SSHD Seagate ST1000LM014 vs ST1000LX015 Unterschiede

nex86

Captain
Zuletzt bearbeitet:
sind halt zwei unterschiedliche Serien so wie bei Western Digital: WDGreen WDblue WD black WDpurple WD Red.
Welche ist da Geschmacksache ... schenken sich beide nix und erst recht nicht in ner PS4

Die Firecuda benutzt SMR und hat eine Bauhöhe von 7mm, die "normale" benutzt PMR und hat eine Bauhöhe von 9.5mm.
Quelle: Geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich immer noch nicht.

Zu was gehört die normale denn jetzt bei dem Link den samsungtr gepostet hat ?

Denn laut dieser Angabe ist die Firecuda mit SMR schneller.
Im Internet liest man jedoch dass PMR schneller ist.

welche ist denn jetzt rein technisch vom benchmark her schneller?
Auch im vergleich zu einer WD Black WD10JPVX, wird mir eine SSHD mit 5400 Umdrehungen bei Games vorteile bringen oder lieber doch die 7200er ?
2TB HDDs könnten auch in Frage kommen aber SSDs sind mir ab 500GB und höher zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
SMR ist beim Schreiben langsamer, dafür haben Sie mehr Cache um das auszugleichen. (Bei Dauer-Schreiblast bricht der Speed ein)
Mit SMR bekommt der Hersteller mehr Speicherdichte zum gleichen Preis, was die Platten theoretisch günstiger und/oder flacher macht.

Ohne Gewähr, nur gelesen, habe noch keine SMR Platte. (Ist auch nicht geplant xD )

Mir gehts hauptsächlich auch nur um die lesegeschwindigkeit.
2TB wären nicht schlecht 1Tb reicht aber auch schon.
Habe derzeit die 500 GB 850 Evo aus meinem Laptop zum Test verbaut.
Ladezeiten sind deutlich schneller als mit einer WD Black, jedoch bekomm ich nicht alle meine Spiele dort unter sondern nur ca 6 Stück

Ja die Spiele heutzutage sind einfach viel zu fett.
Kann man nicht ne Kombination aus SSD + externe HDD machen, wo man immer die aktuell gespielten Spielen auf der SSD hat?

geht eigentlich auch ja. Hab noch eine externe 3,5" WD Blue welche nicht ganz so langsam ist.
eventuell leg ich mir noch eine WD Black zu

AW: SSHD Seagate Firecuda vs Seagate Laptop SSHD Unterschiede

Hallo nex86,

danke für Dein Interesse an Seagate.
Wir bieten neben den hier bereits verlinkten Festplatten auch spezielle Gaming-Festplatten an. Für den Einsatz in einer Playstation empfehlen wir aus Performance-Gründen eine SSHD, Modell STBD1000101 (1TB) oder STBD2000103 (2TB)

Happy gaming! ;)

Seagate Technology | Offizielles Forum Team

Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSHD Seagate Firecuda vs Seagate Laptop SSHD Unterschiede

seagate_surfer schrieb:
Hallo nex86,

danke für Dein Interesse an Seagate.
Wir bieten neben den hier bereits verlinkten Festplatten auch spezielle Gaming-Festplatten an. Für den Einsatz in einer Playstation empfehlen wir aus Performance-Gründen eine SSHD, Modell STBD1000101 (1TB) oder STBD2000103 (2TB)

Happy gaming! ;)

Ja schon aber ich hör auch immer oft eine SSHD hilft nur wenn man bei Spielen ein Level oft wiederholen muss oder bei einem Spiel häufig dieselben Level spielt da die meistgeladene Daten dann gecached werden.
Ich spiel eher openworld Spiele dessen Größe an die 50GB beträgt und ich glaube nicht dass ein 8GB Cache da gut hilft...

Gerade ein gutes Angebot entdeckt:
https://www.alternate.de/Seagate/ST2000LX001-2-TB-Hybrid-Festplatte/html/product/1305763?
2TB SSHD 90€

Ah gerade ne Mail von Amazon bekommen bzgl der HDD die ich gerne ein 2tes mal hätte:
Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin für Ihre Bestellung vom 15. April 2017 nennen.
"Seagate ST1750LM000 interne Festplatte 1750GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 32MB Cache, SATA lll)"
Voraussichtliches Lieferdatum: 09. Juni 2017 - 03. Juli 2017
Ist die Verfügbarkeit bei Seagate so schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Preis für dieses Modell!

@nex86:
Danke für den Hinweis mit den 50GB-open-world games. Wir haben das mal an unser Tech-Team weitergeleitet und nachgefragt, ob es da signifikante Performance-Vorteile gegenüber den anderen Festplattenmodellen gibt.
Sobald wir eine Antwort haben, geben wir Dir hier Bescheid!

Theobald93 schrieb:
Ist die Verfügbarkeit bei Seagate so schlecht?

Auch die Frage versuchen wir übers Wochenende zu klären...

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben