SSD wie Datenverlust Vorbeugen ?

isoptoy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
114
Hallo,
habe hier mal gelesen das es bei nicht Nutzung zu Datenverlust kommt. Also wenn die SSD nicht mit Strom versorgt wird.

Mein Vorhaben:
Nutze aktuell auf einer SSD Win 7 und möchte auf einer anderen SSD im Wechsel Win 10 Installieren um mich damit vertraut zu machen.

Wäre es sinnvoll die nicht genutzte SSD im PC an einen Stromanschluss des Netzteils zu hängen?
Dann brauche ich im Wechsel nur den SATA Stecker Umzustecken.
Sollen ja ziemlich robust sein, bezüglich Erschütterung.
 
Vor Datenverlust schützt man sich nur auf eine Art. Mit einem Backup.

Das musst du haben wenn du wichtige Daten speicherst.
 
Wenn du mit Windows 10 etwas rumtesten willst, dann nimm doch eine eine Virtual Machine. Oder installiere Windows 10 einfach auf der selben SSD, den Bootloader macht Windows 10 automatisch, kannst du beim Booten einfach auswählen Win 10 oder 7.
 
Mit einer Datensicherung bzw. einem Backup kann man sich vor Datenverlust schützen.

Wenn du Windows 10 testen willst entweder mit einer virtuellen Maschine oder einem Test-LW oder einer Testpartition auf dem jetzigen LW.


[Edit]

Gerade noch getestet und eine meiner alte Mtron Mobi mit 32GB nach fast 6 Jahre wieder ins alte Notebook eingebaut und das Notebook hat davon gebootet. D.h. die hat fast 6 Jahre die Daten gehalten gehabt, ohne dass sie mal wieder Strom bekam. Von daher würde ich mir wegen ein paar Tage oder Monate keine Gedanken machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgrade machen und gut ists. Was willst Du da testen? 1) kommst Du auf Dauer nicht drum rum 2) ist win 10 nicht so über 3) Win 10 ist auch nicht dramatisch anders als 7
 
eine SSD kann schon einige wochen/monate ohne strom aushalten bevor die daten anfangen sich zu verflüchtigen, ganz so schlimm ist das also nicht.

-andy-
 
Meine aktuelle Samsung 840 EVO hat nur 120 GB.
Kann bei 2 Betriebssystemen mit Programmen schon eng werden. Bin mir auch nicht sicher ob alle Programme unter Win 10 laufen.

Deshalb noch eine 850 EVO 500GB geholt. Diese für 10 und die andere für 7.
Wichtige Daten werden sowieso mindestens 2 mal extern gesichert.
 
Dann macht es trotzdem keinen Sinn die 120GB SSD abzustecken. Installiere Windows 10 auf die 500GB SSD und Windows 10 wird einen Bootloader machen. Übrigen brauchst du für das Vorhaben grundsätzlich 2 Lizenzen!

Und alle Programme laufen unter Windows 10! Nur wenn du ganz besondere Programme hast, Steuersoftware für Maschinen oder Roboter z.B., da kann es Probleme geben. Ansonsten läuft alles oder es gibt schon lange eine neue Version, einfach die laden oder das Programm wechseln.
 
Zwar könne unerwartete Spannungsabfälle SSD killen, aber sehr wahrschlich ist das nicht, eher nur sehr selten und zwei getrennte Stränge von Netzteil nutzen da auch nichts. Dann nimm lieber eine USV und da dies bei weiten nicht das einzige Risiko ist dem die Daten ausgesetzt sind, helfen eben immer nur Backups wirklich vor Datenverlust.
 
2 Platte als Datengrab + möglichst weitere im externen Gehäuse die selten beschrieben wird.
Die externen kanst ja auch außer Haus lagern um gegen Diebstahl und Brand gesichert zu sein.
Das ganze natürlich Verschlüsselt.
Läst sich wenn Geld keine Rolex spielt auch auf Streamer Tapes machen solang es egal ist das sich die Teile kaum durch suchen lassen und nach beschreiben am besten außer für Rückspielungen im Crashfall nicht mehr angerüht werden sollten.
Von BD"s halt Ich nicht da zu Teuer und dann auch in 100GB immer noch zu klein für Videos, Musik, Grafiken ect. als Backup Medium
 
isoptoy schrieb:
Hallo,
habe hier mal gelesen das es bei nicht Nutzung zu Datenverlust kommt. Also wenn die SSD nicht mit Strom versorgt wird.

Als diese Info veröffentlicht wurde wurde explizit erwähnt dass das nur dann eintreten KÖNNTE(!) wenn die Flashzellen am Limit ihrer Haltbarkeit sind. Was du mitbekommen hast ist pure Panikmache und Aufgebausche in den Medien und von Leuten die keine Ahnung haben.

Der Grund der Untersuchung war ob man SSDs, die wegen Schreibzyklen am Lebensende sind und ausgetauscht werden danach noch weiter als Datenspeicher verwenden kann.

Mal ein genauso sinnfreies Gegenbeispiel: Dein PC KÖNNTE jederzeit explodieren.
 
Danke für die Info.
Totgeschrieben werden meine SSDs mit Sicherheit nicht.

Meine Überlegung war:
1. Ich lasse die aktuelle SSD mit Win 7 und allem was drauf ist auf der 120GB 840 EVO.

2. Lade mir die win 10 iso und aktiviere diese mit dem Win 7 Key auf der 500 GB 850 EVO

Geht das mir einem Win 7 Key oder bräuchte ich noch einen z.B. über Ebay ?
 
Soweit ich weiß sollte es gehen, aber Du darfst danach nur noch das Win 10 booten und eben nicht zwei Installationen mit dem gleichen Key "gleichzeitig" nutzen, wobei auch das wechselseitige Booten einer Dual-Boot Installation in diesem Sinn eine gleichzeitige Nutzung ist.
 
@isoptoy

Wende dich mit der Lizenz Frage mal an MS. Mir schwirrt da noch so eine ältere Aussage im Kopf herum, weiß aber nicht ob die bei 7 noch gültig ist.
 
Zurück
Oben