SSD Wechsel

Basics2310

Lieutenant
Hallo zusammen, ich werde jetzt die M.2 von 512gb auf 1 TB aufrüsten.
Meine Datensicherung-Backup mache ich mit True Image auf USB Stick.
Kann ich das Image einfach auf die neue SSD Spielen und passt sich die Größe automatisch an?
Vielen Dank.

Machst Du ein Daten-Backup mit True Image oder tatsächlich ein vollständiges Image aller Partitionen?

Bei der Wiederherstellung eines Images kann man wählen, ob die Größen so bleiben sollen, automatisch angepasst werden oder Du manuell eingreifen möchtest.

Ganz normales voll backup von C:
Ok wenn man es anpassen kann, dann ist es ok, danke für die Info

C allein reicht aber nicht. Also musst Du erst ein neues, vollständiges Image des gesamten Datenträgers machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Damit es funktioniert muss die SSD geklont werden, nicht nur Laufwerk C. Am einfachsten ist es die neue SSD in ein USB Gehaeuse zu packen und danach direkt klonen. True Image wird dann auch den verfuegbaren Platz entsprechend anpassen.
Wenn das klonen erfolgreich war SSDs tauschen und schauen ob die neue korrekt funktioniert. Falls die alte SSD parallel im System sein soll dann vor dem einbauen loeschen um Probleme zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, Tritom73 und Baal Netbeck
Ein USB Gehäuse für M.2 ist vorhanden. Wie sieht es mit den Pads unter den MB Kühler aus? Kann man die wieder verwenden?
@Incanus , ja ist ein vollständiges Backup, eben geschaut

Kein Problem nur verwendet er Acronis True Image und ein Abbild von C: allein reicht eben nicht, wie oben schon gesagt.

"Image von C:/ mit AOMEI Backupper und fertig - wo is das Problem? "

Zum Teil braucht das System noch die eine oder andere der versteckten Partitionen - insofern würde ich nicht nur C:/, sondern alle Partitionen der SSD klonen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - formulieren wir es um:
Backup-Image vom Systemdrive - macht AOMEI automatisch inkl. "aller" Partitionen - versteckt oder sichtbar...
Nun zufrieden? 👍
Und bitte: KEIN Acronis - dieser uralte Mist ist "längst" überholt... 😉

Bevor ich mir ein chinesisches Kuckunsei ins Nest hole, nutze ich doch lieber etwas schon vorhandenes.

Zurück
Oben