SSD + Win7 auf neuen PC mitnehmen

KarlderBauer

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen PC gekauft, den ich selbst zusammen geschraubt habe.
Das Motherboard ist
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (7B17-012R)​

Bei meinem alten PC habe ich eine SSD mit installiertem Win7. Ich würde gerne die SSD bei meinem neuen PC verwenden (auch weil dort einige Programme installiert sind, die ich dringend zum Arbeiten benötige).
Gestern habe ich den Versuch gemacht, dass ich die SSD beim neuen PC an einen SATA-Anschluss gehängt und den PC gebootet habe.

Mein Problem ist: Sobald Win7 startet gehen Maus (USB 2.0) + Tastatur (USB 2.0) nicht mehr. Dadurch kann ich die neuen Treiber nicht installieren.

Habt ihr einen Tipp was ich hier tun könnte?

Vielen Dank!

Gruß,
Karl
 
Die Hardware unterstützt kein win7.


Installier dir win10 und aktiviere es mit dem win7 Key, was immer noch kostenlos geht.
Win10 stellt Microsoft über das Media creation Tool kostenlos bereit.
 
1. SSD in den Alten PC rein und die Treiber installieren.
2. Neuinstallation (vorher Daten sichern)

Mein persöhnlich Meinung. Nimm Win10. DX12 Unterstützung und und und ;)
 
Ggf würde das auch mit einem PS2 Adapter funktionieren, oder einer der internen USB2 Header, falls du die irgendwie anstecken kannst, Gehäuse bspw.

Eine andere Möglichkeit wäre auch bspw Teamviewer in den autostart, ssd in den neuen PC, und ferngesteuert die Treiber installieren.
 
@KarlderBauer

Deswegen kaufte ich ein Z370. Du brauchst bei einem Z390 zwingend eine PCIe-Steckkarte mit USB und das Mobo braucht einen PS/2-Anschluss, damit du den Treiber für die Karte installieren kannst.
Andere Tricksereien gehen nicht, wie mehrere Seiten belegen.
 
fp69 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hallo fp69,
wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, dann liegt es nicht an meinem Win7? (im BIOS funktioniert sowohl Maus als auch die Tastatur ganz problemlos).
PS/2-Anschluss am MB ist vorhanden.

Würde es etwas nützen, wenn ich eine PS/2-Maus auftreibe (oder einen Adapter)?

Gruß,
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Da hast Du einfach aufs falsche Mainboard gesetzt. Für die z370 Boards zBsp von Gigabyte gibt es Treiber für Win 7; 8.1 und Win 10 und durch Biosupdates laufen alle neuen Intel CPUs.
Ich hatte eine Weile Windows 8.1 laufen, war damit aber nicht zufrieden und dann hab ich zu Windows 10 gewechselt, welches schnell bootet und herunterfährt, aber bei allen anderen Dingen, die für mich relevant sind ( Gaming FPS, Datenübertragung interner Festplatten, der Taskmanager, Erkennung von NAS Laufwerken, Mauszeigerhaken bei nun 6 verschiedenen Funkmäusen, was es bei Win 7 nie gab, Eingriff in Lüftersteuerungssoftware bei Windowsupdates und und und ... im Vergleich echt deutlich schlechter ist. Auch auf DX 12 kann ich gern verzichten. Bei einigen Games gibt es zwar minimal ein paar FPS mehr, aber die hätte es in Windows 7 im Verhältnis zu Windows 10 unter DX 11 allemal auch gegeben.

Ich vermisse Windows 7
 
Ich würde bereits jetzt auf Windows 10 wechseln und mich daran gewöhnen wollen. Falls du Hardware/ Software hast, die bis jetzt nur auf Windows 7 gesetzt haben, würde ich mich auch jetzt schon darum kümmern, dass ich entsprechende einsetze die auch mit Windows 10 läuft.

Bis kurz vor Toressschluss (Supportende von Windows 7 ist der Patchday Januar 2020!) warten zu wollen, kann u.U. einen in Panik versetzen ...
 
Jeder hat das Recht win 7 bis zum support Ende und darüber hinaus zu benutzen. Es besteht keine win10 Pflicht, und es gibt genügend Gründe ein anderes OS als win10 nutzen zu wollen.

Der to wollte wissen, wie man das Problem mit den USB 3 treibern lösen kann, und nicht, ob ihr win10 installieren würdet.
 
KarlderBauer schrieb:
auch weil dort einige Programme installiert sind, die ich dringend zum Arbeiten benötige).
Vielleicht sagst du mal was das für Programme sind. Wenn sie dir wichtig sind dann fragt man bevor man die ssd in nen neuen Rechner steckt. Backup vorhanden?
 
KarlderBauer schrieb:
Mein Problem ist: Sobald Win7 startet gehen Maus (USB 2.0) + Tastatur (USB 2.0) nicht mehr. Dadurch kann ich die neuen Treiber nicht installieren.
Gibt es den alten Pc noch ? Dann würde ich dort über den Gerätemanager Maus und Tastatur deinstallieren.
SSD dann in den neuen PC einsetzen und booten. Windows 7 sollte sich jetzt selbst die (Standard)-Treiber einbinden können ...

Gibt es den alten PC nicht mehr, schon mal den abgesicherten Modus auf dem neuen PC starten lassen ?
Außerdem für USB3.0 Ports im BIOS auf "USB Legacy Support" umstellen. Das müßte dann auch Geräte am 3.0 Anschluss für 2.0 fit machen können.

Oder : USB 2.0 PCI Controllerkarte für den neuen PC besorgen (ca. 10 Euro). Maus und Tastatur da ran.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Windows 7 sollte sich jetzt selbst die (Standard)-Treiber einbinden können ...
Nur das win7 kein USB3.0 (auch aktuell USB2.0) xHCI Standard Treiber hat, das ist das Problem, warum die USB Slots nicht gehen. Windows kann usb3.0 xHCI erst ab Windows 8 von Haus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das mit der USB 2.0 PCI Controller Karte müßte aber funktionieren.

Mein aktuelles Board kommt mit 4 (internen USB 2.0) Anschlüssen. Ansonsten ist auch alles auf 3.0 und 3.1 geeicht.
AMD X470 chipset :
4 x USB 2.0 Schnittstellen (4 intern)
[EDIT]
Das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon hat außerdem 4 USB 2.0 Ports auf der Frontseite und
2 USB 2.0 Ports auf der Rückseite.

Daran Maus und Tastatur, dann Windows 7 in den abgesicherten Modus hochfahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, solang es kein USB xHCI ist, sondern USB EHCI, denn für EHCI hat win7 auch Standard Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich wiederhole: Alle Tricks sind fruchtlos, auch gemodete Treiber. Es bleibt die Steckkarte als einzige derzeit bekannte Lösung. Google führt zu den entsprechenden Threads der verzweifelten Seelen.
 
Hallo Community,
vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Besten Dank an fp69, der mir die richtigen Tipps gegeben hat. Mit einer USB PCIe-Karte hat es funktioniert. Zum Glück konnte ich noch eine PS/2-Maus auftreiben ;)
Windows 7 läuft auf einem Z390 MB zufriedenstellend. Das einzige Manko ist, dass es keine MB-Treiber für Win7 gibt.

Windows 10 habe ich mir auch schon installiert und werde nach und nach dorthin wechseln.

Herzliche Grüße,
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben