SSD's für Verkauf vorbereiten - Crucial Software erkennt SSD nicht

Q

q0p

Gast
Abend,

habe neue Festplatten gekauft und wollte zwei alte MX500 für den Verkauf vorbereiten.
https://www.crucial.de/support/storage-executive
Habe die Software geladen, installiert und alle Laufwerke werden gefunden, außer die zwei MX500 :D

Sind beide als NFTS formatiert und werden unter Windows aufgelistet, kopieren und löschen funktioniert problemlos.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um Enhanced Security Erase auszuführen? Mit dem Tool funzt es nicht bei mir :/

Gruß

Du sagst alte MX500? Wie alt sind sie denn? Werden sie unter CrystalDiskInfo erkannt?

Moderne BIOS Versionen bieten doch auch einen Secure Erase Modus an? (Also sollte auch dein Board nicht zu alt sein)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und q0p
@chr1zZo klar, werden überall erkannt, unter Windows und Linux, Diskinfo auch...
Noch nie gehört oder gesehen... Hat es sicher nicht, da ich in letzter Zeit mir noch jede kleine Einstellung im BIOS angeschaut habe.

@madmax2010 ?

PartedMagic .iso bootbar (via Rufus) auf einen USB-Stick packen und anschließend davon booten.
Dort dann einen SecureErase durchführen (Spezielles internes Kommando das mit dem SATA Standard eingeführt wurde und dafür sorgt, dass bei SSDs auf einmal alle Zellen gelöscht werden innerhalb von vielleicht 2 Minuten und bei HDDs alle Sektoren nacheinander überschrieben werden, was je nach größe dauern kann.
Ansonsten bei Trim und normalem Formatieren kann der nächste Besitzer wenn er kein DAU ist Daten wiederherstellen.

Bisschen Doku zum nachlesen:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...gic-anleitung-secure-erase-3196204-15128.html

https://partedmagic.com/secure-erase/

Mit Parted Magic funktioniert Secure Erase bei mir immer mit allen SSDs egal ob SATA oder Nvme.
Die sind meistens im "Frozen" Status, dann drückt man auf "Sleep" und danach geht der PC kurz in eine Art Standby und wacht wieder auf und die Laufwerke sind anschließend im "not frozen" Status.
Nur dann funktioniert der Secure Erase, den man dann durchführen kann.
Eventuell funktioniert es wegen dem "frozen" sein bei dir nicht?
1642202295494.png

1642202341957.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p, Manou und netzgestaltung
@Snoop7676 das Tool von Crucial listet die Laufwerke nicht, alle anderen Laufwerke werden gelistet, nur eben die zwei MX500 SSDs nicht.

Snoop7676 schrieb:
Ansonsten bei Trim und normalem Formatieren kann der nächste Besitzer wenn er kein DAU ist Daten wiederherstellen.
Die Aussage klingt für mich etwas zweifelhaft. Wenn Trim macht, was es soll, dann nicht. Aber man muss ihm evtl durchaus Zeit geben und Secure Erase ist mit Sicherheit auch der elegantere Weg. Aber so ein Satz hört sich halt nach einer Urban Legend an, dass Trim das Wiederherstellen nicht verhinden würde.

Edit: Aussage über Secure Erase entfernt, da man lesen können sollte :-) (und Snoop7676 das schon richtig formuliert hat)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das eben schnell machen und habe Parted Magic gebootet.

Wieder werden die beiden MX500 SSD's nicht angeziegt. Wenn ich auf "show all devices" klicke, dann erscheinen diese und der USB Stick aber sind ausgegraut. Unter Dialog steht "Unsupported". Bin in den Schlafmodus gegangen, bei den normalen Festplatten " Not Frozen" und bei den beiden SSD's weiterhin "Unsupported"

ATA Device, with non-removable media
Modelnumber: CT500MX500SSD1
Firmware revision: M3CR023

Boote ich Windows oder Linux, sind die weiterhin verfügbar und können ganz normal genutzt werden :/

tollertyp schrieb:
Aber so ein Satz hört sich halt nach einer Urban Legend an, dass Trim das Wiederherstellen nicht verhinden würde.
Man sollte, prüfen ob das TRIM, tatsache durch geführt wurde oder nicht.

Es gibt zum Beispiel den Sonder Fall, daß ein Controller zwar Trim Unterstützung angibt aber, den entsprechend Befehl, einfach still schweigend verwirft. Gerade wenn USB Geräte im Spiel sind gibt es das Problem oft

Dann sagt der eine OK ich habe den Trim Befehl geschickt und der andere, bekommt davon nichts mit und die Daten, sind noch da.

