SSD voll nach windows update?

TeddyTwitch

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
124
Hallo ich habe ein kleines problem ! ich habe eine SSD mit 120GB verbaut worauf windows und kleinkram installiert ist vor dem update hatte ich noch ca 25GB frei lohnt es sich diese mal zu defragmentieren also wird windows dann immernochlaufen (kenne mich nicht so extrem gut aus) frage ist wenn ich sie defragmentiere ist windows noch vorhanden und läuft ohne probleme? zurzeit habe ich nurnoch 2gb auf der ssd frei und ich schätze man sollte schon etwas freiraum lassen oder?
 
Datenträger Bereinigung. Und alte Systemwiederherstellungen und Windows Update Dateien entfernen lassen. Sowie altes Windows darüber entfernen. Nach einem großen Backup hast du vom alten Windows ein komplettes Backup drauf um wieder zurück zu gehen zur alten Version.
 
Eine SSD wird nicht defragmentiert, ist eher schädlich.

Einfach cleanmgr.exe ausführen.
 
Defragmentieren ist bei SSDs nicht notwendig. Allerdings sollten min. 10% des Gesamtvolumens der SSD frei bleiben.
Datenträgerbereinigung halte ich hier für sehr sinnvoll.
 
Eine SSD defragmentiert man nicht! Um Speicherplatz freizugeben ist das ohnehin der falsche Weg. Geh in die Einstellungen zu "System" - "Speicher", klicke dort auf den Link "Jetzt Speicherplatz freigeben", wähle die zu bereinigenden Kategorien und klick auf den Button "Dateien entfernen".
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Datenträgerbereinigung bzw. Systemdateien bereinigen (lassen).

Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie TEMP-Ordner, Papierkorb, etc. pp. leeren (lassen). Ansonsten TreeSize oder WinDirStat laufen lassen. Die Suchfunktion bringt mit dem Suchworten 'ssd immer voller' ohne die '' eingegeben etliches ans Tageslicht.
 
beim defragmentieren werden verteilte datenblocke auf der festplatte zusammen geschoben. da wird kein speicherplatz freigegeben etc. bei ssd ist defragmentieren sinnlos, da die interne software die daten auf der ganzen ssd verteilt, damit sich die zellen gleichmäßig abnutzen. mach lieber eine datenträger bereinigung, vllt bekommst du damit etwas platz auf der ssd, ansonsten größere kaufen.
 
Wie gut dass hier scheinbar keiner weiß dass "Defragmentieren" unter Windows 8 , 8.1 und 10 durchaus für SSDs angeboten wird und sich hier eher auf die TRIM-Mechanik beschränkt. ;) Wenn Windows weiß dass es sich um eine SSD handelt, wird nicht im klassischen Sinne defragmentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Amischos
wenn du mit Update eher das Upgrade auf die Version 1803 meinst, dann wurde unter C ein Windows.old Ordner angelegt, der wird sicherlich bei dir den Platz weg nehmen.
der lässt sich über die Datenträgerbereinigung löschen
 
Ich hab Dir doch den Weg genannt!
 
oh tut mir wirklich leid das habe ich übersehen! danke!
Ergänzung ()

hier sind jetzt viele sachen aufgelistet auch orherige windows installation(en) 37,3gb ich schätze mal löschne?
 
Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, können auch die vorherigen Windows Installationen bereinigt werden. Allerdings kannst Du damit auch warten, das erledigt Windows 10 nämlich 10 Tage nach der Installation von Funktionsupdates automatisch. Solange bleibt die Vorversion verfügbar, um im Fehlerfall zu ihr zurückkehren zu können.
 
Ja, alles löschen, was nicht zur aktuellen Installation gehört.
Die "vorige Windows Istallation" ist genau dieser Windows.old Ordner. Wenn der bereits über 37GB groß ist, frisst der sich bereits seit längerem voll.
 
Roche schrieb:
Wenn der bereits über 37GB groß ist, frisst der sich bereits seit längerem voll.
stimmt so nicht wirklich. der Windows.old Ordner wird automatisch vor einem Upgrae angelgt, damit man bei Problemen wieder zurück zur alten Version kann, der Ordner wird aber auch durch Windows automatisch nach 10 Tage nach dem Upgrade wieder gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
wird automatisch gelöscht ? really ? ... das wusste ich auch noch nicht.

Da frisst sich auch nix mehr voll ... im Windows.old tut sich ja auch normalerweise nix mehr.
 
installiere das programm privazer. das löscht windows updatedateien wie auch alte windows installationen. ferner kannst einfach den ruhezustand;wenn du ihn nicht brauchst, einfach deaktivieren, bring auch einige gb.
 
@rebe60 warum sollte man sinnlos ein Programm installiere,n wenn es die Funktion ja auch von Windows selbst gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie, RaptorTP, Unbekannt89 und eine weitere Person
Zurück
Oben