SSD Windows 10 neu installieren, formatieren ? "Clean Install" ? Was sollte ich tun, um die SSD nicht zu beschädigen ?

ComputerN00b

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
24
Hey Leute,
Ich hab echt ein dummen Fehler getan und einige Microsoft V+ gelöscht, die ziemlich wichtig waren.
Dadurch ist auch der Wiederherstellungspunkt nicht mehr möglich.
Daher würde ich gerne mein Windows 10 komplett neu aufsetzen auf meiner SSD MX500

Kann ich einfach Windows 10 USB Stick anschließen, davon booten und dann die Partition formatieren/löschen ?
oder
Kann ich einfach im Dekstop "Windows 10 zurücksetzen" wählen auf alles löschen und das würde schon reichen ?
Mit meinem Crucial Storage Executive kann ich auch das Laufwerk nicht bereinigen, weil es anscheinend nicht unterstützt wird bzw AHCI vlt nicht aktiviert ist ?

Brauche echt euren Rat, wie ich am besten auf meiner SSD Windows nun neuinstalliere.
Außerdem ist es die EINZIGE Festplatte, die ich angeschlossen habe,
 
USB Stick rein
Benutzerdefinierte Installation
alle Partitionen löschen
Windows in den unformatierten Bereicht installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das wars schon ? Weil ich lese ich könnte die SSD irgendwie beschädigen beim formatieren und man solle aufpassen, wenn man das System neu aufsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, areiland und Plutos
Wenn von der SSD alles weg kann, dann lösche sie einfach mit DISKPART und Clean. Klemme alle anderen SSDs und HDDs ab, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja ich müsste ein Clean Install machen, weil die Flashzellen nur eine gewisse Anzahl schreibwerte haben und man darf die SSD nicht formatieren, weil es sie schädigen würde etc etc :/

@Holt Ja eigentlich kann alles weg, allerdings wollte ich nur Windows neu installieren, wusste nicht, dass ich dafür Befehle ausführen muss :o
 
Wo findet man so einen Unsinn? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ComputerN00b schrieb:
gewisse Anzahl schreibwerte haben
jo haben sie , die reichen 20 jahre und mit einmal formatieren 10 sekunden weniger...
eine ssd ist zum benutzen da...
ComputerN00b schrieb:
und man darf die SSD nicht formatieren, weil es sie schädigen würde etc etc :/
ka wo du dich da rumtummelst...
kompletter käse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und rg88
"Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie auf jeden Fall vor der Formatierung einer SSD den Haken im Kästchen Schnellformatierung gesetzt haben. Ist der Haken nicht gesetzt, führt der Computer eine vollständige Formatierung aus, die für HDDs ein sicheres Verfahren ist, aber Ihren Computer veranlasst, einen vollständigen Lese-/Schreibzyklus auszuführen, der die Lebensdauer einer SSD verkürzen kann. " Das steht z.b auf der offiziellen Crucial Seite.

Und auch sonst lese ich sehr viel, man solle SSDs richtig formatieren etc.

Also reicht einfach für die Installation der SSD einfach UsbStick rein, neuinstallation, fertig ?
Ergänzung ()

Okay, dann werde ich wohl den Usb-Stick einsetzen und dann die Partitionen alle löschen und dann die neue Partition, die da erscheint anwählen um Windows 10 zu installieren.
formatieren brauche ich da nichts, richtig ? Weil ich ja durchs löschen der Partition ja alles weg hab ?
 
@ TE:
wenn du dir deswegen solche sorgen machst solltest du die SSD am besten in den schrank legen und gar nicht mehr benutzen.

bevor du die kaputtgeschrieben hast wirst du die wahrscheinlich längst aus anderen gründen ersetzt haben.
 
Das Windows Setup macht eine Schnellformatierung automatisch.
 
Zum Thema Langlebigkeit SSDs: Ich habe hier eine Crucial M4 256GB von 2012. Nach 21.000 Betriebsstunden ist die aktuell bei 88% Gesamtzustand mit null Grund zur Sorge in den Smartwerten.

Wenn ich die so weiter nutze (als Boot Drive meines Gaming-PC) dann wird die mehr denn 50 Jahre halten...


Das gesagt - ja, geh einfach in die Installation vom USB-Stick, erweiterte Optionen (oder wie's heißt) und wenn du im Festplattenmanager bist einfach alle Partitionen auf der SSD löschen und Windows drüber bügeln. Kein Drama.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du dir deswegen solche sorgen machst solltest du die SSD am besten in den schrank legen und gar nicht mehr benutzen.
Hatte mein Kumpel letztens erst auch gemacht, dann hat er eine Kerze in einen großen Freiraum gestellt, hat aber trotzdem zu brennen angefangen. Würde ich deshalb wirklich keinem empfehlen.
 
Wo liest du so etwas? Ich hätte gern mal dazu einen Link ...