Anderer Sonder Fall ist wenn Dateisysteme noch eingehängt waren, und dann eben direkt nach dem Trim, wieder Daten zurück geschrieben werden.

SSD nach einem weiteren Neustart, einmal durchlesen und schauen daß wirklich, nur noch Nullen da sind. Dann sollte das auch gut so sein mit Hausmitteln, kommt man da nicht weiter. Für einfache Ansprüche, OK.

Wer meint die SSD tut nur so und tut nicht wirklich löschen, der muss eben immer noch, mit Zufalls Daten überschreiben - und auch hier prüfen ob tatsächlich geschrieben worden ist.

Klingt eher nach einem Problem mit dem SATA Controller. Welches Board hast du, an welchen Ports sind die Crucial SSDs angeschlossen und was ist im BIOS für diese Ports konfiguriert?

@kieleich: Und wenn ich normales Trim nehme und alles richtig mache, dann reicht es also aus, kein DAU zu sein, um Daten wiederherzustellen?

Dafür habe ich nach wie vor kein Beleg, auch dein Roman nicht.

Ich wiederhole auch nochmal die Aussage, die ich in ihrem Inhalt eben kritisere: "Ansonsten bei Trim und normalem Formatieren kann der nächste Besitzer wenn er kein DAU ist Daten wiederherstellen."
Das ist eine absolute Aussage: Normales Formatieren und Trim lässt Datenwiederherstellung zu.
Diese ist nicht an Rahmenbedingungen geknöpft. Und das kritisiere ich eben, weil ich sie in der Form für faktisch einfach nur falsch halte.

Dass man dabei Fehler machen kann, z.B. der SSD eine Zeit fürs Trimmen zu geben und was auch immer, gekauft. Dass Trim falsch implementiert sein kann (bei Secure Erase ist das ja zu 100% ausgeschlossen), gekauft. Aber all diese Dinge spielen für die Aussage ja gar keine Rolle.

Und dass Secure Erase zu verwenden definitiv der sinnvollere Weg ist, ist eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meine Güte; in der Zeit, wo hier Fehler gesucht oder vermutet werden, wäre Diskpart clean all schon mindestens 10 mal durch. Oder Full Format, oder Hddscan mit erase Test, oder Parted Magic mit Secure Erase, oder h2testw auf der leeren Partition, oder eine beliebige Linux-Distribution aus dem Downloadbereich mit dd, oder ….

Alternativ hätte man in der Zeit auch eruieren können, warum das Crucial Tool die eigenen SSDs nicht erkennt.

@q0p
Welche Hardware hast du denn überhaupt? MB?

@I'm unknown SATA1 und SATA2, ist nen X470 Carbon Pro. Im BIOS kann ich nichts einstellen, da werden nur die Laufwerke gelistet.
@madmax2010 kein fstrim laufen lassen. Wieso auch?
@tollertyp laut Google sollen alle MX Crucial Platten kein Secure Erase unterstützen.
https://forums.tomshardware.com/threads/how-to-secure-erase-a-crucial-ssd-ct250mx500ssd1.3563925/
@Fusionator Parted Magic wurde ja genutzt, dort ala unsupported gelistet. Habe dazu Einträge auf der Samsung Seite gefunden. Da stand nur "darf kein GPT sein" und mit GParted habe ich das noch einmal sicher gestellt.

Die unterstützen kein secure erase? wow.
Ergänzung ()

Hab von Crucial die P1 hier bei mir eingebaut, mit der funktioniert es.
Aber dass die MX diese Funktion nicht haben ist krass. Habe eine noname 1tb SSD gekauft Alibaba,
sogar die hat enhanced secure erase. :O

tollertyp schrieb:
@kieleich: Und wenn ich normales Trim nehme und alles richtig mache, dann reicht es also aus, kein DAU zu sein, um Daten wiederherzustellen?

Dafür habe ich nach wie vor kein Beleg, auch dein Roman nicht.
Mir unklar, wo du das, gelesen haben willst.

Egal mit welcher Methode du vorgehst, kontrollieren, solltest du es immer. Das ist alles, was ich dazu sagen wollte.

Daß es Fälle gibt wo dir irgend eine Software sagt "Ja ja habe ich gemacht" aber tatsächlich, wurde nichts gemacht, das kann ich, bei Bedarf gerne nachweisen. Ich habe ein USB Gehäuse hier, bei dem du eine SSD einbauen, und dann TRIM machen kannst. Ohne daß irgend was passiert wei der USB Controller, eben nur so tut, als ob

Vertrauen, ist gut, Kontrolle, ist besser

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown