SSD wird erkannt, kann aber nicht initialisert werden (Crucial M4 120 GB)

Habe ich auch schon versucht. Wie gesagt, ich habe alle Anschlüsse vom Mainboard getestet und auch verschiedene Kabel. Auch die SSD alleine (IDE und SATA) und mit einer oder zwei HDDs. Hat alles nichts gebracht. Die SSD wird unter IDE im Bios, bzw. beim Post erkannt, nicht aber im AHCI Modus. Die HDDs hingegen werden als IDE und AHCI erkannt.

/Edit: Gerade in einem anderen Profil gesehen, dass ich das neuste Bios (F15) bereits installiert hatte, bevor ich damals die SSD eingebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist, wenn du den Rechner mit der HDD startest und erst nach dem Boot die SSD zusteckst? (Mit SATA kein Problem)
Wird die SSD dann angezeigt (Arbeitsplatz, Gerätemanager und Datenträgermanager)? Falls nicht, dann schau mal in die Ereignisprotokolle. Dort sollte exakt protokolliert sein, was für ein Problem Windows mit der SSD hat.
 
Das könnte ich noch testen. Das geht wirklich unter SATA? (Hot-Plug) Ich habe da schon einiges darüber gelesen von speziellen Steckern, etc., damit das NT nicht überlastet wird. Nicht das ich die SSD (oder andere Hardware) brate und die Garantie dann ganz futsch wäre.

Die SSD wird unter Windows auch nur angezeigt, wenn ich im Bios IDE eingestellt habe. Wie gesagt, ich möchte ja AHCI nutzen und da wird die SSD weder im Bios, noch beim Post angezeigt/gefunden. Wenn AHCI eingestellt ist, kann ich auch kein Firmware-Update machen, da die SSD nicht gefunden wird. Unter IDE klappt alles, bis auch die Formatierung.
 
Lass den Stromstecker dran und ziehe nur den SATA-Stecker ab. Das Netzteil hat damit kein Problem. Die 2-3 Watt, die deine SSD zieht, sind nix im Vergleich zu den unterschiedlichen Anforderungen, die CPUs und GPUs zur Laufzeit haben. Die schwanken da zwischen 0,5 Watt bis 300 Watt je nach Modell.

eSATA funktioniert übrigens genauso, wie ich es beschrieben habe. Es ist ein ganz normaler SATA-Anschluss, nur ist der nach außen verlegt.
 
Ok, werde ich heute Abend mal testen. Wollte nur nicht das mir die SSD noch abraucht, solange noch Garantie drauf ist. ;) Die Daten drauf sind unwichtig. Ist nur Windows und ein paar Programme, aber die SSD kann ich noch brauchen.

/Mir fällt ein, dass dies nur unter AHCI funktioniert, oder? Dann habe ich wohl keine Chance, da die Platte nicht mal im Bios erkannt wird unter AHCI. Und bei IDE ist das nicht möglich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch unter IDE möglich. Eventuell muss man aber im Gerätemanager nach neuer Hardware suchen lassen.
 
Nur Probleme. Ich konnte Windows nicht installieren. Wenn er die Installation abschliessen wollte gab es immer einen Bluescreen (NV... irgendwas) Hat mit der Grafikkarte zu tun. Ich hatte nur noch eine AMD 5870, welche aber kein Platz im Tower hatte. Also alles ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses zusammengebaut mit 5870. Und es klappt! Also war die 8800 GTS auch im Ar... ;)
Habe es nun im AHCI Modus auf die HDD installiert. Nachher werde ich es mit der SSD testen. Falls sie nicht erkannt wird habe ich keine Lust mehr (auch wenn es mich nervt :) Aber mir fehlt die Zeit um jeden Abend zu testen...). Dann geht die SSD auf Garantie zurück und ich bestelle eine kleine AMD oder Nvidia...
Ergänzung ()

So, Windows ist drauf. SSD im Betrieb eingesteckt und wurde erkannt. Nach ca. 1 Minute wurde der Installationsvorgang abgebrochen und es stand da, dass das Gerät nicht installiert werden konnte. Danach konnte ich so viel ein- und ausstecken wie ich wollte (auch nach Neustart), sie wird nicht mehr erkannt...