Ich benutze SSD schon seit Jahren und das teils sehr exzessiv. Mir ist bis auf eine einzige SSD (OCZ Vertex2) keine SSD kaputt gegangen. Das mit der Vertex war mehr oder minder schon fast vorhersehbar gewesen, dass auch ich davon betroffen sein könnte.

Benutz die SSD so wie du auch (d)eine HDD benutzt. Um die machst du dir doch auch keinen Kopp und benutzt sie einfach. Oder machst du dir da auch die gleichen Gedanken zu und willst sie schonen.

SSD Langzeittests
https://www.heise.de/newsticker/mel...-mit-ueberraschenden-Ergebnissen-3580824.html (Teil 1)
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html /Teil 2)
https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead

Icdh möcht darauf wetten, dass du niemalsnie in deinem Leben es schaffst dieses Volumina mit deiner SSD zustande zu bringen.

Und wenn du sie schonen willst, ich hol dazu gern mal einen uralten Passus wieder mal ans Tageslicht. Wenn du die SSD schonen willst, sie bitte schön blank polieren und ja ohne Fingerabdrücke und Staub, Flusen, etc. auf Augenhöhe in eine Glasvitirine stellen und natürlich beleuchten. So kann und darf sich dann dein Besuch an deiner SSD die zur Schau stellst und nicht benutzen willst dran ergötzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
ComputerN00b schrieb:
Ja ich müsste ein Clean Install machen, weil die Flashzellen nur eine gewisse Anzahl schreibwerte haben und man darf die SSD nicht formatieren, weil es sie schädigen würde etc etc :/
Das sind Erkenntnisse aus der Steinzeit der SSDs und seit mindestens einem Jahrzehnt überholt. Leute macht euch doch mal in aktuellen und seriösen Quellen schlau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ok vielen Dank an die netten Antworten. Durch die ganzen Themen im Internet war ich echt verunsicherter als vorher.
Werde da mal Links raussuchen.
Hab jetz alle Partitionen gelöscht und an der einzelnen gleich auf weiter geklickt und Windows installiert gerade.

Zu guterletzt : Windows 10 Funktion der Wiederherstellung ist ebenfalls zu empfehlen wenn man nicht ständig die Treiber und Updates installieren will, richtig ?


Und @Deathangel008 Es geben Wesen auf diesem Planet, die sehr verunsichert sind und auch sehr oft nachfragen müssen. Verzeih dass ich einer davon bin. ^^

Schade dass man mit scheinbar einfachen Fragen von Einigen sogar indirekt angegriffen wird.
 
Ich würde Curcial jetzt nicht als unseriös betrachten, sie schreiben es halt.
Nur sollte man das natürlich nicht zu sehr überinterpretieren.

Da steht auch
Wenn Sie öfter Festplattenlaufwerke (HDDs) formatieren
und man sollte dieses öfters in Schriftgröße 573 schreiben. Wer seine Freizeit damit verbringt immer wieder eine arme SSD zu formatieren, ja, der sollte Schnellformatierung wählen.
Und alle anderen benutzen sie einfach so lange, bis sie kaputt geht. Das kann nach 10 Jahren sein, oder 2 Minuten nach dem Anschalten.
 
Ich nutze seid Anfang 2014 eine Samsung Evo 840 mit 250 GB. Oft neu aufgesetzt von Windows 7 bis 10. Zigtausend Stunden in Betrieb, tausende Neustarts. Läuft.

Einfach machen... so lernste das.

Gruß Holzinternet
 
ComputerN00b schrieb:
Ja ich müsste ein Clean Install machen, weil die Flashzellen nur eine gewisse Anzahl schreibwerte haben
Wieso ist dies ein Argument für einen Clean Install? Wenn dann wäre es ein Argument gegen eine Neuinstallation. Außerdem stimmt es zwar, dass die Anzahl der Schreib- und Löschzyklen der NANDs beschränkt ist, aber die reichen bei Heimanwendern länger als sie die SSDs normalerweise nutzen und daher ist es egal ob man ab und an mal eine Neuinstallation ausführt, man wird dies ja nicht täglich machen wollen.
ComputerN00b schrieb:
man darf die SSD nicht formatieren, weil es sie schädigen würde etc etc :/
Das ist der gleiche Unsinn, zwar ist ein Vollformat unnötig da Windows beim Schnellformat die ganze Partition trimmt, aber der eine zusätzliche P/E Zyklen macht den Kohl bei mindestens 1500 spezifizierten P/E Zyklen auch nicht fett.
ComputerN00b schrieb:
wusste nicht, dass ich dafür Befehle ausführen muss
Müssen muss man nicht, aber es ist praktisch und danach wird der Installer Windows wie auf einer ganz neuen SSD installieren können, also ganz sauber. Es gibt natürlich auch andere Wege dies zu erreichen, ich bevorzuge aber den von mir genannten.
 
Zurück
Oben