SSD wird nicht erkannt, Nvidia Treiber funktionieren nicht

Quza

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
31
Hi,
mein Rechner erkennt beim Booten manchmal / oft meine SSD nicht und bringt mir dann die Meldung ich solle einen bootfähigen Datenträger anschließen. Das ist seit mehreren Wochen so, wenn er dann aber mal lief, dann lief er. Da im Moment Prüfungszeit ist hat das Problem nicht Priorität #1 erhalten.
Seit gestern habe ich aber auch noch ein Problem mit den Nvidia Treibern: Mit den Standard Windows Treibern fährt der Rechner hoch (wenn die SSD nicht gerade streikt) und der Monitor, der über VGA angeschlossen ist, funktioniert auch. Wenn ich die Nvidia Treiber installiert habe (331, 314, etc), bleiben die Bildschirme nach dem pulsierendem Windows Logo ohne Signal.
Ich habe Win7 pro x64, mein PC ist dieser http://geizhals.at/de/?cat=WL-185380, nur mit ein paar Lüfterupgrades (2x140mm CPU, 3x80mm Papst Gehäuse, 1x80mm YS zur Grakaunterstützung), da ich vor Weihnachten ein paar Probleme beim CPU übertakten hatte. (siehe hier, https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-teil-iii.1112459/page-63#post-14820022 . Seit dem läuft der PC auf Standardtakt, weil ich auf keine Lösung gefunden habe und die Lust verloren habe. Schade ums Geld für die -K vom i5 :/)

Ich habe schon versucht die SSD über andere Kabel an einen anderen Port anzuschließen, das Problem besteht aber weiterhin.


/ninjaedit: Gerade ist der Rechner mit den 331.81 Treibern hochgefahren und zeigt mir am VGA Bildschirm auch was an. Aber das kann ja kein Zustand sein, mal gehts, mal gehts nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch noch ne normale Festplatte daheim ?
Wenn ja installier dort Windows drauf. Vorher aber die SSD ausbauen.
 
Bios updaten(wenn möglich) und resetten.
Windows neuinstallieren.
 
Ja hab ich auch noch normale Fesplatten im PC. Meine zweite Festplatte im PC ist eine 320er Velociraptor, die wird im BIOS immer zuverlässig erkannt. Von der versucht er dann auch immer zu booten, aber da ist kein Platz für Windows drauf. Wichtig wird aber eh nur die Info sein, dass sie immer erkannt wird, oder?

Ich hab das neueste BIOS drauf, reset hab ich schön öfter durchgeführt als mir lieb war als ich die Kiste übertakten wollte. Die ganze Kiste läuft bis auf die Fesplatteneinstellungen (AHCI oder so und die M4 als Bootplatte) auf Standardoptionen.

Neu installieren würd ich jetzt grad nur ungern - er geht ja gerade wieder - und ich hab die nächsten paar Tage noch Mathe, Werkstoffkunde und E-Technik Prüfungen vor mir, das geht grade vor :/

/edit: PC ist beim spielen abgestürzt, er bootet zwar, aber dann kommt wieder kein Signal am Monitor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann wird die SSD nicht mehr erkannt, nur beim Neustarten , oder auch wenn der PC aus ist und du ihn einschaltetest?
 
Wenn ich mich recht erinnere ist das beim ersten mal Einschalten nie passiert, nur bei Neustarts.
Aber wie kriege ich meine Grafikkarte wieder dazu meinen Monitoren ein Signal zu senden?
 
Wenn ich mich recht erinnere ist das beim ersten mal Einschalten nie passiert, nur bei Neustarts.
dieses Problem kommt mir bekannt vor, hatte erst wieder das gleiche Problem mit einem nagelneuen HP Notebook gehabt, musste dort leider ein anderes SSD-Model reinmachen, aber diese SSD klappt in einem normalen PC einwandfrei, guck mal im Bios nach, bei manchen MBs kann man die Erkennungszeit der Festplatte erhören.

Ich glaube beim 1. Einschalten dauert das Bios ja meistens länger für die Initialisierung bzw. Erkennung von Geräten, deshalb hat die SSD genügend Zeit. Aber bei einem Neustart bräuchte bei manchen MBS nicht mehr alles nochmal zumachen, deshalb bootet das auch schneller und die SSD bekommt nicht genügend Zeit dafür.

zum 2. Problem, vllt ist deine Grafikkarte nicht mehr in Ordnung? versuch mal die rauszunehmen und wieder rein zumachen, oder besser noch, in einem anderen PC durch zu testen
Ergänzung ()

p.s. oder schmeiss die NVdia-Graka raus und nutz doch einfach erst mal die Graka vom MB
 
Zurück
Oben