SSD Wechsel?

LuckyKvD

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich hoffe das mein Asus Rog flow z13 alsbald bei mir eintrudelt. In dem Ding ist eine 1TB SSD verbaut. Gibt es irgendwo eine allgemein gültigen Anleitung wie ich das Betriebssystem und die Asus Treiber auf das Ding bekomme nach dem Wechsel?

Freue mich über jeden Tipp.

LuckyKvD

Ich persönlich würde eher ein neues Notebook frisch aufsetzen, damit man eine saubere Installation ohne OEM Müll mit aktuellen Treibern hat.

Auf Basis deiner Frage aber einfache Tools für eine 1:1 Kopie einer SSD:

HDClone, Macrium Reflect, Clonezilla, oder der klassische linux Befehl dd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, acidarchangel und LuckyKvD
Naja, normal würd ich halt nen USB stick mit dem media creation tool erstellen. Reinstecken und starten. Installation sollte ja dann automatisch starten.. Lieber frisch neu machen. "Umziehen" ist immer mit nem faden beigeschmack versehen das man eben auch probleme mitnimmt oder gar auslöst die sich dann nur sehr sehr schwer lösen lassen.

Asus Gedöns würd ich, sofern alles geht erst mal weglassen. Die installieren mehr müll mit als einem lieb is. Und ggf., sofern man einen braucht is auf der Supportseite von asus zu dem gerät sicherlich alles gelistet was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und LuckyKvD
Meinen Laptop habe ich bekommen, kurz eingeschaltet ob alles ok ist, SSD getauscht und dann Windows neu installiert, der Key ist im Gerät und wird automatisch erkannt.
Am besten auf den Stick vorher auch die ASUS Treiber packen, falls was nicht direkt von Windows erkannt wird, bei mir war das WLAN Modul bei Windows unbekannt.

So bekommt man ein sauberes Windows ohne Müll.

Bei der Installation von W11 Home gibt es auch die Möglichkeit ohne MS Konto zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyKvD
Kopiere von der aktuellen Windows den driver store Ordner auf den Stick mit. Dann kannst die Treiber manuell einspielen ohne sie erneut laden zu müssen.

Zurück
Oben