SSD wird erkannt, kann aber nicht initialisert werden (Crucial M4 120 GB)

bender83

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
631
Hallo

Ich habe mir neue Hardware gegönnt und wollte meine alte Hardware meinem Vater einbauen. Der Rechner ging nach dem starten erstmal problemlos. Doch mit der Zeit bekam ich Bluescreens (F4). Als der Rechner nicht mehr richtig starten wollte, habe ich ein Firmwareupdate der Crucial M4 120 GB gemacht. Windows wurde vorher im AHCI Modus installiert. Da der Rechner einfach abschaltete beim booten, habe ich das Bios zurückgesetzt und dummerweise vergessen AHCI wieder zu aktivieren. Also lief das Firmwareupdate im IDE Modus durch. Dies klappt jedoch ohne Fehler. Nur konnte die M4 dann nur noch im IDE-Modus erkannt werden. Unter AHCI wurde sie nicht gefunden. Also habe ich Windows auf die HDD (IDE) installiert und wollte die SSD (einwandfrei erkannt) in der Datenträgerverwaltung formatieren/initialiseren. Die klappt nicht, er brachte immer einen E/A Fehler eines Gerätes. Also habe ich die SSD an meinen neuen Rechner angeschlossen, welcher dann nur noch bis zum Windowslogo startete... danach ging es nicht weiter. Also Windows-CD rein und bei der Installation versucht zu formatieren... ging auch nicht. Es kam ein Fehler und die Begründung das Windows auf diesem Laufwerk nicht installiert werden kann. Über die Reparatur wollte ich den Bootlader neu schreiben, was auch nicht klappte. Alle SATA-Anschlüsse habe ich schon getestet, nicht bringt was. Dann habe ich es mit Gpartet versucht, geht auch nicht. Er zeigt die SSD nicht mal an, bringt direkt einen Fehler. Kann ich die SSD noch retten? Der PC läuft jetzt, es lag an der Grafikkarte...
 
Läuft der PC jetzt oder nicht mit der SSD? Und Absätze mein guter, Absätze!
 
Sorry, war über's Smartphone geschrieben. Jetzt zu Hause...
Leider nein. Wenn ich die SSD nicht anschliesse, starten Windows von der Harddisk problemlos. Mit der SSD bleibt er "Starte Windows" stehen, bzw. der Bildschirm bleibt 15 min bis ich neu starte.
Wenn ich Windows neu auf die HDD installiere, wurde sie schon in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Sie konnte aber nicht formatiert werden. Nach einem Neustart blieb er wieder beim Windows-Logo hängen.
Ist es möglich das Firmwareupdate erneut zu machen, evtl. eine alte Version flashen? Oder was schlägst du/ihr vor?
 
klemm die HDD ab. stell den AHCI-modus ein und installier windows neu.
 
Schon versucht, geht nicht. Kommt immer ein Fehler bezüglich Bootlader (oÄ). Und Windows schreibt das eine Installation nicht möglich ist. Ohne Gründe. Formatieren geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Schon versucht, geht nicht. Kommt immer ein Fehler bezüglich Bootlader (oÄ)

Welcher Fehler genau?

*edit*
Kannst du einen Screenshot von CrystalDiskInfo von der SSD hier posten?

*edit2*
Welche Firmware-Version hast du auf die m4 geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bootloader beim starten von CD?
 
Jep.

CrystalDisk war gestern in Ordnung. Leider kein Screenshot und leider kann ich ja auch keinen machen. Stand aber Gut und 100%

micha2 schrieb:
bootloader beim starten von CD?
Falsch ausgedrückt, dass kam beim starten von der SSD (Windows war ja noch installiert von früher). Bei der Windows-Installation wird das Laufwerk nur angezeigt wenn IDE eingestellt wird, sonst kommt man gar nicht bis zum Installationsmenü. Unter IDE ist die SSD angezeigt, aber man kann sie nicht formatieren. Er versucht es ca. 1-2 Minuten und dann kommt eine Fehlermeldung. Ich werde versuchen, dies zu reproduzieren, dann kann ich ein Foto machen. Unten bei der Laufwerksübersicht (bei der Installation) steht auch wenn man die SSD anwählt, dass darauf nicht installiert werden kann.

Ich konnte unter IDE problemlos die Firmware auf 040H zurückflashen. Jetzt versuche ich gerade ob ich über AHCI installieren kann. Habe jedoch keine Hoffnung, da sie nach dem Post-Screen gar nicht angezeigt wird (die HDD schon).
/Edit: Es kommt seit 2 Minuten wieder nur der Ladebalken und es passiert nix. Ich werde 10 Minuten abwarten und dann nochmals über IDE versuchen.
 
schau mal im bios nach. dort musst du noch, nachdem du AHCI eingestellt hast, die bootreihenfolge der Festplatten ändern. das ist ein extra-menü. zusätzlich zu der einstellung "IDE/AHCI" und der "bootreihenfolge".
 
