SSD - Wechsel

tomtom1980

Ensign
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
235
Liebe Community,


gerne würde ich die kleinere meiner SSDs ausbauen und in einem anderen Rechner verwenden.

SataAnschluss 0: (Datenträger 0) Intel 160 GB, 500MB aktive Systempartition, Rest Primärpartition, SSD ist leer, kein zweites OS o.ä.
SataAnschluss 5: (Datenträger 1) M4 500GB. Eine Partition, primär, hier ist Windows 10 installiert.

Siehe Bild: ssds.jpg

Die SSD Intel SSD (Datenträger 0) ist nun ausgebaut. Mit einem Windows 10 installations-usb-stick boote ich in die Eingabeaufforderung und führe "bootrec /fixmbr" aus --> wird bestätigt. Danach bootrec /fixboot --> Element nicht gefunden.
Auch "bootrec /rebuildbcd" findet die Windowsinstallation zunächst und bricht dann aber ab.
Bei reeboot komm "kein OS vorhanden bitte Datenträger einlegen".

Ich möcht nur die M4 an Anschluss 5 weiterbetreiben und auf keinen Fall Windows 10 neuinstallieren. Wie geht es hier weiter?
Muss ich auf der 500 gig m4 diese kleine systempartition erstellen und dazu die bestehende 500GB Partition verkleinern?

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Dein Win10 ist vermutlich eine UEFI-Installation, daher beim MBR fixen "Element nicht gefunden".

Die sauberste Methode wird eine Neuinstallation sein. Eventuell hilft eine Reparaturinstallation auch.
 
hm, UEFI? Der Bios Nachfolger? Das Board ist "alt", und hat noch ein klassisches Bios. Ich denke eher, dass irgentein Systemmist in dieser kleinen 500MB Partition auf der ausgebauten SSD sitzt und es deshalb nicht klappt den MBR zu fixen. Reperaturinstallation?... da muss ich vorher bestimmt alle Daten sichern etc....
Danke für die Idee!
 
Sorry, hab zu wenig auf die Sig geachtet.

Bei einer Reparaturinstallation gehen im Normalfall keine Daten verloren. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist aber bekanntlich immer besser. Also vorher sichern, wie du schon erwähnt hast ;)

Gutes Gelingen!
 
die sig ist auch teilweise veraltet, habs grad aktualisiert, sry. aber vielleicht versuch ich das mal mit der reperaturinstallation.

Hat noch jemand eine andere Idee?
 
Der System"mist" liegt auf der 500MB Partition. Das steht ja da auch.

Hast Du die Startreparatur (ohne Kommandozeilentools) ausgeführt?
 
Windows will nur starten wenn du richtigerweise auch die systempartition von 500mb mitnimmst.
Die partition kannst du aber glaub ich einfach erstellen und ne sysrep machen
Lg
 
Die Reparaturinstallation wird nichts am Bootszenario verändern. Stattdessen: Setze Laufwerk C in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv". Führe den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

in der Kommandozeile aus. Entferne Disk 0. Klappt der Start - alles OK. Klappt er nicht, sollte diesmal auf jeden Fall die Startreparatur vom USB-Stick aus greifen.

Gruß, VZ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs - supergeil ^^

mit auf aktiv setzen, dann "bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:" ausführen und pladde 0 weg hats geklappt und gleich wieder gebootet! der volume kennt sich halt aus mit dem partitionieren ;-)
blicken tu ich das zwar immer noch nicht, aber wahrscheinlich hat er mit dem befehl die bootdateien in die eine partition auf der pladde 2 kopiert? warum gehts denn nun eigentlich auch ohne diese kleine 500mb partition?

vielen dank für eure hilfe!!

tomtom
 
Gehe mal in die Datenträgerverwaltung, dann kann man sehen, was passiert ist. Ohne die kleine Partition kannst Du Bitlocker nicht nutzen.
 
Cool. ;)

Wir haben Laufwerk C in eine Systempartition verwandelt. Ohne "aktiv"-Attribut hätte es nie funktioniert, und wenn das gegeben ist, fehlt nur noch der passende Bootmanager. Den hast Du mit dem Befehl von der anderen Platte herübergeholt und damit eine Reparatur von USB umgangen. Diese kleinen Systempartitionen werden ja überhaupt erst seit Windows 7 standardmäßig angelegt, weil Windows das seitdem aus irgendeinem Grund für angebracht hält.

Gruß, VZ :)
 
ja, deshalb hab ich mich ja gewundert. die kleine partition ist weg. nur noch eine ssd, eine partition die allem speicher voll belegt. und aus der wird gebootet.... danke nochmal! und respekt volume, machst deinem namen alle ehre!
cya arround
 
Zurück
Oben