SSD wird nicht mehr als Bootmedium erkannt

jack_danijels

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin so langsam am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen 🥲
Habe mir gestern vorgenommen meinen Gaming Laptop mit einer neuen SSD aufzurĂĽsten:
Laptop: ASUS TUF Dash F15 (FX516PR-HN064T)
Original Festplatte (Steckplatz 1): 512GB Samsung PM991a M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 V-NAND
Neue Festplatte (Steckplatz 2): Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0
Hat Anfangs auch gut funktioniert, Laptop aufgeschraubt neue Festplatte in Steckplatz 2 eingesetzt und neugestartet. Festplatte wurde im System erkannt. Habe mir dann einen neuen Windows 11 USB Stick erstellt und wollte Windows drauf installieren. Hat auch beim Installationsvorgang beide Festplatten erkannt und habe dann jedoch die Windows Installation ausversehen aber auf der alten Festplatte durchlaufen lassen. Dann wollte ich es nochmal von vorne aufspielen und plötzlich erkennt es beim Windows Installationsvorgang keine der beiden Festplatten mehr - nur noch den Windows Installationsstick - und dazu noch eine merkwürdige Fehler Meldung - siehe Screenshot. Im BIOS werden Sie noch als Storage erkannt jedoch nicht mehr als Bootmedium - siehe Screenshot.
Wollte noch versuchen die neue Festplatte im Steckplatz 1 zu testen - jedoch ist dort die Befestigungsschraube der SSD am Ars..h und bekomm diese nicht los...
Vielleicht habt ihr ja ne Idee worans liegt und was ich tun kann.
Bin ĂĽber jede Hilfe dankbar.
GruĂź
Dani
20241207_033712.jpg
20241207_033703.jpg
20241207_033757.jpg

jack_danijels schrieb:
und dazu noch eine merkwĂĽrdige Fehler Meldung - siehe Screenshot.
Das ist nicht merkwürdig, sondern normal, da Windows eine Installation auf Wechseldatenträger nicht unterstützt.

jack_danijels schrieb:
Habe mir dann einen neuen Windows 11 USB Stick erstellt
Womit wurde der Stick erstellt?

Cu
redjack

Ok alles klar, muss mir erst ein Ersatz Laptop von nem Kumpel besorgen um es testen zu können.
Aber danke dir schon mal für die schnelle Antwort redjack ✌️

Im UEFI wird irgend ein Intel Storage Manager etc. aktiv sein.
Dieser tritt auf als eine Art RAID-Controller dem Setup gegenĂĽber -> Schalt das im UEFI ab.
CSM aus, Controller auf Standard NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Bin gerade unterwegs, werde nachher nochmal schauen und dann berichten. Bin jedoch der Meinung das im BIOS diesbezĂĽglich nicht wirklich viele Einstellungen zu sehen waren...

1. Handy drehen wĂĽrde helfen -> Dein Monitor ist doch auch quer. Wieso dann quadratische/hochkant-Fotos?
2. Ich weiĂź nicht, wie dein Bios aufgebaut ist.
3. Ich wĂĽrde es unter "Advanced" vermuten irgendwo.
4. Zeig mal Foto von Advanced -> VMD

Ich empfehle zudem die NICHT-OS SSD während der Installation auszubauen. -> Nur so ist sichergestellt, dass der Bootloader nicht auf der falschen SSD landet.

Zuletzt bearbeitet:
Ohjaaaa wie geil es hat funktioniert 🤗🥳
Es war die VMD Einstellung - Deaktiviert und siehe da beide Festplatten werden beim Installationsvorgang wieder angezeigt.
Vielen vielen Dank an euch beide 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
ZurĂĽck
Oben