SSD wird nicht ganz erkannt.

Marius123

Lt. Junior Grade
Abend,

hab heute ein neues Board eingebaut. Asrock H87 Pro4 mit einen intel xeon 1230v3.
Jedoch wird die SSD OCZ Vertex 2 nicht im Bios angezeigt. Daraufhin kommt die Fehlermeldung Bootmanager fehlt.
Wenn ich aber F11 drücke um auszuwählen von welcher Plattform ich booten möchte wird die SSD angezeigt und Windows 7 64 bit startet ganz normal.

Weiss jemand woran es liegen kann?

mfg
Marius

Guck ma im Bios im welcher SATA-Mode eingestellt ist.

Das findest du halt unter "Advance" --> "Storage Configuration" --> "SATA-Mode".
Darunter ist eine Liste mit den auf dem Board vorhandenen SATA-Steckplätzen.

Wenn er sie da nicht findet, dann stell den SATA-Mode um und gucke ob er sie dann findet.

hast du 2 platten?
SSD + normale HDD?

biosupdate-mainboard
biosupdate-SSD?

AHCI aktiviert?

Steck sie mal an einen anderen SATA Port.

Wenn Du sie über den Bootmanager starten kannst, aber über die Bootreihenfolge im Bios nicht, dann wird wohl die Bootreihenfolge im Bios nicht stimmen (ich meine wenn man mal drüber nachdenkt).

Nicht dass Du bei der Installation die Festplatte noch dranne hattest, und der Bootmanager auf dieser gelandet ist (da wärst Du nicht der erste).

Die Bootreihenfolge im UEFI ist korrekt eingestellt?

Und nicht, dass der Bootmanager auf der HDD gelandet ist als du die Installation deines Windows 7 auf der SSD vorgenommen hattest ...

Kann es sein, dass du die Einstellungen für Windows 8 bzw. Secure-Boot oder von UEFI booten im BIOS/ UEFI aktiviert hast?

Via der F11-Taste kommst du ja in den BIOS-Boot-Selector und da werden dann auch alle LW egal ob UEFI oder non-UEFI angezeigt und kannst auch vom entsprechenden LW booten.

Ich stimme dem großen HisN zu ;),
den Fehler hatten wir gerade vor nem Tag

Advance" --> "Storage Configuration" --> "SATA-Mode Dort wird sie erkannt.
AHCI ist aktiviert

Bei der Bootreihenfolge wird die SSD nicht angezeigt.

Ja HDD war bei der installation noch dran.

Falls der Bootmanager auf der HDD ist, kann man dies beheben ohne neuinstallation?

Mach mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung in Win 7

Marius123 schrieb:
Bei der Bootreihenfolge wird die SSD nicht angezeigt.

Wie soll dann davon gestartet werden?
Häng sie an einen anderen Controller.

Hatte mein Vorgänger bei der Platte auch. Daher mal die Frage, kann es sein das die SSD nicht bei jedem Start erkannt wird?

Bild von der Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung und nicht vom Explorer bitte.

Die Datenträgerverwaltung via Start - Ausführen - diskmgmt.msc und ENTER aufrufen. Das Fenster der Datenträgerverwaltung so groß ziehen, dass sowohl der untere als auch obere Teil vollständig zu sehen sind.

Hm laut Datenträgerverwaltung sollte der Bootsektor ja auf der SSD liegen.

Zucksi schrieb:
Hatte mein Vorgänger bei der Platte auch. Daher mal die Frage, kann es sein das die SSD nicht bei jedem Start erkannt wird?

Ja das stimmt mal erscheint sie auch nicht im Bios boot selector.

Vor dem Boardumbau hattest du keine Probleme mit der SSD?

Zurück
Oben