SSD wird im Bios nicht erkannt, jedoch in Windows

Crystal90

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hab gestern meinen alten Rechner etwas aufgerüstet. Aus dem alten Rechner hab ich nur die HDD Festplatte und meine Grafikkarte mitgenommen.
Hab alles zusammen geschraubt und Windows 7 auf der SSD (Crucial CT 128M4SSD2) installiert und die HDD war als 2te Platte mit drinnen. Hat alles bis dahin funktioniert. Heute morgen hab ich dann die ganzen Treiber von der Mainboard CD installiert(ASRock Z77 Extreme4 Sockel 1155 Mainboard) und auf einmal wurde die SSD nicht mehr erkannt. Hab dann in nen Computerladen angerufen und die meinten, wenn die Stecker alle sitzen etc. wird sie kaputt sein.
Daraufhin hab ich Windows 7 auf meine alte HDD installiert, mit den ganzen Treibern etc. Jetzt wird mir aber auf einmal die SSD Karte im Arbeitsplatz wieder angezeigt als System-reserviert (G: ) und Lokaler Datenträger(H: ) auf den sich auch noch das Windows 7 von heute morgen befindet.
Hab dann den PC neugestartet und im BIOS war die SSD zu finden und ich änderte die Bootreihenfolge wieder auf die SSD und Windows startete ohne Probleme. Als ich wieder die Treiber des Mainboards installieren wollte, startet der PC automatisch Neu und die SSD wurde wieder nicht erkannt und der PC startete auf die HDD.
Jetzt bin ich aktuell mit dem Windows das sich auf der HDD befindet "online" und sehe die SSD wieder im Arbeitsplatz wie oben beschrieben, jedoch wird sie im BIOS wieder nicht erkannt.
Was mache ich falsch bzw. habe ich falsch gemacht. Ist meine erste SSD die ich benutze und ich installiert habe, deswegen steinigt mich bitte nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnte nen Problem mit dem SATA Kabel sein mal ein
anderes versuchen zB vom DVD Lw

Da gibts klar 2 Möglichkeiten , entweder ist es eine Bios Sache oder der SSD Controller hattn Schaden weg , bedeutet erstmal Bios kucken ob da ein SSD fix dabei ist oder die Crucial reklamieren.

Ok SATA Wackler auch möglich aber eher kaum wenn es Klemmen besitzt.

könnte schon ein defekt sein von der SSD. Kuck mal ob es ein Firmware gibt für die SSD sonst halt mit einer neuen versuchen

Das mit den Kabeln habe ich schon Probiert. Hab die Strom Kabel von beiden Festplatten und den DVD Laufwerk hin und her getauscht sowie die SATA Kabel, jedoch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Wie genau mach ich diesen SSD Fix im Bios?

Hab gerade den PC neu gestartet, weger den BIOS Einstellungen(Hab aber im BIOS nichts verändert) und jetzt ist die SSD auch nicht mehr im Arbeitsplatz zu finden. Also wieder komplett weg. :freak:
Ergänzung ()

Gerade Pc komplett vom Strom getrennt neu verkabelt und die SSD ist wieder da. Hier der Screen. Crystal Disk.jpg

Da hat der 5184 Stunden Bug zugeschlagen. Du musst ein FW Update bei der SSD machen. Lade z.B. die Crucial m4 0309 iso runter und brenne sie oder packe sie nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick. Schalte den Rechner aus, am Besten ziehe auch den Netzstecker ab und dann booten den Stick oder die CD und führe das FW Update durch, bevor die SSD wieder einfriert.

Alles klar werd ich machen und dann mich nochmal melden.
Danke schonmal
Ergänzung ()

So vlt stell ich mich ja blöd an... Hab jetzt Current Firmware is: 0309
Finished
Und jetzt steht a:\> und ich kann was schreiben habs mit exit restart finish etc probiert aber nichts klappt damit ich dort rauskomme. Muss ich nen bestimmten befehl reinschreiben oder einfach den pc manuell neustarten?
Ergänzung ()

Ok hab jetzt alles gemacht.
In den Bootoption wenn ich f11 drücke konnte ich die SSD auswählen, jedoch nicht in den Allgemeinen Einstellungen f2 unter den Boot Menu da fand ich nur die HDD und den DVD.

Wurde das FW Update wirklich ausgeführt? Trenne den Rechner mal vom Strom und schau ob die dann erkannt wird, wenn ja, dann ist das Update wohl nicht ausgeführt worden.

Zurück
Oben