SSD voll nach windows update?

rebe60 schrieb:
installiere das programm privazer. .... ferner kannst einfach den ruhezustand;wenn du ihn nicht brauchst, einfach deaktivieren, bring auch einige gb.
das macht der Befehl "powercfg /h off" auch und man muss dazu kein dubioses Programm installieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hehe genau!
Ich "cleane" meinen Firefox Browser (gesamte Chronik löschen, alles anhackln), lasse CCleaner mit den Standardeinstellungen 1x drüberfahren und mache dann die erweiterte Datenträgerbereinigung (Systemdateien anzeigen, ois löschen, also alte WinUpdate Kopien usw) - Neustart fertig [Win 7 Pro 64Bit].
[Obwohl, PC runterfahren und wieder einschalten, dan tut sich nochmal was glaub ich.]

Ich weiß, von tools wie CCleaner wird oft abgeraten, aber ausschließlich die Trash Daten Löschfunktion und ganz wichtig, NUR die Standardeinstellungen verwendet, hatte ich bisher absolut 0,0 Probleme!
Was aber gar nicht geht (oder ging) sind tools wie tune up. Da kann man sich nur Probleme holen, die manchmal schleichend auftauchen.

Den Ruhezustand habe ich auch deaktiviert und die damit verbundene, versteckte Sytemdatei in der Größe des RAMs des jeweiligen PCs(!!) gelöscht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
ich nutze auch CCleaner muss ich gestehen .. und das bereits eine halbe Ewigkeit.

Mach damit quasi auch meinen Papierkorb leer .. weiß nicht wann ich den zuletzt "manuell" geleert habe.

Muss Jahre her sein ... xD

CCleaner bin ich sehr zufrieden mit. Der findet auch meist nach einer Deinstallation irgend ein Müll auf der Platte.
Kann mich nicht beschweren.

Ich mach halt diese komische Überwachung aus ..

also nur

Tool an - kurz nutzen, aus. ;)

@RaptorTP
Steinzeit? Seit 1803 kann Windows den Papierkorb automatisch leeren. Je nach Einstellung sind Intervalle von 1, 14, 30 und 60 Tage möglich. Das gleiche gibts auch für den Downloadordner.

Und um bestimmte, von den Bereinigerfunktionen nicht erfasste Ordner zu leeren, kann man sich ein kleines Script erstellen, das diese Leerung übernimmt.

Code:
@Echo off
chcp 1252 >nul

Rem Variable mit Namen und Pfad des leeren Ordners
set l=C:\Leer

Rem Leeren Ordner für die Robocopy Tätigkeiten erstellen
md %l%

Rem Variable mit Namen und Pfad des Logs
set log="%userprofile%\Desktop\Datenträgerbereinigung.txt"

Rem C:\Windows\Temp bereinigen
robocopy %l% C:\Windows\Temp /MIR >%log%

Rem Temporären Ordner des Benutzers bereinigen
robocopy %l% %Temp% /MIR >>%log%

Rem Downloadordner von Windows Update bereinigen
robocopy %l% C:\Windows\SoftwareDistribution\Download /MIR >>%log%

Rem temporären Patchordner des Installers bereinigen
rd /s /q C:\Windows\Installer\$PatchCache$ >>%log%

Rem Ordner C:\$Windows.~BT löschen
rd /s /q C:\$Windows.~BT >>%log%

Rem Ordner C:\$Windows.~WS löschen
rd /s /q C:\$Windows.~WS >>%log%

Rem Schattenkopien bereinigen
vssadmin delete shadows /all /quiet >>%log%

Rem leeren Ordner entfernen
rd /s /q %l%

Der Einsatz von Robocopy gewährleistet, dass sämtliche nicht gesperrten (noch in Benutzung befindlichen) Dateien und Unterordner der angegebenen Ordner mit dem Inhalt des leeren Ordners überschrieben werden. Man muss also alleine den übergeordneten Ordner angeben, und bekommt sämtliche Inhalte dieses Ordner inklusive seiner Unterordner entfernt. Auf dem Desktop wird ein Log abgelegt, das die Statistiken von Robocopy enthält - man kann sehen was entfernt wurde und was behalten werden musste. In dieses Muster können jederzeit zusätzliche Ordner aufgenommen werden, deren Inhalte auf diese Weise entfernt werden sollen.

