Adonay schrieb:irgendwelche Freaks ...
... mit Ersatzsiegeln
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Adonay schrieb:irgendwelche Freaks ...
??? Man sieht doch auf den Bildern, dass die ausgelötet wurden, da gibt es nichts dran zu zweifeln, die haben ja sogar die Dioden an der Seite halb abgelötet um an die Kontakte innen zu kommen. Da gibt es keinen Zweifel.horban schrieb:Ist das Konkursmasse oder ein Messemodell (Dummy) oder ein Ersatzteilspender für RMA?
Was wieder meine Warnung bestätigt, dass man sich keine Datenträger aus der Bucht fischen sollte, weil man eben nie weiß, was man da bekommt.Adonay schrieb:habe soeben mit dem Verkäufer telefoniert. seiner Aussage nach machen das irgendwelche Freaks die setzen die Chips dann woanders ein, er kauft das als großen Posten defekten Schrott ein...
Dann weißt Du ja, was für eine SSD Dich da erwartet.Adonay schrieb:er tauscht mir diese aber gegen eine getestete 120er...
horban schrieb:Bei SSDs steht anscheinend der größere Teil der Firmware mit im NAND-Flash, das die Daten nur relativ kurze Zeit ohne Strom sicher halten kann.
...
Wenn ich also die Firmware für eine SSD schreiben würde, dann würde ich beim Einschalten zuerst mit dem festen, konstanten Teil der Firmware (im Controller?) beginnen und erst jedes Bit im variablen Teil der Firmware checken (Prüfsumme), bevor ich die Steuerung an diesen Teil im NAND-Flash übergebe und nicht weiter machen, wenn auch nur ein einziges Bit falsch ist.
...
Anscheinend hat das SATA-Protokoll aber keine Fehlermeldung für derartige Fälle vorgesehen. Den Programmierern bleiben nur Notlösungen:
- gar nichts machen, tot stellen
- Modell Yatapdong ans Bios melden (Indilinx Barefoot)
- Größe von 8MB ans Bios melden (Intel)
- Powercycle
- ...
Es scheint auch niemand bei den Hersteller großes Interesse daran zu haben, dass das den Kunden klar wird.
Adonay schrieb:wer den schaden hat...
oder wie war das?
-.-
Eben, für nichts, aber es gibt offenbar genug Leute die es trotzdem tun.Adonay schrieb:wofür könnte ich mich denn schämen?
Dann hat aber das NAND wohl schon die ursprüngliche FW verloren, ist also nicht in einem guten Zustand oder die Verwaltungsdaten waren halt korrupt und der lädt bzw. startet dann auch die eigentliche FW nicht.Adonay schrieb:bei den Indilix SSD kommt es ja oft vor das die sich plötzlich als YATAPDONG BAREFOOT ROM anmelden und nach einem neuflash ist alles gut
Das glaube ich Dir, aber die Siegel sind bei gebraucht gekauften SSD i.d.R. sowieso wertlos, weil die meisten SSD Hersteller die Garantie nur dem Erstkunden gewähren, womit man ohne Kaufnachweis bzw. mit einem anderen Namen auf dem selbigen, dann eh keine Garantie hat.Adonay schrieb:das ich nicht reingeschaut habe lag zum einen an den Siegeln und zum anderen hätte ich mit sowas nicht gerechnet, mir sind gestern abend fast die Schuhe weggeflogen! O.o
Ein Versehen dürfte der Verkauf durch den Verkäufer gewesen sein. Der hat das teil wohl nur kurz angeklemmt und ist weder über die Kapazität noch über die Bezeichnung YATAPDONG gestoplert.horban schrieb:Ich halte das immer noch für ein Versehen.
Da ist eine Büroklammer auf einem Bild zu sehen, dass von einer Patine einer SSD mit Indilinx Barefoot sein könnte, was willst Du damit sagen?horban schrieb:Erkennst du die Büroklammer?
Wo siehst Du da welchen Zusammenhang? Was hat das mit der Büroklammer zu tun?horban schrieb:Es muss keinen Zusammenhang geben:
cos memq devil konkurs
www.google.de/search?q=cos+memq+konkurs
www.google.de/search?q=cos+memq+devil+konkurs
Es gab noch ein paar andere Namen.
Wegen 30€? Das lohnt doch nicht. Wenn der Verkäufer es nicht selbst gemacht hat, dann wird er die 30€ zurückerstatten und gut ist. Wenn er selbst es war der die NANDs abgelötet hat, wäre er sehr dumm anders zu handeln und wird die 30€ wohl ebenfalls erstatten.horban schrieb:Wichtig!
Keinen Beweis aus der Hand geben! Geld zurück und dann erst eventuell SSD zurück schicken - sonst amtlichen Weg.
Holt schrieb:Wo siehst Du da welchen Zusammenhang? Was hat das mit der Büroklammer zu tun?
Möglich, aber etwas weit hergeholt, da gibt es sich nicht andere die sich mit sowas beschäftigen. Vielleicht hat der Händler da auch einfach eine Ladung alter Platten und SSDs von einem Datenrettungsunternehmen gekauft und die haben da die NANDs abgelötet um die Daten auszulesen und für den Kunden zu retten. Das weiß man alles nicht.horban schrieb:Zusammenhang eventuell mit Überresten im Handel.
Eben und wenn, dann nur Neuwaren der bekannten Händler, die sind ja meist auf dort vertreten, aber dann kann man ja auch gleich direkt bei denen bestellen und muss einem US-Großkonzern nicht noch die Verkaufskommission nachwerfen.horban schrieb:Ich würde aber a) niemals bei ebay kaufen
Geschenkt schon, man muss dann nur schnell ein Secure Erease machen, wenn es gleich darauf an der Tür klingelthorban schrieb:einen gebrauchten Datenträger (aus unbekannter Quelle) nicht mal geschenkt nehmen. Sonst werden noch Kipos (um wieder mal ein Buzzword in den Raum zu werfen) gefunden...
Holt schrieb:die haben da die NANDs abgelötet um die Daten auszulesen und für den Kunden zu retten.
Eben und wenn, dann nur Neuwaren der bekannten Händler, die sind ja meist auf dort vertreten, aber dann kann man ja auch gleich direkt bei denen bestellen und muss einem US-Großkonzern nicht noch die Verkaufskommission nachwerfen.