SSD wird nicht im Win7 Setup erkannt...

random_dul

Newbie
Hallo zusammen,

bin etwas verzweifelt, deshalb der Weg hier ins Forum.
Habe mir ein Komplettsystem gekauft (ohne Betriebssystem) und möchte auf die SSD 970 EVO NVme M.2 gerne Windows 7 64 Bit mit meiner DVD installieren, leider habe ich das Problem wie viele, dass die SSD im Setup nicht erkannt wird.

im BIOS (Version: 1.20, Board: ASROCK B450M Pro4) wird die SSD erkannt.
AHCI ist eingestellt.

Board Treiber habe ich von der mitgelieferten CD im Win7 Setup Menü via F6 auch schon geladen.

Vielleicht ist diese Info ja auch noch wichtig.... Ich versuchte noch im Win7 Setup die SSD via SHIFT+F10 zu clearen, aber wenn ich dort list disk eingebe wird gesagt, dass nichts erkannt wird obwohl die SSD im BIOS aufgeführt ist...

Über Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar! Ich habe nämlich auch nicht viel bei google gefunden wie ich die platte dennoch mal clearen kann... Vielleicht würde das ja schon helfen, wie für viele Andere.

Andere Ideen wie meine Platte irgendwie im Win7 Setup angezeigt wird sind sehr willkommen!

Beste Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_dul
Einfaches Problem, win7 Unterstützt keine PCIe/NVMe, da musst du extra Treiber einbinden.

Außerdem unterstützt win7 kein USB3.0 und braucht dafür auch extra Treiber.

Und Win7 unterstützt die Hardware nicht mehr und bekommt dadurch keine Updates.

Installiere doch bei der Hardware gleich win10, das kannst du immer noch mit nem win7 Key kostenlos aktivieren.

Windows 7 und jede CPU die auf einem B450M passt ist eh nicht Windows 7 kompatibel

H310C Boards mit 8th Gen sind teilweise komptibel mit PCIe Grafikkarte.
Kein Ryzen ist kompatibel.

Alles andere sind temporäre Bastellösungen, rate ich dir dringend von ab, auch mit wufuc.

AlanK schrieb:
Kein Ryzen ist kompatibel.

Alles andere sind temporäre Bastellösungen, rate ich dir dringend von ab, auch mit wufuc.
Läuft bestens.
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: random_dul und AudioholicA
Vielen Dank erst einmal für dies ganzen replies!

@TheLastHotfix @octo124 Besten Dank! Werde eins von beiden oder vielleicht beides direkt mal ausprobieren ;)
melde mich später noch einmal wie es ausgegangen ist.

@bisy ich kann win10 zur zeit überhaupt nicht gebrauchen. es hat schon sein grund warum ich win7 brauche ;) ich brauche es auch nur für wenige wochen, danach gehe ich auf win10.
ich mache unter anderem esports movies und zur zeit sitze ich an einem movie von einem sehr alten game in dem moviemaking tools meist nicht mit win10 funktionieren oder nur probleme gibt, heisst wenn ich dieses problem hier mit win7 nicht löse kommen viel mehr probleme auf mich zu ;)
aber wie gesagt es ist nicht für lange, aber brauche win7 jetzt.

Also nochmals Danke an alle vorerst, ich melde mich später noch mal mit negativen oder positiven Ergebnissen ;)

edit: Hatte mich schließlich für den einfachen Weg entschieden und dank @TheLastHotfix das File geladen und dann mit F6 eingebunden. Daraufhin wurde mir die SSD wunderbar angezeigt und ich konnte Win7 fertig installieren!
Du hast es mir erspart das File in ISO einzubinden, besten Dank nochmals dafür.
Ich weiss zwar nicht wo es her ist, aber ich sicher mir es mal vorsichtshalber ;)

Bis zum nächsten Mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLastHotfix
Zurück
Oben