SSH Verbindung auf Linux Workstation funktioniert nicht

tennisofna

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer SSH Verbindung zu einer Uni-Workstation. Laut Uni ist eine Voraussetzung eine VPN Verbindung zur Uni zu haben um eine Uni IP Adresse zu haben. Dies hat funktioniert (mit ping getestet). Ich habe sowohl versucht, über das Power Shell von Windows mit
ssh user@ipadresse
eine SSH Verbindung herzustellen (Fehler: ssh: connect to host ipadresse port 22: Connection timed out)
und auch über ein Terminal in wsl (Ubuntu) (Fehler: ssh: connect to host ipadresse port 22: Resource temporarily unavaliable).

Mein Professor hat es geschafft, sich von zuhause über den gleichen Weg mit meinem user anzumelden, weshalb ich vermute, dass es nicht an der Uni-Workstation liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kannst du die IP Adresse anpingen? Probier es bitte auch mal über Putty.

WSL hat teilweise Probleme mit VPN Verbindungen, eventuell fuscht dir das da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für die schnellen Antworten!
Anpingen funktioniert.
Mein Prof. ist auch über den Standard Port hinein gekommen also sollte es der Standardport sein.
Ergänzung ()

synack schrieb:
Unter Linux kannst auch ssh -vvv user@ipadresse machen und schauen ob debug dir was nützliches erzählt.
hab ich probiert:
OpenSSH_7.6p1 Ubuntu-4ubuntu0.3, OpenSSL 1.0.2n 7 Dec 2017
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: /etc/ssh/ssh_config line 18: Applying options for *
debug2: resolving "ipadresse" port 22
debug2: ssh_connect_direct: needpriv 0
debug1: Connecting to ipadresse [ipadresse] port 22.
debug1: connect to address ipadresse port 22: Resource temporarily unavailable
ssh: connect to host ipadresse port 22: Resource temporarily unavailable
 
Zuletzt bearbeitet:
deveth0 schrieb:
Anpingen auch aus der gleichen Shell, wie SSH?

Läuft da vielleicht nen Fail2Ban und du hast dich zu oft falsch authentifiziert und bist jetzt erstmal geblocked?
Ja anpingen geht aus allen Shells.

Fail2Ban glaube ich nicht, da ich noch nie bis zu einer Authentifizierung gekommen bin. In den sshd logdaten ist meine IP Adresse nie aufgeschienen.
Ich hab mal bei meinem Prof. nachgefragt ob er die logs in Fail2Ban anschauen kann. Das kann aber leider dauern
 
Andere Frage: bist du sicher, dass die IP stimmt bzw du bei der IP auf der Workstation rauskommst? Falls das irgend nen privater IP Range ist, der sich mit dem bei dir daheim überlappt kann es auch sein, dass du wo völlig anders rauskommst...
 
deveth0 schrieb:
Andere Frage: bist du sicher, dass die IP stimmt bzw du bei der IP auf der Workstation rauskommst? Falls das irgend nen privater IP Range ist, der sich mit dem bei dir daheim überlappt kann es auch sein, dass du wo völlig anders rauskommst...
ich habe auch tracert probiert, da ist am Ende die richtige IP Adresse rausgekommen.

Ich habe leider noch nie mit Putty gearbeitet. Wie kann man hier pingen?
SSH Verbindung hat mit Putty auch nicht funktioniert.
 
Ich würde jetzt lokal in Richtung Firewall suchen gehen. Oder ist da ein VPN Client der mitredet? (hab ich auch schon gesehen). Du hast nicht zufällig ein Linux auf DVD oder Stick, also Live Medium um mal davon zu booten, dann wäre klar wo der Verdächtige wohnt.
 
Naja, nur das da die richtige IP rauskommt heißt ja nicht, dass das die Workstation ist, vielleicht ist es ja auch irgend nen Gerät bei dir im WLAN oder so.

Dafür müsstest du halt mal schauen, welche IP Range du bei dir daheim nutzt und in welcher die Workstation steht, das sollten ja beides private IPs sein, die kannst du auch gefahrlos hier posten.
 
synack schrieb:
Ich würde jetzt lokal in Richtung Firewall suchen gehen. Oder ist da ein VPN Client der mitredet? (hab ich auch schon gesehen). Du hast nicht zufällig ein Linux auf DVD oder Stick, also Live Medium um mal davon zu booten, dann wäre klar wo der Verdächtige wohnt.
Bin da leider nicht so versiert. Ich hab mal meine Kaspersky Firewall komplett ausgeschaltet. Das hat aber leider auch nichts geholfen.
Die Uni lässt VPN Verbindungen über Forticlient zu.
Leider kein Linux auf DVD oder Stick ...
Ergänzung ()

deveth0 schrieb:
Naja, nur das da die richtige IP rauskommt heißt ja nicht, dass das die Workstation ist, vielleicht ist es ja auch irgend nen Gerät bei dir im WLAN oder so.

Dafür müsstest du halt mal schauen, welche IP Range du bei dir daheim nutzt und in welcher die Workstation steht, das sollten ja beides private IPs sein, die kannst du auch gefahrlos hier posten.
Also wenn ich das richtig verstanden hab hat die Uni-Workstation eine fixe IP Adresse. Ich weiß nicht ob das was hilft, aber wenn ich tracert aufrufe bin ich zuerst im IP Range 10.214.0 und lande dann sofort im Range 143.50 was der Uni Range ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ja schonmal gut. Dann solltest du eigentlich auch auf der richtigen Kiste rauskommen.
143.50 ist aber keine interne IP, die gehört zum Public Bereich der Uni Graz.
Nutzt du AnyConnect für die Verbindung?

Theoretisch könntest du mal noch einen Portscan probieren und schauen, ob du irgendwo einen offenen Port findest, ansonsten klingt das für mich nach einem Thema für den Helpdesk.
 
Zurück
Oben