Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe vor mein Laptop mit neuen Festplatten aufzurüsten.
Da das Gerät 2 Festplattenslots sowie Raid 0 unterstützt währe es für mich interessant ob die neuen SSHDs mit dem Raid 0 Modus klarkommen.
Leider sind die Erfahrungsberichte diesbezüglich im Netz rar gesäht.
was ist eine SSHD? Meinst du eine SSD? "Klar kommen" tun sie damit, aber bringen tut es nichts, ist eher kontraproduktiv. Nimm eine SSD fürs System und eine große normale HDD für Daten und Medien. Davon hast du mehr.
Und von "rar gesäht" kann ja bitte keine Rede sein, hast du die Suchfunktion hier auf dem Forum mal benutzt? Wohl kaum...
1 große SSD ist günstiger als 2 kleinere, Raid0 macht wie schon gesagt keinen Sinn.
Lieber eine SSD fürs Betriebssystem und eine große normale (zB. 1TB) als Datenablage.
Wenn eine hybride Festplatte, dann so wie sie gedacht ist. Raid0 könnte die Cache Funktion leiden oder gar entfallen.
ICh glaube er meint diese Festplatten von Seagate(?) die 4GB Flashspeicher als Cache besitzen.
Aber ich halte von diesen Festplatten auch nicht viel. Zumal die Variante SSD und eine HDD schneller sind. Außerdem macht Raid 0 im privaten Sektor eigentlich nur Probleme.
@Madmann1209
SSHD wird woll eine HDD mit eingebauten Flash-Caching gemeint sein...
@Glowman:
Raid 0 macht keinen sinn bei solchen Platten, Raid 0 kann bessere Zugriffszeiten bei klassichen HDD bringen (für eine SSHD egal)
bzw. die dauer Transferraten erhöhen.
eine SSHDD macht vor allem Sinn wenn du nur einen Slot hast und trotzdem viel Platz brauchst. bzw. wenn es günstig sein muss.
Da du aber sowieso zwei slots hast: eine normale HDD und eine SSD (~120 GB reichen im normalfall)
Puh... Leute, wenn ihr nichtmal wisst, nach was gefragt wird, wieso müsst ihr dann euren Senf dazugeben!?
Zum Thema:
Ein RAID 0 sollte bei den SSHDs kein Problem bereiten. Empfehlenswert ist es allerdings nicht.
1. Bei Defekt einer Komponente sind alle Daten unwiderbringlich verloren.
2. Die bereits mehrfach Empfohlene Variante SSD + HDD ist sicherer und für den SSD Teil auch schneller
Daher auch die Nachfrage, was genau damit gemeint ist. Es gibt genug verschiedene Bezeichnungen für ein und das selbe Gerät und auch genug Leute, die die Bezeichnungen nicht richtig verwenden. "SSHD" ist nunmal kein klar definierter Begriff. Wenn man eine Hybridplatte meint kann man das auch dazu schreiben.
Dachte das der Begriff SSHD + Festplattenslot relativ eindeutig war. (Da ja auch der Wiki-Link von Madman das noch unterstreicht)
Ok falsch gedacht... :/
Warum frage ich nach SSHDs...
Ich habe derzeit eine 128GB SSD + 500GB Festplatte in dem Gerät jedoch das Problem, das die SSD bei weiten nicht ausreicht und ich für den Preis einer 250GB SSD locker 3-4 SSDH 500GB Hybrid Festplatten kaufen könnte.
Warum ich nach RADI 0 Frage ist einfach, weil mein Laptop das kann Datenverlust etc ist mir bekannt aber auf dem Gerät sind nur Spiele installiert, daher wayne.
Mir geht es um mindestens 1 TB Festspeicher + schneller Start von Windows + häufigste Anwendungen.
Die Hybrid Geräte lagern die am häufigsten genutzten Daten auf den Flash Speicher aus nun weiß ich aber leider nicht wie dieses System auf einen Raid 0 Verbund reagiert.
Hierzu scheint es keine Daten / Erfahrungsberichte zu geben.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Btw. in der Western Digital Black sind 24GB SSD Speicher verbaut bei 2 Platten währen das dann 48GB also mehr als ausreichend, wenn es funktioniert wie ich es mir vorstelle. :/
Dir reichen 120 Gb nicht aus, aber 8 bzw. 48 schon?
Bleib bei hdd+SSD und beschäftige dich mit symlinks. Spielst du ein Spiel nur selten dann ab auf die hdd und symlink in den steam/origin Ordner setzen. Spielst du es wieder häufiger, dann symlink entfernen und Spiel wieder auf die ssd.
Das kannst du mit Musik, Fotos, Filmen etc. Natürlich auch machen.
Also eine 256Gb SSD liegt zwischen 250 & 300€
Die SSDH mit 500GB wird mit rund 60€ gehandelt. (4x60 = 240€ / 2 TB statt 256GB)
Der Flashspeicher dort kann nicht als Laufwerk beschrieben werden sondern die SSHD nutzt diesen als eine Art Cachespeicher und kopiert automatisch die am häufigsten genutzten Daten hier hin.
Jetzt etwas übertrieben eine 500GB Festplatte mit der Geschwindigkeit einer SSD bei den am häufigsten genutzten Daten.
Zum Preis einer Festplatte.
Und genau das kopieren / Auslagern ist der Knackpunkt meiner Frage, was macht der Controller wenn 2 solcher Platten im Raidverbund laufen.
Wenn nämlich gar nicht mehr ausgelagert wird macht der ganze Kram keinen Sinn.
Könnte ja auch sein das die SSHD den ganzen Raidverbund zerschießt.
SSDs kommen nicht in frage, dann baue ich lieber eine 2. 500GB Festplatte ein und lass das ganze im Raid 0 laufen.
Und auch mit einer Hybridplatte nicht. Habe hier selber eine Seagate im Arbeitsrechner. Schneller als eine konventionelle Platte schon, keine Frage. Aber kein (wirklich nichtmal ein kleiner) Vergleich zu einer SSD. Nicht einmal an die älteste bei mir im Einsatz (GSkill Falcon) kommt sowas auch nur im Ansatz ran.
Datenraten in "MB / s" sagen sehr wenig bis nichts über die Performance einer Festplatte aus.
Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Wie schon gesagt unter 1Tb ist es indiskutabel.
Und bei den Preisregionen scheiden SSD aus.
Scheint also keiner hier Erfahrung mit SSHD zu haben... Schade...
BTW ich suche keine SSD oder SSD + Hdd Bastelkram.
Ich will doch nur wissen SSHD im Raid 0 möglich oder nicht?
Scheint echt schwer zu sein beim Thema zu bleiben.
Hoffe ich trete jetzt keine. Auf den Schlips, aber bisher gab es kaum Posts zu dem Thema
du sagst doch selbst im ersten post: raid0 wird von deinem notebook unterstützt.
möglich ist es
aber um dir ärger zu ersparen wird in eine bessere richtung gelenkt.
1tb? wieso? spielst du 50 spiele gleichzeitig?
ich spiel eines. ist das durch das nächte.
hab ich keinen bock mehr kommt halt ein anderes dazu.
mit 256gb +1tb + hardlinks kommst du immer aus. (selbst wenn die 1tb 5k4upm hat)
weder hast du dein notebook inkl os, treiber und firmware genannt noch welche sshd du konkret verbauen willst.
abgesehen davon kann es immer probleme geben.
ich und alle anderen raten dir davon ab!
gründe bereits genant.
verbesserungsvorschläge wurden auch schon genannt. und diese funktionieren problemlos, zuverlässig und sind schneller