SSD vom Laptop in einen Fertigen PC, geht das?

Max654468

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
85
Hi, ich habe vor gewisser Zeit einen Thread erstellt, und habe gefragt warum ich wenige FPS in einem Videospiel habe, daraufhin´meinten viele, das eine SSD eine gute Sache wäre. Glücklicherweise hab ich noch eine Alte SSD, die ich aus meinem Laptop ausschaltet habe. Würde es funktionieren, wenn ich die Festplatte einfach mit anschließe, obwohl ich die Daten noch nicht gelöscht habe? (Rechner läuft derzeit nur mit einer HDD) Und wenn ja, sollte dann ehr das OS oder diverse Spiele auf der SSD sein?
 
Wieso sollte eine SSD für mehr FPS sorgen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

Bei Spielen hilft eine SSD in der Regel nur, wenn regelmäßig und viel "nachgeladen" wird. Ist bei Rollenspielen meistens der Fall - bei FPS eher seltener. Grundsätzlich sollte das System auf der SSD sein.

Sollte an sich auch funktionieren, wenn du sie einfach einbaust und dann erst formatierst.
Aber wie gesagt: Mehr FPS wird es nicht geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, Steini1990 und Max654468
Ja kannst dazu stecken und wie ne weiteres Laufwerk auch nutzen.

Ne SSD bringt allerdings nicht wirklich mehr fps, sie verkürzt halt die Ladezeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
kachiri schrieb:
Wieso sollte eine SSD für mehr FPS sorgen? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Hab beim starten und mitten im Spiel immer eine Festplattenauslastung von 100%, deswegen meinten einige eine SSD wäre besser, da die besser mit mehren Prozessen klar kommt.
 
Ja es kommt das Betriebssystem und die Games/Programme auf die SSD die drauf passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
Naja ne SSD einzubauen ist immer gut. Startet schnell, Ladezeiten kürzer Gesamtperformance schneller. In Games wenn wie oben bereits gesagt von der Festplatte nachgeladen werden muss, geht das schneller ohne Ruckler bzw, Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
kachiri schrieb:
Wieso sollte eine SSD für mehr FPS sorgen?
Kann es tatsächlich, aber nur wenn die Platte sehr lahm ist und deshalb das Spiel "nicht mitkommt" beim Internen Rendering. Hatte ich bei GTA 5 beobachten können und bei Racinggames, wenn man sehr schnell fährt. (Hatte damals eine alte lahme 2,5" Platte mit 40MB/s und Zugriffszeiten jenseits von gut und böse.)
Bei normalen HDDs die man jetzt bekommt ist das aber kein Problem mehr und deshalb gibts nicht mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max654468
DerKonfigurator schrieb:
Kann es tatsächlich,

Nein, kann es nicht. Solange die SSD weder die CPU noch die Grafikkarte und deren Leistung ändern kann, wird es definitiv nicht mehr FPS geben. Sie kann nur Lags und Ruckler vermindern/beheben, die beim Nachladen entstehen
 
Ist ja n Widerspruch in sich. Bei Lags und Rucklern werden daten nicht schnell genug weitergegeben. Lags und Ruckler sind FPS drops. Eine SSD dahingehend liefert die Daten schneller. Daher genau in diesen Augenblicken mehr FPS. Logisch oder? Also liefert im umkerhschluss in diesen Sekunden mehr FPS als eine HDD. Sofern eben Lags im Spiel durch nachlade Performance der HDD beeinflusst werden.

Eine SSD wird aber dem System nicht dauerhaft höhere FPS werte bereitstellen nur weil die schneller ist. Es ist immer noch die CPU die auf 100% Anschlag läuft oder ein Kern, oder die GPU die eben auf 99-100% Anschlag läuft. Das sind die zwei Stellschrauben, an denen gedreht werden muss wenn man konstant mehr FPS haben will.

Nebenbei werden Spiele nicht auf die Performance einer SSD programmiert. Demnach macht eine SSD wie oben geschrieben nur in Ladezeiten sinn. Und zweitens sind Spiele nicht optimal Programmiert. Das sieht man immer wieder in Diskussionen über Mehrkern Support, und Ressourcennutzung.

Bedeutet für dich TE: Mehr FPS (konstant übers Spiel hinweg) wirst du nicht bekommen. Du solltest lieber mal gucken warum die HDD im Spiel ne 100% Auslastung bekommt. Den vom Texturen laden und assets laden usw. wird ne HDD im normal fall nicht so hoch ausgelastet es sei den sie ist aus den sehr frühen 90ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben