ST4000DM000 wird über SATA nicht mehr erkannt

VelleX

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
7.130
Moin

Als ich heute den PC hochgefahren habe, hing HDD Erkennung vom BIOS schon bei SATA Port 5.
In Windows wurde dann die HDD zwar angezeigt im Gerätemanager, aber es war kein Zugriff möglich. HD Tune Pro zeigte auch keine SMART Werte an.
Ein Anlaufen der HDD war auch nicht zu hören, auch wenn es nur ein 5900rpm HDD ist.

Später hab ich die HDD über meine ICY BOX Docking Station getestet, um besser hören zu können ob sich was tut.
Auch dort war nichts hörbar.

jetzt aber das komische: Bei meinem anderen SATA 3 Adapter von Digitus läuft die HDD sofort an, und wird erkannt. Es werden auch die SMART Werte korrekt angezeigt.
Allerdings emuliert dieser 4K Sektoren, so dass die Partition nicht erkannt wird.
Es wird mir nur eine 4TB GPT Schutzpartition angezeigt. Testdisk erkennt die Partition allerdings.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte, dass die nicht mal intern über SATA erkannt wird?
 
Wenn der USB-SATA Bridgechip eine 4k Emulation hat, kannst Du auch mit Testdisk nicht an die Daten, damit kann Testdisk nicht umgehen und ich kenne auch kein Recovery Tool was das kann. Die Platte muss wieder intern an den Rechner oder in ein USB Gehäuse / Dockingstation ohne 4k Sektoremulation, welches aber 4TB Platten unterstützt.

Ein paar Hinweise zum Rechner wären noch hilfreich.
 
ist ein altes Intel P35 Board, ASUS P5K Premium, mit Windows 7/8.1/10TP

Netzteil ist erst vor paar Monaten getauscht worden da das alte abgeraucht ist. Ist jetzt ein Be quiet! E9 580W.

Hab 2 verschiedene SATA Kabel und Ports getestet, und SATA Stromstecker.

Wie gesagt ist ja schon das komische, dass die an der ICY Box auch nicht anläuft, wohl aber am Digitus.

Und angezeigt hat Testdisk die Daten zumindest über den Digitus Adapter. Hab aber noch nicht getestet ob ich die kopieren kann.
 
Welche Treiber verwendest Du denn? Die von Microsoft (msahci bzw. storahci) haben keine Probleme mit solche Platten, aber die alten Intel Treiber vor 10.1 machen Probleme mit Platten über 2TB. Schau also unter allen Systemen mit Drive Controller Info nach, welcher Treiber jeweils verwendet wird.
 
Ich verwende keine extra Treiber. Und ich hab ja auch nichts an der Konfiguration geändert.
Wie gesagt ist das auch kein Windows problem, da die HDD bereits beim Anschalten des Computers nicht richtig erkannt wird, und auch nicht von der ICY Box. Es ist eben kein Anlaufen zu hören. SMART Daten werden nicht angezeigt, nur Firmware version etc.
Nur beim Digitus startet die HDD und alles läuft normal, auch werden alle SMART Daten korrekt angezeigt.

Ich hab jetzt eine andere Firmware installiert beim Digitus, so dass ich jetzt wieder auf die Daten zugreifen kann. Backup kann ich allerdings auch nicht machen da ich keine andere so große HDD habe.
 
Es muss immer einen Treiber für den SATA Host Controller geben damit der Rechner auf die daran angeschlossenen Platten zugreifen kann. Das sollte entweder der von Microsoft sein oder einer von Intel, aber bei dem von Intel mindestens die Version 10.1. Auf der Treiber CD und vermutlich auch auf der Seite des Board Hersteller dürfte eine ältere Version zu finden sein. Deshalb sollt Du prüfen, welche Version die jeweiligen Windows Installationen verwenden, denn wenn z.B. bei Win 7 ein zu alten Intel Treiber verwendet wird, dann hast Du ein Problem wenn Du unter Windows über die 2TiB Grenze geschrieben hast.
 
Ich meinte damit dass ich nur den Standard Treiber von Windows 7, 8 und 10 verwende. Ich hab noch nie den Intel benutzt und wenn dan nur zu Testzwecken installiert, und wieder deinstalliert, und das auch nur unter Windows 7.Wie gesagt ist aber das Hauptproblem dass die HDD ja nicht mal im BIOS richtig erkannt wird bzw beim POST Screen. Die HDD Auflistung hängt beim entsprechenden SATA Port, bis wohl das SATA Timeout erreicht ist.
 
Dann ist entweder die Platte oder das SATA Kabel defekt. Wenn Du ein anderes Kabel hast, probiere es damit und wenn Du einen anderen Rechner zur Verfügung hast, dann teste die Platte mal dort.
 
Ich denke ja auch dass irgendwas mit dem SATA Port der HDD ist, denn ich hab einen anderen SATA Port am Mainboard getestet, an dem auch schon ein anderes SATA Kabel dran war, und da ging das ja ebenfalls nicht.Und wie gesagt funzt das über die Icy Dock auch nicht.Das komische ist nur warum das eben über den Digitus Adapter funktioniert.Ich denke halt dass die HDD beim PC auf ein Signal für nen Spin Up wartet aber nicht bekommt, während beim Digitus vielleicht der Spin Up unabhängig vom SATA Signal erfolgt, sondern alleine durch die Stromquelle.Gibt doch irgendwie so ein "Staggered-Spin-up" Feature bei SATA.Aber keine Ahnung ob das in der Praxis so wirklich hin kommt.

Scheint wohl aber als müsste ich mir irgendwie eine neue HDD zulegen, um ein Backup zu machen, und dann die alte HDD umtauschen zu lassen. Hab die auch erst vor 10 Monaten oderso gekauft, also wäre das denke ich noch möglich.

EDIT: Also hab die HDD beim Händler in Garantieabwicklung gegeben am Mittwoch, und heute eine neue bekommen. Hat sich somit erledigt.
Trotzdem wo genau das Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du siehst, hängt es von der Beschaltung des Pin11 ab, ob die Platte in „Staggered-Spin-up“ macht oder nicht und bei normalen PC Netzteile sollte sie das nicht machen, weil dort der Pin 11 auf Masse geschaltet ist. Wie der in dem Digitus geschaltet ist, kann ich nicht sagen, da kann es sein, dass dieser Pin als Ausgang geschaltet ist und der Adapter dann wirklich „Staggered-Spin-up“ macht und anschließend die LED mit dem Pin gesteuert wird. Trotzdem sollte die Platte an einem Stromstecker des Netzteils anlaufen, wenn der Pin dort auf Masse liegt.
 
Zurück
Oben