darkrider84
Ensign
Guten Abend,
seit gestern Nachmittag erkennt mein PC beim Booten die SSD manchmal nicht.
Ich habe die Samsung SSD 850 PRO 512GB (neueste Firmware) und weiß von dem Firmware-Bug.
Das komische ist aber, dass bis gestern alles normal funktionierte und gestern war der PC in einem PC-Laden, weil etwas eingebaut werden musste.
Gestern las ich dann auch von dem Firmware-Bug, will aber nicht an den Firmware-Bug glauben, dafür ist mir der Zufall mit dem PC-Laden zu groß.
Leider kann ich den PC nicht mehr in den Laden bringen.
Da die Arbeiter nicht ganz fertig wurden (ein paar Kabel waren noch nicht angeschlossen) und der PC nicht mehr startete wurde nichts berechnet.
Würde ich nochmal dahin gehen, müsste ich auf jeden Fall bezahlen.
Das möchte ich aber nicht.
Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.
Manchmal wird die SSD ganz normal erkannt und der Rechner startet.
Im BIOS wird die SSD manchmal gar nicht erkannt, wenn sie erkannt wird, dann wird sie ganz normal erkannt.
Keine kryptischen Zeichen oder sonst was.
Ich benutze jetzt mein zweites BIOS da funktioniert es anscheinend.
Beim ersten BIOS aber nicht. (Ich kann das BIOS switchen, und somit je nach Bedarf ein anders konfiguriertes BIOS benutzen.)
Leider kann ich im ersten BIOS nichts mehr umstellen, da "Fast Boot" aktiviert ist.
Das bedeutet, dass während des Bootens keine USB-Geräte o.ä. erkannt werden.
Nachdem der PC wieder zu Hause war, habe ich alle Kabel überprüft.
Sie sitzen alle ordentlich.
Daran kann es wohl nicht liegen.
Die SSD lief jetzt 1100 Stunden und hat 3,35TB geschrieben.
Ergänzung:
Mittlerweile wurde sie von 5-6 mal hintereinander normal wieder erkannt.
Heute fiel mir auf, dass sie im Bios als zwei umrahmte Fragezeichen angezeigt wurde.
Ich konnte von meinem ersten Bios aus wieder starten, warum auch immer.
Spricht alles für den Firmware-Bug?
Der Computer funktioniert soweit ganz normal.
Die Festplatte liest in normalem Tempo, aber schreibt sehr langsam (ca. 120 MB/s)
25,9 GB sind auf der SSD noch frei und 28,9 GB sind als Over Provisioning-Speicher frei.
Grüße
seit gestern Nachmittag erkennt mein PC beim Booten die SSD manchmal nicht.
Ich habe die Samsung SSD 850 PRO 512GB (neueste Firmware) und weiß von dem Firmware-Bug.
Das komische ist aber, dass bis gestern alles normal funktionierte und gestern war der PC in einem PC-Laden, weil etwas eingebaut werden musste.
Gestern las ich dann auch von dem Firmware-Bug, will aber nicht an den Firmware-Bug glauben, dafür ist mir der Zufall mit dem PC-Laden zu groß.
Leider kann ich den PC nicht mehr in den Laden bringen.
Da die Arbeiter nicht ganz fertig wurden (ein paar Kabel waren noch nicht angeschlossen) und der PC nicht mehr startete wurde nichts berechnet.
Würde ich nochmal dahin gehen, müsste ich auf jeden Fall bezahlen.
Das möchte ich aber nicht.
Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.
Manchmal wird die SSD ganz normal erkannt und der Rechner startet.
Im BIOS wird die SSD manchmal gar nicht erkannt, wenn sie erkannt wird, dann wird sie ganz normal erkannt.
Keine kryptischen Zeichen oder sonst was.
Ich benutze jetzt mein zweites BIOS da funktioniert es anscheinend.
Beim ersten BIOS aber nicht. (Ich kann das BIOS switchen, und somit je nach Bedarf ein anders konfiguriertes BIOS benutzen.)
Leider kann ich im ersten BIOS nichts mehr umstellen, da "Fast Boot" aktiviert ist.
Das bedeutet, dass während des Bootens keine USB-Geräte o.ä. erkannt werden.
Nachdem der PC wieder zu Hause war, habe ich alle Kabel überprüft.
Sie sitzen alle ordentlich.
Daran kann es wohl nicht liegen.
Die SSD lief jetzt 1100 Stunden und hat 3,35TB geschrieben.
Ergänzung:
Mittlerweile wurde sie von 5-6 mal hintereinander normal wieder erkannt.
Heute fiel mir auf, dass sie im Bios als zwei umrahmte Fragezeichen angezeigt wurde.
Ich konnte von meinem ersten Bios aus wieder starten, warum auch immer.
Spricht alles für den Firmware-Bug?
Der Computer funktioniert soweit ganz normal.
Die Festplatte liest in normalem Tempo, aber schreibt sehr langsam (ca. 120 MB/s)
25,9 GB sind auf der SSD noch frei und 28,9 GB sind als Over Provisioning-Speicher frei.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung ergänzt)