SSD wird nach (fehlgeschlagener) Neuinstallation nicht mehr angezeigt

Leranis

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
213
Am Wochenende hatte ich ein "interessantes Erlebnis" mit meinem Rechner bzw. meiner SSD:
Auf meiner Testkiste wollte ich ein anderes OS aufspielen und habe mir eine bootfähigen USB-Stick mit CashyOS erstellt, meinen Rechner hochgefahren und in den "Live-Modus" des Betriebssystem gegangen.
Die ersten Schritte der Installation waren normal (Auswahl Sprache, Tastaturlayout, Auswahl der Festplatte, ...) und danach ging es auch los. Anscheinend hing der Installationsprozess und ich habe den Rechner neu gestartet (Abbruch der Installation und Neustart des Live-Systems).

Das kuriose ist, dass danach meine SSD, ne alte 2,5" mit 256GB, nicht mehr aufzufinden ist. Weder in dem Live-System noch im BIOS. Gerade Letzteres fand ich sehr irritierend, da normalerweise immer die SSD angezeigt wird.

Ich habe auch das Kabel überprüft und in anderen Ports eingehangen bzw. den Sitz überprüft -> alles unscheinbar und funktioniert weiterhin nicht.

Habt ihr noch Idee, woran es liegen könnte?
 
Leranis schrieb:
Habt ihr noch Idee, woran es liegen könnte?
So wie du es beschreibst, ist die
Leranis schrieb:
alte 2,5" mit 256GB
einfach gestorben, bei der Installation.
Linux findet eigentlich alles, auch, wenn das Dateisystem defekt ist. Und das BIOS erst recht. Nicht als Bootdevice, aber als "Gerät".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Viper816, Simonte und 2 andere
Die SSD wird kaputt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Viper816 und tollertyp
SSD mal abziehen und anderen SATA-Port nutzen hast Du gemacht.

Ganz banal: Auch den Sitz an der SSD geprüft?
Ansonsten mal anderes Kabel probieren.

Ich vermute aber auch den Connector oder wahrscheinlicher den Controllertod.

Viel mehr kannst Du meines Wissens nicht mehr machen, wenn die schon im BIOS nicht angezeigt wird. Im BIOS kann man noch die Option „AHCI“ deaktivieren. Das hilft bei alten Kisten machmal.

Zum Sichergehen kannst Die SSD mal noch in einen anderen PC (falls Du Dir zwei leistest) hängen und schauen, ob sie dort erkannt wird. Kann sonst auch Problem am Motherboard sein (Port deaktiviert), BIOS Update nötig). Halte ich aber wie gesagt für eher unwahrscheinlich.
Oder ne andere SSD in Deinen PC und schauen ob die dann erkannt wird, so kannst Du die Fehlerquelle etwas eingrenzen, ist aber etwas zeitaufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper816 schrieb:
Ganz banal: Auch den Sitz an der SSD geprüft?
Danke für den Hinweis: habe ich gemacht

Viper816 schrieb:
Zum Sichergehen kannst Die SSD mal noch in einen anderen PC (falls Du Dir zwei leistest) hängen und schauen, ob sie dort erkannt wird
Ist ne gute Idee und werde ich nachher mal testen. Da ich nichts/kaum wegschmeißen kann, verfüge ich über mehr als 2 Rechner ;)
Viper816 schrieb:
Kann sonst auch Problem am Motherboard sein (Port deaktiviert), BIOS Update nötig).
Der Rechner läuft seit einigen Jahren und hat vorher nie Probleme gemacht. BIOS-Reset (Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) hat ebenfalls nichts gebracht.

Ich werde die SSD in einen anderen Rechner anschließen. Sofern es dort keine Reaktion gibt, werde ich sie der Entsorgung zuführen. Eine neue kostet gerade mal 20 Euro - das bin ich bereit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Viper816
Danke euch allen für die Hilfe. Nachdem ich die Platte in meinem Bürorechner eingebaut habe (das Kabel und die Stromversorgung habe ich von einer anderen Festplatte genommen, die danach wieder normal funktionierte). Leider weiterhin keinen Zugriff im BIOS oder im OS (hier Linux).

R.I.P. 💀
1728313987064.png
 
Datenkabel mal abziehen und nur am Strom lassen. Manche SSD lassen sich so wiederbeleben.
 
Zurück
Oben