/Edit: Wenn ich sie am SATA-Port lasse und den PC starte, dann wird sie wieder nicht erkannt und Windows bleibt beim Logo hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd die SSD auch als Garantiefall einschicken, einfach mit dem Hinweis, dass sie sich einfach verabschiedet hat.
 
jodd schrieb:
Dann verträgt sich die Hardware nicht oder die SSD hat einen defekt.
Sie hat dich ja vorher drei Jahre vertragen. Also würde ich sagen definitiv defekt. Vielleicht gibt es noch Mittel und Wege, aber der Aufwand lohnt sich nicht... da kauf ich mir im schlimmsten Fall lieber eine neue. Aber im neuen Rechner habe ich ja bereits zwei neue.

D1rty schrieb:
Würd die SSD auch als Garantiefall einschicken, einfach mit dem Hinweis, dass sie sich einfach verabschiedet hat.
Das werde ich so machen. Mal schauen was dabei herauskommt.

Danke nochmal allen die versucht haben zu helfen! :daumen:
 
Hast Du die denn mal in Deinem neuen Rechner ausprobiert? Was nutzt es Dir die SSD zu reklamieren und dann mit der neuen SSD die gleichen Probleme zu haben, wenn die Ursache eine andere war? Du hast außerdem noch keinen Sceen von CrystalDiskInfo gepostet, man kann also z.B. nicht ausschließen, dass nur das SATA Kabel einen Schaden hat und das passiert bei denen recht schnell, wenn man am Kabel statt am Sticker zieht.
 
Ja habe ich, steht im ersten Post:
Also habe ich die SSD an meinen neuen Rechner angeschlossen, welcher dann nur noch bis zum Windowslogo startete...

Und als ich den "alten" PC neu aufgesetzt hatte (über die HDD) konnte ergab sich das gleiche Problem:
/Edit: Wenn ich sie am SATA-Port lasse und den PC starte, dann wird sie wieder nicht erkannt und Windows bleibt beim Logo hängen.

CrystalDiskInfo konnte ich ganz am Anfang mal starten. Da die SSD nicht mehr erkannt wurde konnte Sie natürlich CrystalDiskInfo auch nicht mehr finden. Deshalb ist ein Screenshot auch nicht möglich. Unter IDE habe ich ja auch schon mehrfach gestartet, da wird sie bei booten erkannt, Windows startet jedoch nicht von der HDD, wenn die SSD angestöpselt ist. Bleibt, wie gesagt, beim Windows-Logo stehen.
GPartet erkannte die SSD auch nicht. Bei der Windows-Installation und IDE wird Sie erkannt, kann aber nicht formatiert werden. Auch die Tipps hier brachten keinen Erfolg.

Bezüglich Kabel:
Habe ich auch schon versucht. Wie gesagt, ich habe alle Anschlüsse vom Mainboard getestet und auch verschiedene Kabel. Auch die SSD alleine (IDE und SATA) und mit einer oder zwei HDDs. Hat alles nichts gebracht. Die SSD wird unter IDE im Bios, bzw. beim Post erkannt, nicht aber im AHCI Modus. Die HDDs hingegen werden als IDE und AHCI erkannt.
 
bender83 schrieb:
Ja habe ich, steht im ersten Post:
Du sollst ja nicht das neue System mit der alten SSD booten, bist Du sicher das dies nicht der Fall war? Der neue Rechner läuft ja sicher im AHCI Modus, da kannst Du die SSD auch nach dem Booten anstecken, AHCI unterstützt Hot-Plugin garantiert, im IDE Modus ist das so eine Sache.
 
Ja, während dem Betrieb habe ich es auf beiden Rechnern versucht. Beim alten wurde Sie einmal unter AHCI erkannt, konnte aber nicht installiert werden. Und beim neuen wird Sie gar nicht erkannt. Bin gerade Unterwegs, werde es aber morgen oder am Freitag nochmals versuchen. Dann habe ich die neue Grafikkarte und kann den Rechner wieder in Betrieb nehmen.
 
Hab es nochmals versucht. Geht nicht, die SSD wird nicht erkannt.
 
Hab am Freitag meine SSD zurückgebracht. Crucial ist ziemlich Kulant. Ich bekam direkt mein Geld zurück und konnte eine neue kaufen.
Das Problem ist nun "behoben" und das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben