SSDs verschlüsseln?

deadball

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
65
Hey ihr lieben :)

Habe mich mal gefragt, ob man SSDs auch "einfach" so verschlüsseln kann? Einmal vom praktischen her (Veränderung der Zugriffsszeit, Durchsatz, welches FileSystem?), aber auch vom technischen her (ist es sicher? Die funktionieren ja anders als normale HDDs? Gibt es Probleme durch Wear Leveling?))

Da ich selbst leider (noch) keine SSD zur Hand habe, frage ich hier. Vielleicht hat das ja schon jmd gemacht?

Btw, benutze Vista 64bit, brauche eh bald ne neue OS/Prog Platte. Ist im Moment immer noch die Mobi/Mtron empfehlenswert, oder sollte ich lieber waretn?

Danke & Schöne Grüße
 
Probleme gibt es nicht mit Wear-Leveling.
Daten (ob normal oder verschlüsselt) werden so oder so geschrieben.
Und was in der Zelle steht ist der SSD egal. Sind eh alles Nullen und Einsen.

Wenn es was sehr soildes sein soll MTRON.
Wenn es sehr schnell sein soll Intel oder Memoright.
 
Sollte halt schon noch irgendwie bezahlbar sein. Lohnt es sich zu warten?

Gibt es schon Kryptoanalysen, die Unbedenklichkeit bestätigen?

Wie siehts mit der Performance aus?

Danke & Schöne Grüße
 
Warten lohnt sich immer, aber irgendwann braucht man es sowieso.
Verschlüsseln ist kein Thema. Also unbedenklich.
Die Perf. hängt von deinem Sys. (CPU, CPU-Takt, Ramtakt und Ramanbindung) ab
Core i7-Systeme haben die beste Perf.

Wo du noch Perf. rausholen kannst wäre auf Vista x64 zu verzichten.
Ich nutze es selber und warte sehnsüchtig auf Win7.
Die Beta ist ja jetzt schon schneller als Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab n e6600 @ 3.3ghz, der macht in truecrypt ~ 200mb/s, würd ja durchaus reichen. Vllt kommt bald auch n quad rein. Fürs i7 is kein Geld da ;)
 
Wieviel GB soll die SSD haben?
 
Naja, es muss halt Vista 64 bit draufpassen, einige alltagsprogramme (openoffice, acrobatreader, firefox (vllt startet der dann mal etwas schneller ;) ) , rest halt für spiele, davon sollte möglichst viel halt draufpassen).

Is natürlich klar, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssen, vltl geht mit vlite noch was. Da reichen 32gb wohl kaum aus, oder?
 
Naja für Vista ohne Windows reichen 32GB - ansonstern brauchst du 128 und da kannste ordentlich investieren... .
 
Memoright ist schon geil. Aber extrem teuer. Nimm die Mtron MOBI mit 32GB.

Die Memoright GT mit 128GB kostet nur schlappe 2100 euro. Mein bekannter hat sich die ins notebook eingebaut.

Die SSD ist mehr wert als das ganze notebook:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt irgendwer n Benchmark Screenie mit verschlüsselter SSD?

Wasn mit den neuen MLC an nem Raid Controller, laufen die so langsam, oder muss es wirklich noch ne SLC sein?
 
Ich kenn keine.
 
Also ne 32GB ist Minimum(Vista x64). Da passt dann FireFox etc auch drauf. Spiele nur nicht. Aber vorsicht: Mit Auslagerungsdatei wird es SEHR knapp. Bei 4GB soltle man die Auslagerungsdatei verschieben, bei 8GB jeh nach Anwendungen ganz abschalten (wie ich).

Eventuell solltest du dir 2x MTRON 32GB holen. Hast somit etwas mehr sequenzielle Transferleistung und laut MTron sind die 32GB zZ einen TICK schnelelr wie die 64GB Modelle. (Werde auf längere Sicht ebenfalls auf nen 2x32GB Raid umsteigen... aber dafür brauch ich erstmal Geld ^^)
 
Würde denn 2x32 @ Raid 0 an nem ICH7r vernünftig laufen? Das würde so toll passen, dann nehm ich die anderen 3x400er in nen Raid 5 und fertig is die Sache :)

edit:

oder vllt warte ich einfach auf eine 64gb ultradrive, und irgendwann ne 2. dazu? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich grade den Thread hier jetzt nochmal aus, da ich auch eine Frage zum Verschlüsseln einer SSD habe.
Beim Verschlüsseln mit Truecrypt wird die ganze Platte ja praktisch mit Datenmüll beschrieben, sie ist also voll. Funktioiert dann TRIM überhaupt noch wenn dann alle Blöche beschrieben sind? UNd müsste die Performance bei nicht doch ziemlich einbrechen, wenn die SSD prakitsch "voll" ist?

edit: Falls es irgendwen interessiert: Hier zwei screenshots. Einmal unverschlüsselt und einmal komplett verschlüsselt. Wie man sieht haben sich die Random Reads etwa halbiert, wovon ich subjektiv aber nichts merke.
 

Anhänge

  • 15.JPG
    15.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 819
  • versch.png
    versch.png
    103,2 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich echt erschreckend.
Gibt es keine Möglichkeit, wie die HDD ihre Performance behält?
 
1. das ist ein SSD
2. Performance + Verschlüsseln sind 2 verschiedene Sachen - wenn meine Daten noch sicherer aufbewahrt werden könnten aber dafür nur mit 10 MB/s geschrieben werden könnten würde ich das sofort machen.
 
Ist das nicht so, dass eine volle SSD immer versucht mit den Reservesektoren zu arbeiten? Würde das dann nicht bedeuten, dass bestimmte Zellen schneller dem Tode entgegenkommen als gedacht?
 
Komisch dass nach dem Verschlüsseln die Performance bei Lesezugriffen eingebrochen ist. Eigentlich dürfte doch nur die Schreibperformance einbrechen wenn alle Seiten/Blöcke voll sind, oder?

/edit: Auf http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt steht übrigens folgendes:

Die Version 6.2 soll durch verbesserte Nutzung von Read-Ahead-Buffern die Geschwindigkeit von Truecrypt besonders bei der Nutzung von Solid State Disks (SSD) verbessern

Hier steht übrigens noch was zur Sicherheit: http://www.truecrypt.org/docs/?s=wear-leveling
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...kann ja sein, dass sich das nur auf Container bezieht. Ich finde einfach keine gescheiten Informationen, ob Truecrypt die Lebensdauer eines SSD reduziert?!
 
Also kann man TrueCrypt auf einer SSD normal benutzten wie auch auf einer normalen HDD?

Ich habe gehört dass manche SSD's AES Verschlüsselungen unterstützten, was bedeutet das genau? Das man mit TrueCrypt am besten per AES verschlüsselt, oder das die Festplatte Daten dann auf Wunsch ohne TrueCrypt per AES verschlüsselt?
 
Zurück
Oben