SSD von MBR zu GPT ohne Formatierung

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hi,
Ich habe meinen PC mit ner nuen SSD ausgerüstet. Ich habe dann Windows installiert und alles lief perfekt. Nun wollte ich meine alte HDD entfernen, weil die schon etwas älter ist und auch noch sehr laut brummt. Dann habe ich den PC gestartet aber er wollte nicht. Habe dann schnell mal im BIOS nachgeschaut und da wurde mir aber nicht der Boot-Manager angezeigt. Dann dachte ich mir: es könnte ja daran liegen das auf meiner SSD kein Boot-Manger ist weil als ich Windows darauf installiert habe hatte ich noch die Alte HDD drin. Aufgrund dessen habe ich dann mein Win10 installationsstick genommen und damit dann die Computerreperatur gestartet und Um den Boot-Manger auf meine SSD zu bekommen (mit /fixboot und /fixmbr). Dannach wollte sie aber immer noch nicht starten. Da hab ich meine alte HDD wieder angeschlossen, da ging es dann und habe dann mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut welche Partitionen da sind.
Da sieht es so aus:
Unbenannt.PNG

Da ist mir aufgefallen das die SSD MBR formatiert ist (das sieht mir eig. auch nicht nach MBR aus da die letzte Partition eig. vorne sein müsste).
Nun meine Frage: Gibt es eine möglichkeit die SSD nach GPT zu konvertieren ohne die SSD formatieren zu müssen? (evt. mit einem Partitionstool eifach die für GPT benötigten Partitionen vorne ran zu erstellen?)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 550
AOMEI Partition Assistant kann das auch.
Brauchst du ein frisches Windows oder warum wurde das alte System nicht auf die SSD geklont?
 
Ab 1703 (Creators-Update)

Deskmodder.de: MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10

Shifting from BIOS to UEFI with Windows 10 - MBR2GPT disk conversion tool

UEFI-Installation 3-Partitionen:
  • 100 MB - EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot
  • 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem; Markierung: hidden
  • XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem
BIOS-Installation 2-Partitionen erstellt:
  • 500 MB - System-reserviert (System, Aktiv, Primäre Partition) mit NTFS Dateisystem; Markierung: boot
  • XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem
P.S.
Wie immer gilt es ein Backup zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde das ganze System neu aufsetzen. So wie die Datenträgerverwaltung aussieht hast du deine UEFI Partitionen (System) auf einer anderen Festplatte. Zur Installation von Windows 10 generell alle Festplatten ab bis auf die Systemplatte.
 
Das Problem war die schon vorhandene EFI-Systempartition auf der HDD. Wenn das Setup eine EFI-Systempartition im System findet, kann es sein, dass es diese benutzt, obwohl durchaus mehrere EFI-Systempartitionen vorhanden sein könnten und das UEFI jede getrennt ansprechen könnte.

Ohne Gewähr:
Es müsste jetzt eine EFI-Systempartition auf der SSD z.B. mit DISKPART erstellt werden und nachfolgend noch der Befehl bcdboot c:\windows /l de-de ausgeführt werden. All das muss von der Reparaturumgebung der Windows-DVD/-USB-Stick durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Normalerweise können die Partitionen auf einem Laufwerk verändert werden ohne das Daten verloren gehen. Die Bedingungen, Befehle und den Ablauf muss aber jemand beschreiben, der tiefer in der Materie ist.

Hier mal die Beschreibung von Microsoft:
Verwalten von Basisvolumes
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Macht man mit GParted Live, besser noch mit Parted Magic, was gegen eine kleine Gebühr deutlich mehr Tools mitbringt.
 
Und einfach mit nem Partitionstool die fehlenden Partitionen erstellen geht nicht? Oder ist das zu riskant?
 
BadMan2.0 schrieb:
Ja aber ich möchte meine Daten nicht verlieren.

Welche? Die der alten Platte? Wenn ja, warum wurde die alte Systemplatte nicht auf die SSD geklont?
 
1. Auf der alten platte sind nur Archiv Daten. Da ich diese so gut wie nie mehr brauchen werde, kommt die platte in den Abstellraum.
2. Die neue SSD hat nicht genug Speicher damit alles darauf klonen kann.
 
BadMan2.0 schrieb:
Und einfach mit nem Partitionstool die fehlenden Partitionen erstellen geht nicht?
Dies ist möglich.

