SSD zu hoher gemeldeter Wert der insgesamten Host Schreibvorgänge (nur 36GB kopiert)

c00ld00d

Cadet 3rd Year
Ich habe gerade eben zu einem anderen Thema, Temp. problem ein thread eröffnet. diese hat die freundliche und nette community mir schnell erklärt. https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-wird-sehr-heiss-75grad-ist-das-normal.1646433/
Da dort die Frage nicht rein passt möchte ich gerne die Möglichkeit nutzen die Frage in einem eigenen Thread zu stellen.

Nachdem ich die SSD eingebaut Hatte. habe ich vor dem testen ein Bild, screenshot von Crystaldiskinfo gemacht.

Dann habe ich CrystalDiskMark ausgeführt und knapp! zweimal (2) ein 1GB Test schreib Benchmark machen lassen (und dann etwas später noch ein 32GB gemacht.)

Anschließend wieder Crystaldiskinfo ausgeführt, dort ist mir SOFORT der sehr Hohe Verbrauch der Host Schreibvorgänge also quasi die insgesamt geschriebene Bytes der SSD aufgefallen, die sie meldete. Der Wert aber steht nicht in Relation zu den tatsächlichen kopierten Daten Volumen des Crystaldiskmark Tools dass ich zuvor dokumentiert habe.

Mir ist es nur per Zufall aufgefallen. Da ich ein vorher und nachher Screenshot gemacht habe. (Die Festplatte ist komplett leer, wurde also nur zweimal/dreimal beschrieben, es wurde kein Windows vorher darauf installiert.

Crystaldisk mark meldet knapp 40~GB insgesamt geschriebene Bytes während der Gesamten Laufzeit nach dem
"benchmark" Test mit CrystalDiskMark.

wo aber stattdessen 2GB stehen müsste. der Wert ist also absolut nicht aussagend.

Habe dann anschließend noch einmal ein 2GB schreibtest mit dem Tool crystaldiskmark gemacht.

Die Diskinfo meldete 63GB Schreibvorgänge, und anschließend mit dem CrystalDiskmark tool ein 32GB test.

Zu meinem entsetzen zeigt das diskinfo tool an, dass die SSD nun insgesamt 129GB an Daten geschrieben hat.

Was aber ,2+2+32 also die schreibtests vorher, insgesamt 36GB machen sollte.

Wie setzt sich der WERT nun zusammen, wieso zeigt die SSD fälschlicherweise eine viel zu hohe Schreibrate der Schreibvorgänge an
Meine Frage, die SSD soll ja angeblich laut Hersteller eine max. Anzahl an Schreibvorgängen von TBW 160TB haben.

Wieso berechnet die SSD aber ein zu hohes Datenvolumen als dass tatsächlich geschriebene.

Einen Fehler in der Crystaldiskinfo software kann ich ausschließen, den ich habe auch die Software der ssd vom Hersteller installiert crucial storage executive dort wird die selbe Menge an Insgesamten Schreibvorgängen angezeigt.

Um es Bildlich besser zu beschreiben, sind im Anhang Bilder anhängt.

Anhänge

• hostvorgange3.jpg
    hostvorgange3.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 425
  • hostvorgänge.jpg
    hostvorgänge.jpg
    807,3 KB · Aufrufe: 473
  • hostvorgange2.jpg
    hostvorgange2.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 457
  • 2.jpg
    2.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 408
Du machst zwei Durchgänge mit 1GB großen Dateien, die mal am Stück, mal in kleinen Teilen etc. geschrieben und gelesen werden. Dann kommen da halt 40GB raus.

Ich frage mich nur wo dein Problem ist? Evtl. baust du die Platte wieder aus und stellst sie in den Schrank ;)

Keine Sorge die geht nicht kaputt. Du könntest den Benchmark viele Jahre ununterbrochen laufen lassen und die würde immer noch funktionieren.

dann kannste ja jetzt noch 1270 tage , bzw 3,5 jahre lang jeden tag benchen. also wo ist das prob? ;)

Code:
smartctl 5.41 2011-04-06 r3314 [i386-apple-darwin9.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     SAMSUNG SSD 830 Series
Serial Number:    XXXX
LU WWN Device Id: XXXX
Firmware Version: CXM03B1Q
User Capacity:    128,035,676,160 bytes [128 GB]
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ACS-2 revision 2
Local Time is:    Thu Dec 29 02:47:06 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x02)	Offline data collection activity
					was completed without error.
					Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(  540) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x5b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					No Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (   9) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   098   098   000    Old_age   Always       -       5390
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   087   087   000    Old_age   Always       -       12739
177 Wear_Leveling_Count     0x0013   088   088   000    Pre-fail  Always       -       405
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
181 Program_Fail_Cnt_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
182 Erase_Fail_Count_Total  0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
183 Runtime_Bad_Block       0x0013   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0032   069   050   000    Old_age   Always       -       31
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   200   200   000    Old_age   Always       -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   253   253   000    Old_age   Always       -       0
235 Unknown_Attribute       0x0012   099   099   000    Old_age   Always       -       12311
241 Total_LBAs_Written      0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       16822273459

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      5390         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%       353         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Hab bei mir gerade mal geschaut, über 5000 Stunden gelaufen und fast 8 Terabyte Daten geschrieben. Der Status ist immer noch Grün :)

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Du machst zwei Durchgänge mit 1GB großen Dateien, die mal am Stück, mal in kleinen Teilen etc. geschrieben und gelesen werden. Dann kommen da halt 40GB raus.

Ich frage mich nur wo dein Problem ist? Evtl. baust du die Platte wieder aus und stellst sie in den Schrank ;)

.

Ich bin Technik begeistert und will es gerne wissen. Neeeein, in den Schrank kommt die nicht, die soll ja auch ein nutzen bringen.
Das ergibt Sinn, aber ist seltsam betrachtet in Relation des tatsächlich geschriebenen Daten Volumens

Danke für die nützlichen Antworten.
Ergänzung ()

Danke dir für die Mühe blablub1212, damit kann ich schon was anfangen.

Dann ist es halt so wie du schriebst, die SSD schreibt mal in kleinen Teilen und mal am Stück.
Ich wurde ja dann vermuten wegen der TLC 3D NAND Chip Technologie.

Nichtsdestotrotz war es seltsam als es mir aufgefallen ist. Da ich es mir auf den ersten Blick nicht erkälten könnte wie dass zustande gekommen ist.

Man will ja dass das Gerät lange hält und gut arbeitet und so. Deswegen war meine erste Impression etwas negativ.

Aber gut ist, jetzt weiß ich bescheid. Danke blablub1212 :]

P.s

weiß einer ob man den Momentum Schreibcache aktivieren sollte, wenn man den Datenträger als Windows System-Datenträger verwendet?
Ich habe einen Artikel dazu gelesen, https://www.computerbase.de/2015-06/momentum-cache-auch-crucial-setzt-bei-ssds-auf-dram-caching/

Enable the Momentum Cache feature to enhance burst performance by up to 10x

was bringt er im Alltag? Ist die Option spürbar schneller oder ist das eher spürbar bei den Synthetischen Benchmarks?

Also Ram, den habe ich reichlich, 32GB in einem und 64GB im zweit System.

wenns jemand weiß, bedanke ich mir auch dafür. Ansonsten werde ich mich mal durch das Forum durcharbeiten.

Den RAM Cache kannst Du Dir sparen, der ist nur Augenwischerei, denn Windows nutzt von sich auch bereits sonst unbelegtes RAM als Diskcache, vor allen als Lesecache (der Sicherheit wegen). Die Benchmarks versuchen dies aber zu umgehen um eben die Performance der SSD zu ermitteln und nicht die des RAMs. Die RAM Caches hebeln letztlich nur die Mechanismen aus mit denen die Bechmarks die Caches umgehen und packen noch eine eigene Cacheverwaltung auf die von Windows oben drauf.

Bzgl. der Bechmarks vergiss nicht, dass die Messung der 4k und 4kQD32 ja auch Schreibvorgänge verursachen und das man bei CDI die Werte mit F5 neu einlesen lassen sollte um die aktuelle Anzeige zu bekommen. Doch selbst dann kann man nie sicher sein, ob der Controller die Werte schon aktualisiert hat, denn auch dies muss nicht immer sofort erfolgen.

Also du hast gerade rausgefunden was Write Amplification ist...

Wenn dich das Thema näher interessiert kann ich dir die aktuelle c't empfehlen, da ist mal wieder ein Dauertest mit aktuellen SSDs und was sie wirklich aushalten. Die Angaben der Hersteller sind in der Regel sehr konservativ und werden in der Praxis zum Teil um das dreißigfache überboten.

Das die TBW Angaben in der Praxis meist deutlich überschritten werden, ist ja keine neue Erkenntnis, dies haben zumindest für die meisten SSDs schon zahlreiche Endurace Tests belegt und zumindest die SSDs von NAND Herstellern bzw. deren Tochterfirmen haben in der Hinsicht nie enttäuscht und nur solche wurden bei c't getestet.

Zurück
Oben