SSD zu 100% ausgelastet

T1mb0

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Habe seit ca. 2 Wochen ständig das Problem dass mein System für ca. 20 Sekunden einfriert.
Habe jetzt lange nach dem Problem gesucht und glaube dass es an der SSD liegt, immer wenn das System einfriert ist diese zu 100% ausgelastet und sobald die Auslastung unter 100% geht funktioniert wieder alles.

Zum System:
Betriebssystem: Windows 10 (damals von 7 upgegradet) Version: 10.0.17134
Prozessor: Xeon 1231v3
16 GB DDR3 RAM
Gigabyte H97-DH3 Mainboard
GTX 1080
Crucial 256GB SSD MX100
Seagate 1TB HDD

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus
 
Willkommen im Forum,

was sagt CrystalDiskInfo?

Testweise ne andere SSD/Festplatte mit OS dran angeklemmt?
 
Und die SSD lastet sich von selber aus?
Irgendwas wird die Last verursachen und die SSD ist dem scheinbar nicht ganz gewachsen.

Der Windows Ressourcenmonitor sollte eine gute Anlaufstelle sein, um zu sehen was vor sich geht.

PS: Dein Windows ist nicht aktuell. Ist noch 1803 anstatt 1809.
 
Hallo,

du kannst im Task-Manager \ Ressourcenmonitor sehen welcher Prozess deine SSD angeblich so stark auslastet.
Ich bin mal so frei und behaupte, dass das eigentlich nicht möglich sein sollte.
Wenn du weißt welcher Prozess das ist, kann man entscheiden ob das ein Hardware- oder Software-Problem ist.
 
100% Last im Taskmanager bedeutet auch nicht wirklich 100% Last. Der Taskmanager zeigt das quasi relativ an. Die allgemeine Performace des Datenträgers fliest da ein. Wenn die jetzt schlecht ist, weil die SSD ein Problem hat, dann kann wenig Last schon zu 100% Auslastung führen.

Ja, zeig mal ein CDI Screenshot und update mal die FIrmware, wenn nicht getan. Die MX100 ist schon recht alt. Da wird es bestimmt eine neue Firmware geben als die, die Du installiert hast.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen,

anbei ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Habe noch keine andere SSD versucht bis jetzt, da ich gerade keine zur Hand habe.

Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt, die SSD lastet sich natürlich nicht von selbst aus, zum beispiel war gerade Spotify, 2 Chrome-Tabs und CrystalDiskInfo auf und die Auslastung ging auf 100%.

Windows update werde ich gleich machen.
 

Anhänge

  • 27f3e1eb2f624c052df2183a0ad4305a.png
    27f3e1eb2f624c052df2183a0ad4305a.png
    92,8 KB · Aufrufe: 362
Erstmal die Firmware updaten.

https://www.crucial.de/deu/de/support-ssd-mx100

Am einfachsten mit dem Windows Tool.

Crucial Storage Executive (Version 3.6)

Und das SATA Kabel mal checken, abziehen und wieder anstecken vielleicht direkt gegen ein anderes tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Windows Update gemacht und Treiber aktualisiert, mal sehen ob das Problem jetzt behoben ist.
 
Zurück
Oben