SSDs von Mega Electronics (Fastro MS200) - Doppelseitige SSD

Sal'Ahadji

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
320
Moin,

Ich wollte nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der schon Erfahrungen mit SSDs der Firma Mega Electronics gemacht hat.
Die Marke gibt es wohl in Süd-Korea bzw. dem Ost-Asiatischen Markt schon etwas länger und seit kurzem (Anfang 2022) nun auch in Deutschland.

Auf dem Papier sehen sie eigentlich ganz ordentlich aus und sie sind vorallem recht günstig. (Erst gestern gab es die 2TB Variante bei Mindfactory im Angebot für 128€.)

Hier gibt es ein paar genauere Spezifikationen:

-> https://is2.ecplaza.com/ecplaza1/product_catalogs/1/1c/1c7/1444779911/1640139893.pdf (PDF)

Daran anschließend die Frage:
Die 2 TB Variante ist beidseitig bestückt. (Chips auf beiden Seiten des PCB.) Ergeben sich daraus irgendwelche signifikanten Nachteile?
 
Hm, ein wenig Katze im Sack, angeblich TLC mit Cache aber es wird auch von QLC geredet, der
Preis ist nett, aber die werden innerhalb von Wochen alle günstiger, also ich denke, demnächst
werden wir bei rund 100 Euro pro 2TB sein, auch bei bekannten Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sal'Ahadji
Ich hab schon mehrere der SSDs von Mega Fastro verbaut, die Bauteile darauf sind „Standard“ – ich würde behaupten, das ist eine Art Referenzlayout und die klatschen dort nur ihren Markennamen drauf.

Die Dinger machen gut Dampf, holen aus PCIe3 gut was raus und sind (bisher) noch nicht ausgefallen - aber ganz ehrlich, das kann dir auch mit namhaften Herstellern genauso passieren

Die doppelseitige Bestückung könnte nur bspw. bei Laptops problematisch werden, wo wirklich auf jeden Millimeter geachtet werden muss, bei einem Desktop halte ich das für unwahrscheinlich.

Kurz: SEHR gute Preis-/Leistung, kann aktuell nichts negatives Berichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan und Sal'Ahadji
Questionmark schrieb:
[...] der Preis ist nett, aber die werden innerhalb von Wochen alle günstiger, also ich denke, demnächst
werden wir bei rund 100 Euro pro 2TB sein, auch bei bekannten Marken.
Gut möglich, dass die Preise noch weiter runter gehen. Aber das müsste dann ja auch für die SSDs von Mega Electronics gelten. :)

Vergleichbare Produkte "bekannter Marken" kosten aktuell um die 160€ für 2TB, wenn sie im Angebot sind. Also schon ein deutlicher Unterschied, finde ich. (Hier ein neuliches Angebot einer SSD von MSI, mit ähnlichen Specs.)

fuchen schrieb:
Die doppelseitige Bestückung könnte nur bspw. bei Laptops problematisch werden, wo wirklich auf jeden Millimeter geachtet werden muss, bei einem Desktop halte ich das für unwahrscheinlich.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich hatte vielleicht gedacht, dass die doppelseitige Bestückung eventuell zu höheren Temperaturen führen könnte? (Die Hälfte der Chips ist ja dann quasi zwischen SSD und Mainboard eingequetscht.)
 
Gibts da bei der doppelseitigen Bestückung Probleme mit passiven Kühlkörpern wie dem vom MSI B550-A Pro? Oder ist das kein Thema, da der Abstand über die Spacer genormt und immer gleich ist?
Etwas Verlust der passiven Kühlleistung wird aber schon sein oder?

Der Preis ist schon heiß. :)
 
Denke nicht, dass die so heiß werden können das da was gedrosselt wird, egal ob gekühlt oder nicht.

Weiß einer, ob Windows bei den SSDs DirectStorage ready anzeigt? Müssten ja alle Nvme, oder?
 
Meine ist vorhin gekommen...
Mal gespannt, wie diese performt und wann sie bei Dauerbelastung einbricht

img_34140qc6u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Snoopy69 schrieb:
Meine ist vorhin gekommen...
Mal gespannt, wie diese performt und wann sie bei Dauerbelasrung einbricht.

Kannst du mal schauen, wenn du die Fastro drin hast, ob bei der Xbox Game Bar - EInstellungen - Gaming Funktionen DirectStorage unterstützt ist?
 
