SSD wird nach Formatierung nicht mehr erkannt.

Chhuckson89

Cadet 2nd Year
Moin moin allerseits,

Brauche dringend mal euren hochgeschätzen Rat.
Wollte letztens mein Windows neu installieren, also Daten gesichert, Win 7 DVD rein, HDD formatiert - alles gut. SSD formatiert - Fehlermeldung bekommen, das Formatieren sei gescheitert, danach wurde sie in der Liste (der zu formatierenden Festplatten) nicht mehr aufgeführt.
Im BIOS wird sie noch angezeigt, allerdings nicht mehr im Windows. Einstellungen im BIOS sollten auch alle korrekt sein, da sie ja vorher einwandfrei erkannt wurde, und ich im BIOS danach nichts verstellt habe. Bin am verzweifeln, da ich ja win jetzt nicht installieren kann (bzw nur auf die HDD was schwachsinn wäre).
Ich denke das Format wurde geändert, im schlimmsten Fall wurde sie zerstört, was ich aber nicht glaube, da sie ja im BIOS aufgeführt wird. Leider kenne ich mich mit SSD´s überhaupt nicht aus, deswegen suche ich Hilfe hier. Habe mich die letzten Tage durch etliche Foren geklickt bin aber zu keiner Lösung gekommen. :(

Betriebssystem welches ich nutze ist Win7, und es handelt sich um eine Samsung EVO 2,5" 250GB, und eine HDD 500GB hängt noch dran. Weitere Informationen sollten eigentlich irrelevant sein :) ;)

Danke im Vorraus für jeden gut gemeinten Ratschlag :)

Was steht den in der Datenträgerverwaltung?
Schon über Kommandozeile (CMD) versucht zu löschen?

probier es mal mit einer live dvd, z.b. mit ubuntu oder einer windows 10 variante.
ggfs. ist auch nur dein windows verwirrt und wenn du sie mit einem anderen system sauber formatierst, geht wieder alles.

Kommandozeile öffnen (als Admin)

diskpart Enter
list disk Enter
select disk # Enter (für # die Nummer der SSD einsetzen)
clean Enter
Exit Enter, beendet Diskpart
Exit Enter, beendet Kommandozeile

Vielleicht hilft Diskpart (unten), sonst vielleicht mit der Boot-CD AOMEI Partition Assistant Free versuchen zu Löschen, bis jetzt erzielte ich immer gute Ergebnisse damit.
- http://www.disk-partition.com/de/download-home.html
- https://www.partition-assistant.com/resource/partition-assistant-boot-cd-usb-disk.html

Diskpart:
die einzige Disk (SSD) während der Installation sollte an SATA0 (erster Port auf dem Board) hängen und auch dort bleiben, sonst muss mehr beachtet werden bei mehreren Laufwerken.
clean löscht die Disk 0.

Mit der Windows 7 Setup-DVD starten, hast du ein UEFI Board?
Zur manuellen Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" bootet man ebenfalls von der Windows 7 Installations-DVD.
Aber gleich zu Beginn (Jetzt installieren) drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.

Dort eintippen und jeweils ENTER:
1. Diskpart
2. select disk 0
3. clean
4. exit

und weiter mit der Installation ...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast Du? Hast Du das Clean mit Diskpart schon ausgeführt?

Ok Leute habe nun ein anderes Problem, ist einfach der Wurm drin bei mir zZ :(
Zu allererst:
Nachdem ich die SSD abgezogen habe und wieder eingesteckt habe, wurde sie von Windows wieder erkannt!! Ich also das Ding formatiert, diesmal ohne Probleme, meinen USB Stick mit dem win installer drauf eingesteckt, Rechner neu gestartet und...
Mainboard gibt nur noch einen 3 sekunden langen piepton von sich, es kommt kein Bild. Lüfter drehen sich aber etc.
Nachdem ich meinen Ram Riegel einmal raus und wieder reingesteckt habe, gibt der Rechner nun nicht mal mehr einen Piepton von sich, Lüfter drehen sich aber es kommt kein Bild. Auch ein BIOS reset hat nichts geholfen. Ich denke mein Ram hat sich verabschiedet. Jemand damit Erfahrung? (Auch wenns jetzt nicht mehr um SSD´s geht, evtl schreibe ich einen neuen Forum-Post im richtigen Bereich)

Schalte das NT hinten aus und drücke den Einschaltknopf.
Dann das Gehäuse anfassen (Potentialausgleich).

Und jetzt erst mal in Ruhe alles kontrollieren und den RAM noch einmal prüfen, ob korrekt im richtigen Slot und die Sicherungsbügel richtig sitzen.
Dann noch einmal ein BIOS-Reset und von vorne beginnen.
NT hinten einschalten.

Beim BIOS von Award bedeutet 1 langer Ton: Arbeitsspeicher betroffen.

Hast du den einfach abgezogen ohne die Reihenfolge in #8 zu befolgen?
Dann besorge dir andere DIMMs zum Testen oder vermutlich gleich neue.

Aber ehrlich gesagt, dann hast du die DIMMs aber ziemlich hart raus gerissen und alle Kontakte angefasst oder?
Ich würde noch nicht aufgeben zu testen, so einfach gehen die dann doch nicht kaputt, aber man kann nie wissen.

Nachtrag:
achso, sorry, du hast das Speichermodul zunächst gar nicht angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn ausgeschaltet, Netzteil abgestellt, alle Stecker ab, Gehäuse angefasst und dann den RAM abgezogen.

Zurück
Oben