Die Bootreihenfolge wurde wie folgt festgelegt:
1. CD-Rom
2. HDD
3. Floppy
Man kann keine einzelnen Festplatten auswählen, nur HDD.

Hier die Meldungen beim Installieren:
Unten steht eine Warnung und das kommt wenn ich auf Details klicke:
20140310_192438.jpg

Dann geh ich auf das Erweitert Menü:
20140310_192452.jpg

Und wenn man formatieren will, kommt nach ca. einer Minute diese Meldung:
20140310_192556.jpg
 
Habe kurz nachgesehen, ich habe noch Garantie bis September 2014. Da der Wechsel auf IDE nichts machen sollte und die Bios-Updates problemlos funktionierten (ohne Fehler), werde ich die SSD wohl einschicken. Vielleicht hatte ich wirklich nur Pech und alles kam auf einmal zusammen. Und evtl. gibt's dann ja auch eine neue.

/Edit: Ich werde deinen Tipp noch versuchen. Ansonsten geht die SSD auf Garantie (hoffentlich) zurück. Da die Ladezeiten beim Booten (beim Erkennen der Festplatten) ziemlich lange gehen sobald die SSD angeschlossen ist, denke ich das die SSD langsam schlapp macht. Habe schon oft gelesen das CrystalDiskInfo 100% gut anzeigt aber die SSD dann doch das zeitliche gesegnet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
die bootreihenfolge der HDD´s ist in einem extra menü.
bei mir zb. ist es unter "Advance Bios Features" im unterordner "Hard Disk Boot Priority". dort wähle ich meine SSD als erstes aus. anschließend stelle ich in der Bootreihenfolge "HDD" ein.

wenn du die 750GB HDD abklemmst kommen die fehlermeldungen auch?

ich hatte nämlich genau das gleiche problem mit meiner Samsung SSD.
 
Also DiskPart hat auch nicht gebracht. Es kam auch die Fehlermeldung: "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

die bootreihenfolge der HDD´s ist in einem extra menü.
Ich werde dies nachher nochmals nachsehen. Vielleicht doch übersehen.

wenn du die 750GB HDD abklemmst kommen die fehlermeldungen auch?
Wenn ich die HDD abklemme, komme ich bei der Windows-Installation gar nicht so weit. Nur bis zum Ladebalken und nach 15-20 min habe ich dann abgebrochen.


/Also, Bootmenü gefunden. Andere Menü, gleiche Einstellung. Ich kann einiges auswählen, aber die HDD/SSD sind nicht einzeln aufgelistet... nur HDD, CDRom, Floppy, Zup, USB-...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal genau posten welches board und welches bios du hast?
 
Poste bitte mal die Screenshots von Drive Controller Info und CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster von CDI soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Hier die komplette Hardware:
CPU: i5 750
MoBo: GB P55-UD4
4x2 GB DDR3 1333 Mhz
SSD: Crucial M4 120 GB
HDD: WD Black 750 GB
Windows 7 64bit

Bios-Version muss ich heute Abend zu Hause schauen. Ich denke jedoch nicht das es daran liegt, weil es ja die letzten drei Jahre (als es noch mein PC war) auch klappte. Ich hatte nie Abstürze.

@Holt: CDI funktioniert nur unter Windows, richtig? Ich komme nicht ins Windows wenn die SSD angeschlossen ist. Einmal hatte es nach der Win7 Installation auf die HDD geklappt. Dort habe ich CDI verwendet und sie war fehlerfrei. Leider hatte ich keinen Screenshot erstellt. Falls ich nochmals mit der SSD in's Windows komme, werde ich das nachholen.
 
also auf alle fälle hast du das menü "Hard Disk Boot Priority". steht über dem menü "First Boot Device".
http://images.bjorn3d.com/Material/revimages/motherboards/GIGABYTE_GA-P55-UD4P/BIOS/UD4P_BIOS_15.jpg

wenn du zumindest windows von der HDD starten möchtest, dann musst du ebenfalls im menü "Hard Disk Boot Priority" die HDD an erste stelle setzen. wenn man das nicht macht, dann kann man die HDD auch nicht als "First Boot Device" einstellen.

wenn du das gemacht hast, sollte dein rechner ganz normal windows von HDD starten.
 
Leider kann ich dein Bild nicht öffnen.
First Device ist bei mir immer die HDD. Von der HDD hat es bisher auch geklappt, eben nur nicht von der SSD.
Die SSD wird, wenn AHCI eingestellt ist, nicht mal erkannt. Unter IDE schon, aber den kommen die Fehler bei der Installation (Bilder). Und wenn die HDD und SSD angeschlossen sind, startet Windows nur bis zum Logo.
 
Zurück
Oben