Ich schaue danach, wenn ich dazu komme, sie zu installieren. Kann spät oder morgen werden
 
Hier ein paar Benches von der "Fastro MS200"...
Bei den Einbrüchen weiß ich nicht, ob die SSD zu warm war (ich ließ den Bench unbeaufsichtigt laufen, weil er min. 80min. dauerte)
aida_read.JPG
aida_write.JPG



Der erste CDM-Bench war noch VOR "Linear write" (AIDA) - die 3 Anderen danach
CDM_0.JPG
CDM_1.JPG


CDM_2.JPG
CDM_3.JPG



Liebe Foren-Admin´s - das CB-Foren-Design ist echt schrecklich. Normalerweise bekommt man 2 AIDA-Bneches und locker 3 CDM-Benches nebeneinander angezeigt. Hier leider max. nur einen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan, fox40phil, eYc und 3 andere
Coole Benchs...

Hast Du mal geschaut wie es mit dem DirectStorage in der Xbox GameBar aussieht? Aber denke bei 3300 read sollte das kein Problem sein.

Ist also ne gute PCIe 3 SSD die preis/leistung top ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
Muss Xbox Game Bar aktualisieren, weil bei mir der Punkt "Gaming-Funktionen" nicht vorhanden ist
Aber der Aktualisierung geht es irgendwie nicht weiter. Ist zu 95% installiert, wird aber nicht fertig
 
Snoopy69 schrieb:
Normalerweise bekommt man 2 AIDA-Bneches und locker 3 CDM-Benches nebeneinander angezeigt. Hier leider max. nur einen... :(
Unten im Footer des Forum auf "Einstellungen und Layout-Umschalter" klicken. Da kannst du breiteres Design einstellen.
Dann passen bei WQHD immerhin 2 CDM Fenster nebeneinander, bzw wenn ich das Fenster ueber mehrere Monitore verbreitere rutschen auch die AIDA Bilder nebeneinander.
Breiter wirds wohl dann nur noch mit CB Pro, weil eine Seite immer noch fuers Werbebanner reserviert ist.

Nur ist das dann halt fuer die Texte grausam zu lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Snoopy69
Wow, danke... :)
Wie konnte ich das nur übersehen?
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Coole Benchs...

Hast Du mal geschaut wie es mit dem DirectStorage in der Xbox GameBar aussieht? Aber denke bei 3300 read sollte das kein Problem sein.

Ist also ne gute PCIe 3 SSD die preis/leistung top ist.
Ok, geht (LW_E)... ;)
xb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Hab eine 21,4GiB große Datei von der MP600 Pro XT zur MS200 kopiert
21,4GiB in 15,3sek = ~1,4GiB/sek. bzw. 1.433MiB/sek.
Hab die Datei mit Totalcommander kopiert

Und dann noch die gleiche Datei innerhalb der MS200 kopiert
21,4GiB in 26,15sek. = ~0,818GiB bzw. 838MiB/sek.

Probier das auch mal (innerhalb der MS200 kopieren)
Aber k.A. warum das so viele sind (oben die MP600 Pro XT mit nur einem Sensor)...
78zuit.JPG


Ist nicht die prallste Performance, aber ok für "nur" 128€, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und ben12345
Für das Geld sogar mega gut, vor allem als PCIe 3 SSD.
Für Games reicht das noch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, fox40phil, ben12345 und eine weitere Person
Ist wieder für 128 bei Mindfactory zu haben (über Mindstar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79, fox40phil, Snoopy69 und eine weitere Person
@Snoopy69 wenn du die gleiche Disk als Quelle und Senke für den Kopiervorgang nimmst, dann teilen die beiden Zugriffe sich die verfügbare Bandbreite auf. Da wirst du meiner Meinung nach immer weniger messen, als zwischen zwei Laufwerken.
 
Wenn der aktuelle Mindstar vorbei ist, hat Mindfactory locker über 1000 Examplare dieser SSD in den letzten 2-3 Wochen verkauft. Wo kommen die Dinger denn alle her und wo waren die vor September 2022?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Viper816, fox40phil und eine weitere Person
SeppoE schrieb:
@Snoopy69 wenn du die gleiche Disk als Quelle und Senke für den Kopiervorgang nimmst, dann teilen die beiden Zugriffe sich die verfügbare Bandbreite auf. Da wirst du meiner Meinung nach immer weniger messen, als zwischen zwei Laufwerken.
Alles gut - habe Beides getestet...
Von Corsair MP600 Pro XT zur Mega Electronics (Fastro MS200) und zurück.
Und dann innerhalb der MS200

Wollte noch anmerken, dass die Werte für den Einen oder Anderen nur deshalb "niedrig" erscheinen, weil alle Laufwerke mit Bitlocker verschlüsselt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben