SSL Probleme in mailcow

einfachpeer schrieb:
Habe mit dem Certbot die Zertifikate erneuert und jetzt sind IMAP Clients und die Web UI tot

Dafür hast du ja ein Backup, stelle das wieder und beginne von vorne.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und einfachpeer
Ich denke mal, ich werde mir die Mails einfach sichern als .Ost oder so und dann den Server ganz neu aufsetzen und auf einen anderen Server mit mehr Speicher wechseln. Das ständige hin und her mit Backup and restore könnte ja irgendwann auch nicht mehr gut ausgehen. Danke. Thema kann geschlossen werden

So. Problem gelöst.

Neuer Server, alles von Grund auf neu eingerichtet und läuft !

(Danke an Dennis Schröder, das Tutorial war super !)

Top. Vielleicht noch als Tipp, da ich mich selbst kürzlich mit dem Thema Mail-Server beschäftigt habe:

Ich bin kein Freund von Docker. Und außerdem habe ich von JMAP gelesen. So bin ich nun bei Stalwart gelandet. Der läuft nun seit einigen Wochen bei mir im Testbetrieb und macht seine Aufgabe bisher gut. Vielleicht möchtest du dir den mal anschauen, wenn du eh gerade from scratch aufbaust.

Und mal wieder habe ich gemerkt, dass IT viel mehr ist, als nur einen Fehelr schnell zu lösen.

Da muss ich echt dran arbeiten.

Nicht immer direkt nur "schnell das SSL reinmachen" und wenn man verzweifelt "ab zu CB", sondern sich Zeit nehmen und das System verstehen und gerne was machen.

Ich hatte total viel Spaß bei der Einrichtung und weiß nun genau, wie so ein Server wirklich aufgebaut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, BFF, redjack1000 und eine weitere Person
Zurück
Oben