Als Command-Script (.cmd) spichern und auf Rechtsklick mit Adminrechten ausführen lassen - schon werden die angegebenen Ordner von allen überflüssigen Dateien bereinigt, bzw. Windows.~BT und Windows.~WS werden gelöscht, so sie vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
CCleaner macht nur das, was man ihm sagt - ich verwende das auch immer, um den Papierkorb so zu löschen, dass die Daten der letzten 24h weiterhin erhalten bleiben. Das ist eine Funktion, die sollte Windows meiner Meinung nach schon lange integriert haben, sehr praktisch.

CCleaner hat auch eine Suche für Dateiduplikate, das kann u.U. auch sehr sinnvoll sein, um unnötig doppelt gespeicherte Daten auf einer Platte zu finden.

Was man auf keinen Fall verwenden sollte, ist der Registry Cleaner, damit kann man sich Probleme einhandeln, und es bringt auch absolut nichts. Und natürlich sollte man sich anschauen, was in den Lösch-Einstellungen alles markiert ist, bevor man auf Ausführen klickt. Was nicht markiert ist, wird auch nicht angerührt von CCleaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@areiland

seit 1803 ? ... supi ... seit mindestens Win7 befasse ich mich dank CCleaner nicht mehr mit dem Papierkorb ;)

Also Wayne ....

den Registry Cleaner nutze ich ebenfalls.

Visceroid schrieb:
das macht der Befehl "powercfg /h off" auch und man muss dazu kein dubioses Programm installieren ;)
Allerdings ist dann Fast Boot gleich mit entschärft. Besser ist:
Code:
powercfg /h /type reduced
Das setzt die Größe der Ruhezustandsdatei von 40% auf 20% des installierten RAMs herab. Damit ist der Ruhezustand deaktiviert, aber Fastboot funktioniert noch.

@highks, @RaptorTP
Ccleaner installiert seit einiger Zeit auch Avast mit und wenn man es billiger und mit Bordmitteln lösen kann - dann ist das doch immer die beste Wahl. Jedes zusätzliche Tool ist unnütz, wenn man seine Wirkung durch die schon vorhandenen Mittel auch erreichen kann. Sowas vermeidet auch immer schön das vermüllen des Systems, das durch die immer gern reichlich genommenen zusätzlichen Tools und Programme mit allerlei Shellintegration, Hintergrunddiensten, Autoupdatern und Diensten kommt und kein Problem von Windows an sich ist.

@RaptorTP
Und Registry Cleaner - wer braucht denn sowas? Denkst Du wirklich, dass man die Registry nur kräftig "cleanen" müsste, damit Windows schneller oder effizienter läuft? Es interessiert Windows nicht, wieviele Schlüssel oder Werte die Registry beinhaltet. Diese ganzen MRU Listen sind endlich und auf dem FiFo Prinzip aufgebaut - Windows überschreibt sie von sich aus mit aktuelleren Werten, wenn sie zu lang werden.

Jo Danke für den Hinweis ... auf "Benutzerdefiniert" und dann "Nein Danke" schaffen wir alle noch, denke ich ;)

Wenn es mich mal enttäuschen sollte - dann grabe ich den Thread hier aus.

Wie gesagt - es ist das einzige Tool und das wurde bereits so eingestellt das es eben nur läuft wenn ich nen Doppelklick mache.

passt schon ;) auch schon paar Jahre dabei

RaptorTP schrieb:
...passt schon ;) auch schon paar Jahre dabei

Und dann propagierst Du einen Registry Cleaner?
Mann, Mann,Mann

ich meinte eigentlich nur das ich es nutze .. ich glaube ja eher das du dein Tool probagierst ... ;) Signatur und so.

ist aber auch ordentlich OT.

An Thread-Eröffner:

hast du mittlerweile wieder Platz schaffen können auf deiner SSD ? denk dran das gerade die SSD Preise sehr günstig sind und wohl noch weiter sinken sollen ;)

dann hast du evtl. nicht mehr so schnell das Problem.

Zurück
Oben