SSD wird bei Windows Installation nicht erkannt.

Neubauten

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem jüngst zusammengebauten Rechner.

Hardware wie folgt:

Intel 12700k
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3600mHz (läuft noch auf 2,66, XMP also deaktiviert)
Corsair HX850i
SSDs: 980Pro & 970 Evo je 1TB

Ich bin vom AMD zu Intel umgestiegen und habe dummerweise vergessen die SSDs vorab zu formatieren (Lerneffekt: niemals übermüdet am PC schrauben). Auf der 980 Pro befindet sich also schon eine vollständige Windows-Installation samt AMD-Chipsatztreibern usw. . Auch wenn das Ganze in der Form natürlich inkompatibel ist, müsste die SSD doch trotz dessen in der Windows-Installation erkannt werden, sodass eine Formatierung angestoßen werden kann, oder? Kann ich irgendwie außerhalb der Windows-Inst. eine Formatierung durchführen? Auch wenn ich beim Laden des Installationsprozesses die Konsole öffne, findet er keine verfügbaren Laufwerke - siehe Bild.

Die zweite SSD (970 Evo) wird wiederum gar nicht erkannt, wenn ich sie an den entsprechneden M2-CPU-Steckplatz setze und damit die 980 Pro ersetze. Die SSD hat mehr oder weniger als Datengrab und Spieleresterampe gedient und war auch in besagtem AMD System verbaut.

Hat irgendwer noch eine Idee. Andere SSDs/HDDs habe ich leider nicht hier.

Besten Dank euch schonmal!

Anhänge

• IMG-6222.jpg
    IMG-6222.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG-6221.jpg
    IMG-6221.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 380
Im BIOS für den Controller vllt. RAID eingestellt? Wenn ja, versuch mal AHCI.

Ist Raid im Bios aktiv? Falls ja, den Raid Treiber von USB laden, so wie es das Setup ja auch anzeigt.

Es kann natürlich auch sein (auch wenn ich das nicht glaube), dass dein Windows den AHCI/NVMe Controller nicht kennt und daher selbst dort Treiber nachgeladen werden müssen.

Sollte es Windows 10 sein wäre das mit einem Z690 aber denkbar.

Mit fällt da noch ein, dass ich bei meinem Asus X570 (klar, anderes Board) noch den nativen UEFI NVMe Driver Support aktivieren musste.

Er zeigt mir die 980 Pro unter Windows Boot Manager an. Raid scheint deaktiviert zu sein - zumindest führt er die SSDs unter non-Raid.

Ich hänge euch nochmal die Fotos an. Die sind wahrscheinlich ausdrucksstärker als mein Geschreibe.

Anhänge

• IMG-6225.jpg
    IMG-6225.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 390
  • IMG-6224.jpg
    IMG-6224.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 390
  • IMG-6223.jpg
    IMG-6223.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 399
Ich kenne Intel und speziell Z690 seit längerem als reiner AMD Nutzer nicht mehr, aber der Raid Controller scheint mir aktiv zu sein, auch wenn keine Discs als Raid konfiguriert sind.

Er zeigt ja den Intel RST VMD Driver an und du könntest ja ein Raid schalten, laut Screenshot 1.

cvzone schrieb:
Ich kenne Intel und Z690 seit längerem nicht mehr, aber der Raid scheint mir aktiv zu sein, auch wenn keine Discs als Raid konfiguriert sind.
Same here. Ich schaue mal, ob ich den Tiefen des Menüs etwas finde.

Habt ihr sonst ne Idee wo ich den NVME-Treiber herbekomme?
Gigabyte bietet da auf der entsprechenden Website auf den ersten Blick nichts an.

Den Raid Treiber bekommst du von der CD (falls eine dabei war) oder auf der Gigabyte Support Seite zum Board. Für den Standard NVMe Betrieb ist eigentlich keiner nötig.

Ponderosa schrieb:
Was pasiert wenn du in Bild 3 den Windows Bootmanager an erste Stelle stellst?
Bluescreen.

cartridge_case schrieb:
Besten Dank. Da scheint das Problem ja tatsächlich identisch zu sein. Probiere ich nach dem Essen gleich mal aus.

cvzone schrieb:
Kriege ich den ohne OS installiert? Probiere ich anschließend auch mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Neubauten schrieb:
Kriege ich den ohne OS installiert?
Direkt im Windows Setup über "Treiber laden", dann vom USB Stick. Windows zeigt dir auf dem Screen ja auch direkt an, dass du ggf. einen passenden Treiber laden sollst, weil kein Laufwerk erkannt wurde.

IMG-6221.jpg

"Inaccessible Boot Device" ist eigentlich ganz typisch für fehlende Raid bzw. Controller Treiber

Zurück
Oben