Wie im Beitrag #4 geschrieben, hat die UEFI-Installation 3-Partitionen, wovon zwei dem Screenshot nach vorhanden sind. Es fehlt die EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot, da die Datenträger 0 verwendet wird. Ist die EFI-Systempartition vorhanden, muss noch der Befehl bcdboot c:\windows /l de-de ausgeführt werden.

siehe
msdn.microsoft.com: UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen

DiskPart-Beispielskript
PowerShell:
rem == 1. System partition =========================
create partition efi size=100
rem   ** NOTE: For Advanced Format 4Kn drives,
rem   change this value to size = 260 **
format quick fs=fat32 label="System"

msdn.microsoft.com: BCDBoot-Befehlszeilenoptionen

disk-partition.com: Info, die Sie über die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten
> Wie erstellt man eine EFI-Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss die EFI-Systempartition unbedingt vor der Daten-Partition liegen oder geht das auch dannach?
 
Ist egal.

Würde Partition C (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition) um 100MB verkleinern (shrink desired=100) und die EFI-Systempartition danach anlegen (size=100) wie es bei disk-partition.com: Info beschrieben wird.

Im Beispiel-Sceipt von Microsoft ist sie die erste Partition:
PowerShell:
rem == CreatePartitions-UEFI.txt ==
rem == These commands are used with DiskPart to
rem    create four partitions
rem    for a UEFI/GPT-based PC.
rem    Adjust the partition sizes to fill the drive
rem    as necessary. ==
select disk 0
clean
convert gpt
rem == 1. System partition =========================
create partition efi size=100
rem    ** NOTE: For Advanced Format 4Kn drives,
rem               change this value to size = 260 **
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
rem == 2. Microsoft Reserved (MSR) partition =======
create partition msr size=16
rem == 3. Windows partition ========================
rem ==    a. Create the Windows partition ==========
create partition primary
rem ==    b. Create space for the recovery tools ===
shrink minimum=500
rem       ** NOTE: Update this size to match the
rem                size of the recovery tools
rem                (winre.wim)                    **
rem ==    c. Prepare the Windows partition =========
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
rem === 4. Recovery tools partition ================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs probiert aber ich kann weder eine Partition dovor, noch danach erstellen.
Ich habe das ganze mit EaseUS Partitionsmaster probiert. Wenn ich die Data Partition so verkleinerte das "freier Raum" davor entsteht, erstellt er mir nicht 100MB wie eingegeben sondern nur 1,14MB. Dann muss ich noch den PC neu starten und da über nimmt er dann auch die Änderungen, dann startet er nochmal und sofort startet dann die Starthilfe und führ eine Diagnose aus. Da kommt dann raus das mein Datenträger beschädigt sei und repariert das sofort. Dann startet der PC wie gewohnt ins Windows aber In EaseUS siegte genauso wie vorher aus.
Das selbe passiert wenn ich Versuch 100MB danach zu erstellen.
 
Es muss unter den „Erweiterte Startoptionen“ von Windows 10 durchgeführt werden.

Deskmodder.de; Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten

Das erweiterte Startmenü von Windows 10 von DVD gestartet
In den erweiterten Optionen befinden sich dann > Eingabeaufforderung schrieb:
Über die cmd.exe lassen sich Dateien löschen oder verschieben. Manuelle Reparaturbefehle können dort eingegeben werden, um Windows 10 wieder zu reparieren.
Das könnte was sein:
NEU in Windows 10: Windows neu installieren mit diesem Medium. schrieb:
Hat man mit einer Installations-DVD / USB-Stick diese erweiterten Startoptionen aufgerufen, erscheint nun die Möglichkeit Windows 10 neu zu installieren. Dabei bleiben aber die eigenen Dateien erhalten. Hat den Vorteil, dass man die eigenen Dateien nicht erst sichern, die Partition neu formatieren muss.
Unklar ist, ob das Setup dabei die EFI-Systempartition anlegt. Liest sich so als ob nur Windows neu installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reihenfolge;Ergänzung)
Ich dachte immer wenn man auf eigene Dateien behalten drückt, das nur der Benutzer Ordner nicht gelöscht wird und alles andere schon, w.z.b. der Programme Ordner.
Und wenn ich das auswählen, dann wird doch nur die Die Windows Partition formatiert und nicht neue erstellt oder irre ich noch da?
 
Vermutlich eine Art "Inplace Upgrade".

Hier hilft wahrscheinlich nur die Methode über die Eingabeaufforderung der „Erweiterte Startoptionen“ von Windows 10 die EFI-Systempartition anzulegen und bootfähig zu machen oder wie geschrieben Windows neu zu installieren.

Wie geschrieben würde ich nicht ohne Backup arbeiten. Es empfiehlt sich eine Sicherung zu erstellen, bevor Änderungen vorgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben