SSD wird beim Booten manchmal nicht erkannt (merkwürdige Zeichen im BIOS)

darkrider84

Ensign
Guten Abend,
seit gestern Nachmittag erkennt mein PC beim Booten die SSD manchmal nicht.
Ich habe die Samsung SSD 850 PRO 512GB (neueste Firmware) und weiß von dem Firmware-Bug.
Das komische ist aber, dass bis gestern alles normal funktionierte und gestern war der PC in einem PC-Laden, weil etwas eingebaut werden musste.
Gestern las ich dann auch von dem Firmware-Bug, will aber nicht an den Firmware-Bug glauben, dafür ist mir der Zufall mit dem PC-Laden zu groß.
Leider kann ich den PC nicht mehr in den Laden bringen.
Da die Arbeiter nicht ganz fertig wurden (ein paar Kabel waren noch nicht angeschlossen) und der PC nicht mehr startete wurde nichts berechnet.
Würde ich nochmal dahin gehen, müsste ich auf jeden Fall bezahlen.
Das möchte ich aber nicht.
Vielleicht weiß ja hier jemand eine Lösung.

Manchmal wird die SSD ganz normal erkannt und der Rechner startet.
Im BIOS wird die SSD manchmal gar nicht erkannt, wenn sie erkannt wird, dann wird sie ganz normal erkannt.
Keine kryptischen Zeichen oder sonst was.
Ich benutze jetzt mein zweites BIOS da funktioniert es anscheinend.
Beim ersten BIOS aber nicht. (Ich kann das BIOS switchen, und somit je nach Bedarf ein anders konfiguriertes BIOS benutzen.)
Leider kann ich im ersten BIOS nichts mehr umstellen, da "Fast Boot" aktiviert ist.
Das bedeutet, dass während des Bootens keine USB-Geräte o.ä. erkannt werden.

Nachdem der PC wieder zu Hause war, habe ich alle Kabel überprüft.
Sie sitzen alle ordentlich.
Daran kann es wohl nicht liegen.
Die SSD lief jetzt 1100 Stunden und hat 3,35TB geschrieben.

Ergänzung:
Mittlerweile wurde sie von 5-6 mal hintereinander normal wieder erkannt.
Heute fiel mir auf, dass sie im Bios als zwei umrahmte Fragezeichen angezeigt wurde.
Ich konnte von meinem ersten Bios aus wieder starten, warum auch immer.
Spricht alles für den Firmware-Bug?
Der Computer funktioniert soweit ganz normal.
Die Festplatte liest in normalem Tempo, aber schreibt sehr langsam (ca. 120 MB/s)
25,9 GB sind auf der SSD noch frei und 28,9 GB sind als Over Provisioning-Speicher frei.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ergänzt)
Von welchem Firmwarebug redest du? Der betraf doch die 840EVO und die normale 840.
Was wurde im PC-Laden am PC gemacht? Wenn du wg. FastBoot bei Windows8/8.1 nicht mehr in Bios kommst, dann kannst du das Bios doch aus Windows heraus aufrufen.

schau doch nochmals nach ob alle Kabel sitzen. Besonders die Sata kabel oder den Stromstecker von der SSD

"Die SSD lief jetzt 1100 Stunden und hat 3,35TB geschrieben."

:rolleyes: ... Was machst Du denn damit ... ?

"Ich benutze jetzt mein zweites BIOS da funktioniert es anscheinend. "

?? Vom Board nehme ich an ... ?!? Welches Borad , welche firmware/bios ?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Kabel mal durch ein neues ersetzt?

darkrider84 schrieb:
Da die Arbeiter nicht ganz fertig wurden (ein paar Kabel waren noch nicht angeschlossen)
Das spricht für ein Problem mit dem SATA Kabel. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man i.d.R. auch ob es das SATA Kabel ist.
darkrider84 schrieb:
Manchmal wird die SSD ganz normal erkannt und der Rechner startet.
Was gegen das Problem des FW-Updaters spricht, da gingen betroffene SSDs dann gar nicht mehr richtig, aber es war nicht mal ok und mal wurden sie nicht erkannt.

highks schrieb:
Die Vermutung lautet in dem Fall wohl: wenn in dem Laden dieses FW Update gemacht wurde, könnte daher das Problem kommen.

Du weißt aber schon was gebrickt heißt oder? Dass Ding ist danach nur noch ein wertloser Backstein (engl: brick), daher die Wortkreation.
Wenn die SSD manchmal noch geht ist sie garantiert nicht gebrickt und es liegt also auch nicht am FW update.

@darkrider84:
Bring die Kiste in den Laden und lass es fixen.
Wenn du den PC schon um was einzubauen hinbringst dann solltest du dich für eine Fehlerdiagnose erst recht an jemanden vor Ort wenden der sich damit auskennt.

h00bi schrieb:
Du weißt aber schon was gebrickt heißt oder? Dass Ding ist danach nur noch ein wertloser Backstein (engl: brick), daher die Wortkreation.
Wenn die SSD manchmal noch geht ist sie garantiert nicht gebrickt und es liegt also auch nicht am FW update.

Schon, ich wollte hier nur mugam den Gedankengang von darkrider84 erläutern.
Deshalb sagte ich ja auch "die Vermutung lautet in dem Fall wohl..." und nicht "ich denke, dass hier..." :D

War aber zugegebenermaßen blöd formuliert, denn man könnte auch denken, dass es meine Vermutung sei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten.
Das Firmware Update habe ich durchgeführt.
Die aktuellste Firmware war schon längst installiert, als der PC im Laden war.

Das SATA-Kabel wurde noch nie getauscht.

Mein Mainboard ist das MSI Z97 GAMING 9 ACK (MS-7926).

@darkrider84:
Bring die Kiste in den Laden und lass es fixen.
Wenn du den PC schon um was einzubauen hinbringst dann solltest du dich für eine Fehlerdiagnose erst recht an jemanden vor Ort wenden der sich damit auskennt.

Naja, der PC war nur im Laden, weil dieses Killer WLAN/Bluetooth-Modul eingebaut werden musste.
Dafür musste das Mainboard ausgebaut werden, was ich schon zu Hause feststellen konnte und das habe ich mir nicht zugetraut.

Das Mainboard hat nen Switcher zwischen BIOS A und B.
Es ist die gleiche BIOS-Version, aber man kann unterschiedliche Konfigurationen haben.

BIOS-Version ist die Version 1.9.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2015.05.07_21h58m07s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.05.07_21h58m07s_001_.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 1.021
Zuletzt bearbeitet:
Das SATA Kabel ist es hier nicht, aber ich sehen einige POR-Wiederherstellungen, was unerwartet Stromausfälle anzeigt. Nach so einem unerwarteten Stromausfall kann es auch mal länger dauern bis die SSD wieder erkannt wird und wenn der Timeout im BIOS zu knapp ist, wird die SSD halt nicht erkannt. Prüfe mal ob der Rohwert von C7 bei den anderen beiden Platte noch 0 ist, wenn es dort Probleme mit dem SATA Kabel gibt, reflektiert sich das meist auch auf die anderen Platten.

Der Wert von C7 bei den anderen Platten ist 200.

Der Rohwert? Das klingt nach dem Aktuellen Wert, poste mal den Screenshot von CDI.

Entschuldigung.
der Rohwert beider Festplatten von C7 ist 000000000000

Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweak Tools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Ich kann beide RAM-DIMMS sofort testen oder?
Oder muss ich die DIMMS einzeln testen?

Teste erst mal so wie es jetzt ist, also alle Riegel zusammen und mit den aktuellen Einstellungen im BIOS, damit kannst Du sehen ob es Fehler gibt und wenn, dann erklärt das schon mal leicht die Probleme die bisher aufgetreten sind. Gibt es nach 6 PASS (dauert einige Stunden) keine Fehler, dann liegt es auch nicht am RAM, gibt es Fehler testest Du die Riegel einzeln und wenn keiner dabei Probleme macht, wird es schwerer, gerade wenn die als Kit gekauft wurden, denn dann kann es am Slot, den Spannungsrelern, den BIOS Einstellungen oder sonst was liegen. Sind es unterschiedliche Modele mit unterschiedlichen Daten, also Geschwindigkeiten, Spannungen, Timmings, etc. dann gilt es meist einen gemeinsamen Nenner zu finden, denn oft wird dann vom BIOS das SPD eines Riegels gelesen und dessen Einstellungen passen dann nicht für den Betrieb mit beiden Modulen.

Beim MemTest gab es keine Fehler.
Ich habe 6 Passes durchlaufen lassen.

Seltsam, keine Ultra-DMA CRC Fehler bei keinem Laufwerk, also keine Probleme mit den SATA Kabeln und keine RAM Fehler, aber trotzdem Erkennungsprobleme und merkwürdige Zeichen im BIOS. Da würde ich jetzt als nächstes an das Netzteil denken, welches vielleicht die Spannungen zuweilen nach dem Start nicht gleich korrekt bereitstellt, aber das kann man nur schwer feststellen. Was für ein Netzteil hast Du?

Zurück
Oben