ssd wird von Windows nicht erkannt, im dashboard schon

BeRzErKeR157

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
41
hi,

mein problem:

hab mir eine sandisk ultra II 480 geholt, möchte meine hdd clonen, ausbauen usw. nun erkennt win10 die ssd leider nicht, habe mir das dashboard von sandisk geladen, aktualisiert und dieses erkennt auch die ssd.

unter gerätemanager steht auch unbekanntes gerät, aber ich habe wirklich keine ahnung, wo ich da evtl nen treiber zu bekommen ist, falls man denn ein treiber braucht. muss man irgend was spezielles einstellen, dass die ssd erkann wird, bzw ich zu allererst erst einmal drauf zu greifen kann?

1.jpg

2.jpg
Ergänzung ()

p.s. ist die erste ssd, die ich verbaue, könnte fast drauf tippen, irgend ein noob fehler :O
 
Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) öffnen, Partition und Dateisysteme anlegen. Oder gleich Windows darauf installieren: HDDs abklemmen, von Windows 10 Sticks booten und installieren.

Bitte gib uns doch die Hardware ID von dem unbekannten Gerät im Gerätemanager. http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863
 
Hallo

Schau mal in der Datenträgerverwaltung, wo man es formatieren kann und einen Laufwerk-Buchstaben (z.b. D: E: etc.) zuweisen kann!

Siehe hier:
datentraeger.jpg

Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung suchen !

Wenn das Tool deine SSD erkennt etc. sollte es wahrscheinlich nur noch formatiert und einen Laufwerk-Buchstaben hinzugefügt werden! :-)

Lg
 
Schau in die Datenträgerverwaltung, dort sollte die SSD erscheinen. Das unbekannte Gerät dürfte etwas anderes sein für das kein Treiber installiert wurde, denn SATA SSDs brauchen keine Treiber, nur die SATA Host Controller. Du brauchst die SSD in den Datenträgerverwaltung nicht zu initialisieren und zu partitionieren, dies sollte das Kloneprogramm für Dich übernehmen.
 
also bei der verwaltung wird nur meine reguläre hdd + rom angezeigt

1.jpg

andererseits hab ich nun herausgefunden, dass das "unbekannte gerät" was anderes sein muss, die ssd wird zum. aufgelistet und die hardware id ist

2.jpg
 
1. Screenshot weiter nach unten scrollen dann scheint dort sicherlich was auf
 
Scoll mal in der Datenträgerverwaltung im unteren Teil weiter nach unten und schau ob die da steht.
 
Na ja, wenn Du in der Datenträgerverwaltung mal etwas runter scrollen würdest, dann würdest Du da auch die SSD sehen. Die SSD wird vom System erkannt. Das unbekannte Gerät hat mit der SSD nicht zu tun. Was das ist, das kannst Du heraus finden, wenn Du dort im Gerätemanager das Gerät doppelt klickst, dann auf Details und dort dann die HardwareID auslesen und an Google verfüttern.
 
darf ich beim erstellen einer partition die ssd formatieren? hab mal irgendwo gelesen, dass man das nicht tut?
 
Man muss jeden Datenträger formatieren. Auch eine SSD. Aber nur schnell formatieren. Das reicht. Auch bei eine HDD, bei einem USB Stick, einer Speicherkarte usw.
 
DANKE !!!

es ist so göttlich, mit wissenbeladenen menschen wie euch zu arbeiten und sein eigenes wieder etwas erweitern zu können :)
 
Hi,

denk dir nichts, viele Leute behandeln SSDs wie rohe Eier, weil die Flash-Speicherzellen nur eine "begrenzte" Anzahl an Schreibzyklen haben. Daher wahrscheinlich auch die Empfehlung wegen dem Formatieren.

Bis du eine SSD aber kaputt schreibst sind wir schon wieder etliche Generationen an Hardware weiter. Benutz die SSD einfach so wie eine HDD und kümmere dich nicht zu viel um irgendwelche Berichte. Das ist ein Gebrauchsgegenstand, der hält in der Regel schon was aus :)

VG,
Mad
 
Wenn Du klonen willst, brauchst Du keine Partitionen zu erstellen und wenn das die neue Systemplatte wird, würde ich das auch lassen, da ja neben der eigentlichen C: Partition auch noch andere Partitionen mit geklont und damit auf der SSD angelegt werden müssen, damit der Rechner hinterher davon booten kann.
 
Hi,

im Zweifel: einfach in der Datenträgerverwaltung löschen. Sollte sich Windows da weigern, kann man das Ganze auch über diskpart machen.

Eventuell bietet dir deine Klonsoftware aber auch an, das für dich zu übernehmen.

VG,
Mad
 
aomei backupper habe ich gewählt, der fragt grad nach ob ich sicher bin, da sonst bestehende partition gelöscht bzw überschrieben werden
 
Zurück
Oben