SSD Windows 10 neu installieren, formatieren ? "Clean Install" ? Was sollte ich tun, um die SSD nicht zu beschädigen ?

Man kann bei einer Neuinstallation Holts Weg wählen - das is dann die dicke Keule - oder man geht hin und löscht einfach die vorhandenen Partitionen in der Windows-Setup-Routine und erstellt sie dann neu. Fertig ist die Laube.

Über die Schreibzyklen kann man sich ne Waffel machen, aber braucht das nicht überbewerten. Die Herstellergarantien liegen jenseits der 100TB und Tests haben gezeigt, dass man die 1000TB-Grenze auch durchaus knacken kann, ohne dass die SSD in die Binsen geht. Selbst wenn man im Jahr 10TB auf die SSD schreibt, hat man doch recht lange Freude an ihr.
 
darthbomber schrieb:
das is dann die dicke Keule - oder man geht hin und löscht einfach die vorhandenen Partitionen in der Windows-Setup-Routine und erstellt sie dann neu.
So groß ist der Unterschied nicht, mit CLEAN löscht Diskpart dann auch nur noch die Partitionstabelle und damit macht das von dem Schreibvolumen vielleicht ein paar Byte mehr aus, wenn überhaupt, denn die Partitionen muss man ja einzeln der Reihe nach löschen und dabei wird die Partitionstabelle auch jedesmal neu geschrieben. Mein Weg ist also keine dicke Keule, dazu wird es nur wenn man CLEAN ALL statt CLEAN nimmt, was aber nur sinnvoll wenn man die SSD danach weiterreichen will und nicht möchte das etwas wiederherstellbar ist.
 
In dem Windows Setup sind alle wichtigen Funktionen schon enthalten und reichen für den privaten Gebrauch vollkommen aus.
 
Also im normalen Betrieb brauchst du dir keine Sorgen machen, dass deine SSD kaputt geht.
Meine Systemplatte ist eine SSD Samsung 830 256GB mit aktuell ca. 18500 h Bertriebsstunden, hat ca. 16,7 TB Schreibvorgänge hinter sich und hat immer noch 100%.
 
Die Prozentangaben bei CrystalDiskInfo sagen nicht viel aus, denn die basieren bei unterschiedlichen SSDs auch immer wieder andere Attribute, mal wie z.B. bei den Crucial SSDs ist es der Media Wear Indicator und mal, wie z.B. bei den Samsung SSDs ist der der Aktuelle Wert für die verbleibenden NAND Reserveblöcke. Da obendrein auch auch der Media Wear Indicator oder auch der Aktuelle Wert für die verbleibenden NAND Reserveblöcke nicht bei allen SSD Modellen gleich arbeiten, geht es auch nicht anders, man kann die Werte aber eben nicht vergleichen.
 
@ ComputerN00b
zu Deiner Anmerkung
"Schade dass man mit scheinbar einfachen Fragen von Einigen sogar indirekt angegriffen wird. "
Take it easy, es gibt keine dummen Fragen, nur saudumme Antworten.

Natürlich nicht hier in diesem Forum !!!

Aber wie Du siehst, auch viele Zeitgenossen die gerne mit Rat & Tat behilflich sind,
denn nobody is perfekt.

Schönen Tag, ;)
 
@mbslk
Ja sehe ich ja. Find ich auch schön, dass es dann noch solche Zeitgenossen gibt.
Stimmt, es gibt nie dumme Fragen (=

Hat alles wunderbar geklappt, merke kein Unterschied nach der Installation und in Zukunft werde ich keine Microsoft Visual C++ löschen, auch wenns 1000 in der Liste sind xD

Außerdem bin ich jetzt doppelt schlauer und weiß, dass die SSDs Jahrelang halten und ich mir da kein Gespenst draus erstellen soll.


Danke jedenfalls nochmal. (:
 
Zurück
Oben