SSD von MBR zu GPT ohne Formatierung

Kannst du mir ne kleine Anleitung geben wie ich die EFI Startpartition in WindowsPE erstelle?
 
In jedem Fall eine Datensicherung der ganzen Platte bzw. auch der Partition machen.

Dann über eine Neuinstallation im UEFI-Modus die SSD von Windows richtig anlegen lassen. Anschließend mit einer Rettungs-CD Deiner Datensicherungssoftware den PC starten und die Sicherung der Partition auf die Windows-Partition wiederherstellen. Dabei aber ganz genau darauf achten, dass Du der Software sagst, dass es alles andere auf der SSD unangetastet lassen soll, also genau wie jetzt bestehend belassen.

Danach sollte dann Dein altes Windows auf der "neuen" Partition sein und auch bootbar.

Mit Datensicherung kein Risiko. Meiner Erinnerung nach bin ich genau so beim "Klonen" meines alten MBR-Systems auf mein neues UEFI-System vorgegangen. Bei mir ging es mit Symantec System Recovery 2013 R2 SP6. Sollte aber mit jeder anderen Datensicherungssoftware auch so gehen.

MBR in GPT umwandeln geht übrigens prima und kostenlos mit MiniTool Partition Wizard Free.
 
Eine Anleitung steht unter Beitrag #14

disk-partition.com: Info, die Sie über die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten
> Wie erstellt man eine EFI-Partition?

Wie geschrieben, ist es nicht mein Gebiet, von daher ohne Gewähr, aber der Ablauf müsste so sein:
  1. Von einem Windows-Installationsdatenträger (DVD / USB-Stick) booten
    1. Links unten auf "Computerreparaturoptionen" klicken, um in die "Erweiterten Startoptionen" zu kommen.
    2. "Problembehandlung" öffnen
    3. "Erweiterte Optionen" öffnen
    4. "Eingabeaufforderung" öffnen
  2. Die folgenden Befehle ausführen
    1. diskpart
    2. list disk
    3. select disk <disk number>
      (<disk number> steht für die Nummer des Datenträgers, für den die EFI-Systempartition angelegt wird)
      Dem Screenshot aus Beitrag #1 müsste es 2 sein.
    4. list partition
    5. select partition <partition number>
      (<partition number> steht für die Nummer der Partition, die verkleinert werden soll)
    6. shrink desired=116
      (verkleinet die Partition um 116 MB=100 MB + 16 MB)
    7. create partition EFI size=100
      (legt die EFI-Systempartition mit 100 MB an)
    8. format quick fs=fat32 label="System"
      (formatiert die angegte EFI-Systempartition)
    9. create partition msr size=16
      (legt die MSR-Partition mit 16 MB an - Ab Windows 10 beträgt die Größe der MSR-Partition 16 MB.)
    10. bcdboot c:\windows /l de-de
      (/l <locale> Optional. Gibt das Gebietsschema an. Der Standard ist US-amerikanisches Englisch (en-us).
  3. Computer neu starten, um festzustellen, ob es behoben ist.
Das Standardpartitionslayout für UEFI-basierte PCs lautet:
Eine Systempartition, eine MSR-Partition, eine Windows-Partition und eine Wiederherstellungstoolpartition.

Bitte prüfen, ob die MSR-Partition nicht bereits angelegt wurde. Sie wird bei "list partition" angezeigt:
list partition
DISKPART> list partition schrieb:
Partition ### Typ Größe Offset
--------- ---- -------------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellung 450 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 451 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 551 MB
Partition 4 Primär xxx GB 567 MB

P.S.
Es ist, wie bei einer Neu-Installation, besser nur die SSD anzuschließen, da dann nur ein Datenträger vorhanden ist und die Anderen von den Aktionen nicht betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann mir einer sagen wie ich mit Parted Magic die MSR Partition anlegen kann? Ich bin jetzt in dem Programm und möchter nicht neu Starten um die MSR Partition dann mit Windows PE erstellen, weil er meistens die automatische Computerreperatur startet und alle neu erstellten Partitionen löscht
 
Zurück
Oben