SSD wird nicht erkannt nach PCI installation

Bratise

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich hatte neulich windows auf meiner neu gekauften SSD installiert und habe mit driverboost dann auch die driver geupdatet, im gerät manager sah man jedoch das einige driver fehlten und diese waren auch mit einem orangenen warndreieck versehen, danach hatte ich mir ein anderes programm geholt um diese driver zu updaten, was ich dann tat. Nach ca 20 min fing der PC an zu laggen und beim neustart lief dann nichts mehr.

-Im diagnostic bereich wo man die einzelnen hardwareteile testen kann findet der pc erst garnicht die festplatte.
-Zusätzlich habe ich mir ein adapter für die SSD gekauft, wenn man dann diesen an den PC anschließt erkennt er die festplatte nicht, er erkennt das laufwerk aber sobald man auf das volume klickt, steht da das man kein zugriff hätte, und die volumegröße ist auch 0 mb.
-Ich habe diverse laufwerkanalyse programme probiert, auch den windows internen, da erkennt er das ein laufwerk existiert aber gesamte volumebereich ist unsichtbar und nicht registriert. In den anderen programmen wie partitions wizard wird die festplatte erst garnicht gefunden.
-Auch die ganzen commands mit diskpart bringen nichts, denn da steht immerwieder man habe kein zugriff auf die volume


Es handelt sich um eine fake 4 TB NVMe SSD die ich auf ebay kleinanzeigen gekauft hatte. Die "marke" ist FR990 Pro von Delaihe Electronics.

Ich weiß das es neben den driver updates an der billigen qualität der festplatte liegen muss, aber wie kann ich die festplatte wieder brauchbar machen obwohl ich kein zugriff drauf habe? Der verkäufer will die festplatte nicht zurück und ich möchte sie ungern als defekt verkaufen.
 
Was heißt hier, er will es nicht zurück nehmen!? Wenn es als eine FUNKTIONSTÜCHTIGE Platte verkauft wurde, dann muss sie laufen und es ist egal, ob Privat oder Gewerbe. Hoffentlich hast du mit PayPal als Dienstleistung bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Ja_Ge
Ich hab Fragen?
Bratise schrieb:
Es handelt sich um eine fake 4 TB NVMe SSD die ich auf ebay kleinanzeigen gekauft hatte. Die "marke" ist FR990 Pro von Delaihe Electronics.
dir ist bekannt, dass diese SSD ein Scam ist, kaufst sie dennoch, baust sie dennoch ein und wunderst dich, dass sie Probleme macht?
Diese Zusätzliche Hardware / Adapter? Was sind das genau für Dinger?
Screenschots der Fehlermeldungen / Analyse Ergebnisse / des Gerätemanagers... wären nicht so verkehrt. Was ist Driverboost / wozu gehört diese Anwendung? ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ice_Dundee, Incanus und eine weitere Person
Warum erzählst Du uns nicht welche Hardware in Deinem Rechner verbaut ist?

Installiere Windows komplett neu und benutze nie wieder Driverboost oder vergleichbaren Mist. Lass Windows (siehe auch unter Optionale Updates) die passenden Treiber installieren. Wenn noch einer fehlen sollte, frag uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MojoMC, s1ave77 und 3 andere
Bratise schrieb:
Hallo,

ich hatte neulich windows auf meiner neu gekauften SSD installiert und habe mit driverboost dann auch die driver geupdatet, anderes programm geholt um diese driver zu updaten, was ich dann tat. Nach ca 20 min fing der PC an zu laggen und beim neustart lief dann nichts mehr.
Zum einen, Treiber installiert man nicht über diese Art von Hilfsprogrammen. Wenn nach dem (in diesem Fall) Windows Update noch Treiber fehlen, dann lädt man diese vom Hersteller runter.
Bratise schrieb:
Es handelt sich um eine fake 4 TB NVMe SSD die ich auf ebay kleinanzeigen gekauft hatte. Die "marke" ist FR990 Pro von Delaihe Electronics.
2 Möglichkeiten. Ist es ein gewerblicher Händler hast du Anspruch auf einwandfreie Ware. Oder es war es ein Privatverkauf, dann kannst du ggf. über Paypal oder „Kleinanzeigen Direktkauf“ einen Fall eröffnen, sonst verbuche es als Lehrgeld und kauf ab jetzt von Vertrauenswürdigen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MojoMC, s1ave77 und eine weitere Person
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, s1ave77 und Ice_Dundee
Wer billig kauft kauft zweimal...und so etwas wie Driverboost würde ich nie einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, s1ave77 und Ice_Dundee
Also ich wusste erstmal nicht das es eine fake festplatte ist, da ich aber schon über ebay kleinanzeigen bezahlt hatte gab es kein zurück. Erst später hab ich gemerkt das es eine fake festplatte ist, dann habe ich recherchiert und in foren herumgefragt und weil es so scheint als hätte ich pech da ich nicht genug recherchiert haben soll und der verkäufer auch nicht ausdrücklich angegeben hatte das es original sei und auch jegliche gewährleistung in der beschreibung entzogen hatte.

Ich hatte viel recherchiert und mit dem verkäufer diskutiert aber das ist alles irrelevant, fakt ist ich bleibe auf ca 145€ sitzen und deshalb macht euch keine gedanke über das warum und wieso sondern ob ich dieses ding nochmal zum laufen kriege oder es als defekt verkaufen soll?

Screenshot (3168).png
Screenshot (3095).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und s1ave77
Bratise schrieb:
danach hatte ich mir ein anderes programm geholt

Das wäre welches

Bratise schrieb:
aber wie kann ich die festplatte wieder brauchbar machen

Wenn die 0MB oder auch wenn du vom USB Stick Windows oder ein Linux Startest, auch 0 Anzeigt, dann ist die einfach DEF..


catch 22 schrieb:
dir ist bekannt, dass diese SSD ein Scam ist, kaufst sie dennoch

Ja kann ich auch nicht verstehen, aber es scheint wohl immer der Preis zu sein, der so verlockend ist, weil selbst 2TB geschweige 4 sind einfach immer noch überteuert, wenn man ne vernünftige NVMe haben möchte + Hofen das man keine Downgrade Version bekommt.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Gar nicht weiterverkaufen. Wegschmeißen. Auch nicht als "defekt". Alles andere wäre genauso Beschiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, JumpingCat, nutrix und 4 andere
Bratise schrieb:
FR990 Pro von Delaihe Electronics
Warum kaufst Du solch einen Müll? War der Geiz mal wieder geil?

Ganz ehrlich: Entsorg' das Ding und kauf' Dir was Vernünfiges. Und bitte lass' auch solche Wundertools weg, Windows kann das alles ganz gut allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Bratise schrieb:
Es handelt sich um eine fake 4 TB NVMe SSD die ich auf ebay kleinanzeigen gekauft hatte. Die "marke" ist FR990 Pro von Delaihe Electronics.
Für dubiose Datenträger ganz besonders, aber idealerweise bei jedem neuen Datenträger:
1) Platt machen, inklusive aller Partitionen. Also nicht einfach formatieren, sondern unter Windows z.B. in der Datenträgerverwaltung der Computerverwaltung alle Partitionen des Datenträgers löschen und eine neue anlegen, z.B. als exFAT formatiert.
2) Testen, ob der Datenträger wirklich die Größe hat, die drausteht und dem System gemeldet wird: https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Hier Rückmeldung mit dem Ergebnis abliefern.
 
Wenn man mal die Videos dazu querschaut:
  • Wohl keinesfalls 4 TB, eher nur 0,5-1TB.
  • Defekte oder a..langsame Chips verbaut.
Ich würde auf dem Ding gar keine Daten speichern - weil sie morgen schon weg sein könnten.. Rückgabe an Verkäufer, weil defekt von Anfang an..
 
AlMaiWin schrieb:
Warum kaufst Du solch einen Müll? War der Geiz mal wieder geil?
Der TE hat doch bereits geschrieben dass er es vorher nicht wusste und nachträglich recherchiert hat.
Bratise schrieb:
ob ich dieses ding nochmal zum laufen kriege
Kommt darauf an wo das Problem liegt. Wenn der „Speicherchip“ in der SSD z.B. nur 512GB hat, in der Firmware der SSD aber 4TB drin stehen wird es immer Fehlzugriffe geben. Also eher nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bratise
Okey klingt so als wäre sie hinnüber. Ich wollte die SSD als defekt verkaufen weil es anscheinend leute auf ebay gibt die das trotzdem für den bruchteil des geldes kaufen (wenn man vergangene angebot anschaut), ich hätte auch angegeben das es eine fake SSD wäre und warum sie nicht mehr funktioniert, ich würde niemals jemanden verarschen...

Und was meint ihr in so einer sitaution, bin ich schuld? War ich zu naiv? Ich hatte nur die modellnr gegoogelt "FR990 Pro 4 TB" und fand dann samsung festplatten die genauso aussahen und dachte sie wäre somit original, später stellte sich raus dass auf der festplatte aber auch noch samsung stehen müsste (HAHA echt?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bratise schrieb:
ich hätte auch angegeben das es eine fake SSD wäre und warum sie nicht mehr funktioniert, ich würde niemals jemanden verarschen...
Wenn du das so schreibst ist das auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
MojoMC schrieb:
z.B. als exFAT formatiert.
Gerade hier würde ich kein exFAT verwenden, da der Fake Controller darauf reagiert. Ich würde gleich NTFS formatieren, dann werden Fake SSDs sofort entlarvt, weil die Größe nicht stimmt oder anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben