarts kommt der Crash Dump! Mit einer Intel 330 Series 120GB SSD.
Ich habe ein Acer Aspire 5741G Notebook (Core i5 Arrandale und Chipsatz HM55). Ich bin leider schon eine lange Zeit aus der Detailsprache der Technik raus - mein letzter selbst gebauter PC ist von 2006 - und habe mich deshalb bei arlt.com zwecks Upgrade informiert. Deshalb kann ich keine genaueren Angaben machen. Kann es allein an der Firmware liegen?

Ablauf: Ich habe die SSD eingebaut und per USB-Stick Win7 64bit Pro installiert. Während des Installationsprozesses kam es zu keinen Zwischenfällen. Erst mit dem ersten Neustart (also vor dem Einrichten des Benutzers + Keyeingabe usw.) kam es dann zum ersten Crash Dump. Dann hat es mehrere Anläufe und Abstürze gedauert, bis ich die Installation abschließen konnte. Ich habe es mittlerweile abgebrochen nach dem Fehler zu suchen, weil ich nicht bis zum Laden der Windowsoberfläche komme, bevor der Crash Dump einsetzt.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es vllt. eine Lösung oder ist die SSD fehlerhaft?
lg, Flo
 
Prüfe zuerst, ob es ein Firmware-Update für deine SSD gibt und wenn ja, spiele es auf.
Schließe dann die SSD an einen anderen Rechner an, entweder an einen Desktop intern oder per USB-Adapter extern. Dann erstelle eine leere Partition in der Datenträgerverwaltung von Windows über die gesamte Kapazität der SSD.
Prüfe dann diese Partition mit h2testw. Dieses Programm schreibt die Partition voll und prüft sie danach. Wenn dabei Schreib- oder Lesefehler auftreten, spricht das für einen Defekt der SSD.
 
Prüfe die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo einmal vor und einmal nach dem Test mit h2testw (mache je einen Screenshot, aber ziehe das Fenster so weit auf, dass keine Scrollbalken mehr vorhanden sind).
 
Hier im Anhang vor- und nachher Screenshot von CrystalDiskInfo. h2testw hat keine Fehler angezeigt. Was mache ich nun? Eine Firmware konnte ich bis jetzt keine finden.
 

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