SSD wurde nicht mehr erkannt

• Ersteller Ersteller CB01
  • Erstellt am Erstellt am
C

CB01

Gast
Guten Tag Forum.
Folgendes, ich habe auf einer SSD Win7 installiert und auf einer anderen (abgekoppelten) SSD Win10 installiert, Winn7 ist mein primäres System was ich fast ausschließlich nutze.
Anfang des Jahres habe ich auf der zweiten Platte Win10 installiert, nach der Installation und Treiber Einrichtung usw hatt eich es wieder für einige Wochen ruhen lassen.
Vor kurzen habe ich ein Windows Update machen wollen und dabei hat sich Win0 auf gehangen, es lies sich danach auch nicht mehr starten ohne dass es eingefroren wurde, nach einigen Start versuchen passierte auch nichts und ich wurde direkt ins BIOS geworfen, dort stellte ich fest das dort die Platte nicht mehr angezeigt wurde.
Gut ich dachte mir die Platte sei defekt, da ich sowieso eine neue SSD kaufen wollte tat ich dies uns installierte Win10 darauf neu, hat toll funktioniert und alles ist wieder gut.
Nur als ich die "scheinbar defekte SSD" an einen anderen Rechner anschloss, funktionierte sie erstaunlicher weise reibungslos, auch alle Daten waren noch darauf abrufbar.
Jetzt wurde ich stutzig, ich stellte mir fragen.
Nämlich, ob ein defektes Betriebssystem verhindern kann dass die SSD im BIOS angezeigt werden kann?
Oder ob es an einer BIOS Einstellung liegen könnte die ich womöglich damals getätigt hatte?
Bei Boot/Sicheres Boot-Menü/Art des Betriebssystems: Anderes Betriebssystem (ist zurzeit gewählt) "oder" Windows-UEFI-Modus.
Die zweite Einstellung ist unter Bootgerätekontrolle: UEFI und Legacy OPROM - was gewählt ist.
So, ich hoffe ihr könnt mir eine Erklärung/Theorie aufzeigen woran es lag.
Ich Danke demjenigen für dessen Hilfreiche und vor allem Sachdienliche Antwort.

Vielleicht hatte das Kabel nur nicht mehr richtig gesessen. Das Betriebsystem selber kann den Bios beim Start nicht beeinflussen.

Zurück
Oben